IRA: Möglichkeit nur einen text scrollen zulassen

Hallo alle zusammen,

bin auf der Seite von Rammstein.de auf eine wunderbare Möglichkeit gestossen, nur ein festes Fenster(DIV) scrollen zulassen und der Rest der Seite steht fest. Ist das mit reinem HTML und CSS machbar? Und wenn möglich ohne overflow Anweisung weil der Balken in der Seite nicht wirklich ansprechend ist.

IRA

  1. Hi,

    Ist das mit reinem HTML und CSS machbar?

    ja.

    Und wenn möglich ohne overflow Anweisung

    Kein Problem. Da es weder in HTML noch in CSS Anweisungen gibt, ergibt sich das von selbst. Arbeite mit der overflow-Eigenschaft.

    weil der Balken in der Seite nicht wirklich ansprechend ist.

    Der Scrollbalken entspricht exakt dem, wie er aussehen *muss*. Alles andere wäre nicht nur eine Störung, sondern sogar eher eine Vernichtung der Usability.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Mit position:fix. Dazu findest du auch das entsprechende Kapitel hier auf der Seite:

    http://de.selfhtml.org/css/layouts/fixbereiche.htm

  3. Hallo,

    nur so als Ergänzung zu dem, was Cheatah schon sagte:

    Und wenn möglich ohne overflow Anweisung weil der Balken in der Seite nicht wirklich ansprechend ist.

    Plaziere das scrollbare Element so, dass der Scrollbalken am Fensterrand zu liegen kommt. Dann stört er auch nicht, sondern sieht völlig normal und korrekt aus.

    Ciao,

    Martin

  4. Als erstmal Danke für die Hinweise,

    aber ich dachte es ist wie aud der Rammsteinseite machbar das nur das fenster scrollt und Rest steht. Mit fixed reagiert der IE ja sowieso anders als die anderen. Hatte ja seien könne das es nur für das Fenster eine Eigenschaft gibt zu scrollen. oder versteh ich hier alles fasch?
     IRA

  5. Hallo,

    soweit ich mich erinnern kann haben die Macher von rammstein.de das mit html und css hingekriegt. Mit position:fixed; sowie mit einem der bekannten Workarounds für den IE. Allerdings arbeiten sie auch mit JS. Verkleinere mal die Seite dann ändert sich das Seitenlayout. Deaktiviere es und schau Dir die Seite mal im IE an wenn Du die Seiten zusammenschiebst. Da zeigen sich dann die Nachteile des - wie ich finde sehr ungewöhnlichen Designs (mir gefällt es persönlich) - das aber leider für den IE recht schwer umzusetzen ist.

    vg melanie

    1. Hallo Mel,

      das aber leider für den IE recht schwer umzusetzen ist.

      Es ist ja auch für den IE auf www.rammstein.de nicht umgesetzt, wenn ich das richtig sehe.

      Gruß Gernot

      1. Hallo Gernot,

        also bei mir ist es identisch...?? IE 6.0 vorausgesetzt Browserfenster ist grösser als 800px (nicht nachgemessen)

        vg melanie

        1. Hallo Mel,

          also bei mir ist es identisch...?? IE 6.0 vorausgesetzt Browserfenster ist grösser als 800px (nicht nachgemessen)

          Stimmt, es lag an der Fenstergröße, wenn man es groß genug zieht, wird es auch bei mir identisch mit der Darstellung in den anderen Browsern.

          Gruß Gernot

          1. Habe jetzt alles versucht aber  mit fixed klappt es bei mir nicht. Aber nicht so schlimm muss ich eben umdenken. Hätte seien können das es eine
            ganz "einfache" lösung gibt.

            IRA

            1. Hallo IRA,

              nein einfach ist diese Umsetzung nicht, da steckt ganz schön viel CSS-Denkarbeit drin. Deshalb bin ich zB. auch abgekommen von den fixierten Bereichn, solange der IE noch so vorherrschend ist.

              Ich finde sowieso dass man schon beim Design die Möglichkeiten udn Grenzen der vorherrschenden Css-fähigen Browser berücksichtigen sollte um später bei der Umsetzung mit möglichts wenig Hacks und Workarounds zurechtzukommen.

              vg melanie

  6. Hallo IRA

    ... der Rest der Seite steht fest. Ist das mit reinem HTML und CSS machbar?

    Beschäftige dich mit Fixe Bereiche mit CSS-basierten Layouts.
    Du kannst dies bestimmt auch für dein Layout anpassen.

    Auf Wiederlesen
    Detlef

    --
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!