Kris: onLoad="MM_preloadImages schneller mit mehr Images ?

<body onLoad="MM_preloadImages(
'bilder/bild1',
'bilder/rollover1',
'bilder/bild2',
'bilder/rollover2',
'bilder/bild3',
'bilder/rollover3',
... usw.
)">

Ich habe eine kleine Frage über die man sich eventuell streiten kann ;)

Wenn ich ein onLoad="MM_preloadImages in den body setze, ist es dann sinnvoll nur die Rollover Buttons einladen zu lassen (damit diese direkt verfügbar sind) oder auch noch direkt jedes Bild was auf der Seite zu sehen ist. Nun fragen sich Leute "Aber die lädt man doch so oder so schon ein" ... meine Frage ist es, ob es den Effekt erzielt erst alle Bilder (gezwungenermassen) einzuladen und dann erst die Seite anzuzeigen. Oder behindert es den Rechner sogar noch in Sachen Speed ?

mfg

Kris Klepers

  1. Hi,

    Ich habe eine kleine Frage über die man sich eventuell streiten kann ;)

    eigentlich nicht. Ein wenig Kenntnisse über HTML und HTTP/1.1, eine Ahnung von Usability bzw. Menschen und etwas gesunder Menschenverstand reichen aus.

    Wenn ich ein onLoad="MM_preloadImages in den body setze, ist es dann sinnvoll nur die Rollover Buttons einladen zu lassen (damit diese direkt verfügbar sind) oder auch noch direkt jedes Bild was auf der Seite zu sehen ist.

    Wenn Du onload agierst, sind sämtliche eingebundenen (und verfügbaren, versteht sich) Ressourcen bereits geladen.

    Oder behindert es den Rechner sogar noch in Sachen Speed ?

    Die nicht direkt eingebundenen Ressourcen führen zu einer Geschwindigkeitsreduzierung. Kein Mensch braucht einen Preload-Mechanismus - und kein Mensch braucht jene JavaScript-Funktionen, die mit "MM_" beginnen.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Oder behindert es den Rechner sogar noch in Sachen Speed ?

      Die nicht direkt eingebundenen Ressourcen führen zu einer Geschwindigkeitsreduzierung. Kein Mensch braucht einen Preload-Mechanismus - und kein Mensch braucht jene JavaScript-Funktionen, die mit "MM_" beginnen.

      Welche Möglichkeit gäbe es sonst um Images im Vorraus zu laden die effizient ist und vor allem eine sehr hohe Nutzungsmöglichkeit der User vorrausetzt :)

      1. Hi!

        Welche Möglichkeit gäbe es sonst um Images im Vorraus zu laden die effizient ist und vor allem eine sehr hohe Nutzungsmöglichkeit der User vorrausetzt :)

        Welchen Sinn sollte es denn deiner Meinung nach haben, Bilder vorauszuladen?

        Gruß aus Iserlohn

        Martin

        1. Hi!

          Welche Möglichkeit gäbe es sonst um Images im Vorraus zu laden die effizient ist und vor allem eine sehr hohe Nutzungsmöglichkeit der User vorrausetzt :)

          Welchen Sinn sollte es denn deiner Meinung nach haben, Bilder vorauszuladen?

          Gruß aus Iserlohn

          Martin

          um den Effekt zu erzielen Seiten "KOMPLETT" auf einmal anzuzeigen und nicht Stück für Stück !

          1. Hi!

            um den Effekt zu erzielen Seiten "KOMPLETT" auf einmal anzuzeigen und nicht Stück für Stück !

            Und was für Vorteile soll das bringen?

            Gruß aus Iserlohn

            Martin

            1. Hi!

              um den Effekt zu erzielen Seiten "KOMPLETT" auf einmal anzuzeigen und nicht Stück für Stück !

              Und was für Vorteile soll das bringen?

              Gruß aus Iserlohn

              Martin

              Ich habe nie davon geredet das es Vorteile bringen soll.
              Ich finde es einfach besser fürs Auge wenn der jenige der sich die Seite angucken will, die Seite als ganzes betrachtet und nicht Stück für Stück ein Puzzle zusammengebaut kriegt. Bei Seiten die mit besonders großen Bildern arbeiten, kann sowas sicherlich hilfreich sein.

              also gibt es eine andere Möglichkeit oder nicht oO ?

              1. Hi!

                Eine schlechte(!) Möglickeit ist es, deine komplette Seite in eine(!) Tabell ezu packen - zumindest der IE zeigt die Seite dann erst an, wenn sie komplett geladen ist.
                Das führt bei hohen Ladezeiten dann aber dazu, dass genervte Besucher ganz schnell weg sind. Was ist so schlimm dadran, dass der gewohnte Seitenaufbau "Stück für Stück" auch bei dir so läuft wie bei allen anderen?

                Gruß aus Iserlohn

                Martin

                1. Was ist so schlimm dadran, dass der gewohnte Seitenaufbau "Stück für Stück" auch bei dir so läuft wie bei allen anderen?

                  Ich finds lediglich nicht angenehm :)
                  und alle Bilder im vorraus per Flash einladen zu lassen, bringt nicht viel wenn der User sein Cache lediglich aufs Minimum oder auf 0 hat. Daher wollte ich das jede Seite lediglich ihre wenigen Bilder im vorraus einlädt. Es ist lediglich schöne wenn du eine Seite öffnest und sie komplett siehst.

                  1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

                    Ich finds lediglich nicht angenehm :)

                    Auf Stühlen sitzen ist auch nicht angenehm (auch wenn sie weich etc. sind),
                    aber der Mensch gewöhnt sich an alles. In diesem Fall ist er sehr daran gewöhnt,
                    dass Seiten sich stückweise aufbauen, das stört ihn auch kein bischen,
                    wenn es nicht mehr als 10 Sekunden dauert (dann hast du aber andere Fehler gemacht).

                    und alle Bilder im vorraus per Flash einladen zu lassen, bringt nicht viel wenn der User sein Cache lediglich aufs Minimum oder auf 0 hat. Daher wollte ich das jede Seite lediglich ihre wenigen Bilder im vorraus einlädt. Es ist lediglich schöne wenn du eine Seite öffnest und sie komplett siehst.

                    Du stehst dir selbst im Wege. Vergiss vorladen und Funktionen, die mit MM anfangen und
                    gebe den Bildern die Attribute width und height. Dann wird die Seite gerendert und angezeigt,
                    sobald sie und alles aus den <head /> geladen ist, die Bilder werden dann nach und nach eingefügt,
                    ohne dass sich auf der Seite noch irgendetwas verschiebt.

                    Gruß
                    Alexander Brock

                    --
                    [latex]\lim_{3 \to 4}{\sqrt{3}} = 2[/latex]
                    1. Hi Alexander,

                      Du stehst dir selbst im Wege. Vergiss vorladen und Funktionen, die mit MM anfangen

                      Es ist "out", Menüs aus Bildern aufzubauen, da hätte ich fast Lust, so etwas mal wieder zu machen, und natürlich muss man die Bilder vorausladen, oder!?

                      Viele Grüße
                      Mathias Bigge

                      1. Hi,

                        natürlich muss man die Bilder vorausladen, oder!?

                        nö. Reduziere die Menge der Requests. Mögliches Stichwort: CSS-Sprites. Preload-Mechanismen waren schon _immer_ grausam, und daran hat sich bisher nichts geändert.

                        Cheatah

                        --
                        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                        X-Will-Answer-Email: No
                        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                2. Hi,

                  Eine schlechte(!) Möglickeit ist es, deine komplette Seite in eine(!) Tabell ezu packen - zumindest der IE zeigt die Seite dann erst an, wenn sie komplett geladen ist.

                  echt? Ich dachte, dass wäre eines der Dinge gewesen, die der IE dem Netscape 4 voraus hatte. Nun ja, das ist lange her.

                  Cheatah

                  --
                  X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                  X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                  X-Will-Answer-Email: No
                  X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
              2. hi,

                Ich finde es einfach besser fürs Auge wenn der jenige der sich die Seite angucken will, die Seite als ganzes betrachtet und nicht Stück für Stück ein Puzzle zusammengebaut kriegt.

                der nutzer ist es gewohnt, dass sich webseiten stück für stück aufbauen.

                Bei Seiten die mit besonders großen Bildern arbeiten, kann sowas sicherlich hilfreich sein.

                lange auf eine seite warten zu müssen, ohne irgendeinen fortschritt erkennen zu können und schon mal eine zwischenbeschäftigung zu haben (beispielsweise schon mal die textbestandteile zum lesen), mag "der nutzer" nicht.

                gruß,
                wahsaga

                --
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      2. Hi,

        Kein Mensch braucht einen Preload-Mechanismus
        Welche Möglichkeit gäbe es sonst um Images im Vorraus zu laden die effizient ist und vor allem eine sehr hohe Nutzungsmöglichkeit der User vorrausetzt :)

        welchen Teil meines o.g. Satzes hast Du nicht verstanden?

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. welchen Teil meines o.g. Satzes hast Du nicht verstanden?

          Preload Mechanismus find ich nicht unbedingt "unbrauchbar" ...
          siehe davoriges Posting !

          1. Hi,

            welchen Teil meines o.g. Satzes hast Du nicht verstanden?
            Preload Mechanismus find ich nicht unbedingt "unbrauchbar" ...

            das macht ja nichts, Du bist ja hier, um dazu zu lernen.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    2. Hallo Cheatah,

      Kein Mensch braucht einen Preload-Mechanismus

      Das würde ich aber nicht unbedingt unterschreiben. Was habe ich von einem Mouseover- oder Hovereffekt, der nicht sichtbar wird, weil das Mouseout-Event eintritt, bevor der Ladevorgang des anzuzeigenden Bildes abgeschlossen ist?

      • und kein Mensch braucht jene JavaScript-Funktionen, die mit "MM_" beginnen.

      Das unterschreibe ich schon eher.

      Gruß Gernot

      1. Hi,

        Das würde ich aber nicht unbedingt unterschreiben.

        ich schon. Ach so, hab ich ja auch ;-)

        Was habe ich von einem Mouseover- oder Hovereffekt, der nicht sichtbar wird, weil das Mouseout-Event eintritt, bevor der Ladevorgang des anzuzeigenden Bildes abgeschlossen ist?

        Wo steht geschrieben, dass dies nur durch einen Preload-Mechanismus zu verhindern ist? Man kann auch über Postload gehen - oder (was ich i.d.R. empfehlen würde) die vorhandenen Grafiken wiederverwenden.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hallo Cheatah,

          Wo steht geschrieben, dass dies nur durch einen Preload-Mechanismus zu verhindern ist? Man kann auch über Postload gehen - oder (was ich i.d.R. empfehlen würde) die vorhandenen Grafiken wiederverwenden.

          Soll heißen, Pixelflecken absolut positioniert im negativen Off zu laden? Ist das besser?

          Gruß Gernot

          1. hi,

            Wo steht geschrieben, dass dies nur durch einen Preload-Mechanismus zu verhindern ist? Man kann auch über Postload gehen - oder (was ich i.d.R. empfehlen würde) die vorhandenen Grafiken wiederverwenden.

            Soll heißen, Pixelflecken absolut positioniert im negativen Off zu laden?

            Cheatah meint wohl eher die gebräuchliche methode, beide zustände in ein hintergrundbild zu packen - und dann beim hovern dessen background-position zu ändern.

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Hallo wahsaga,

              Cheatah meint wohl eher die gebräuchliche methode, beide zustände in ein hintergrundbild zu packen - und dann beim hovern dessen background-position zu ändern.

              Das läuft nach meiner Erfahrung aber im IE auch nicht ohne Schrecksekunde, in der dann gar nichts angezeigt wird und ist somit als Hovereffekt nicht wirklich befriedigend.

              Gruß Gernot

              1. Hi!

                Also auf dieser Seite verwende ich das, um unten bei den Buttons Rückruf etc. das Symbol vor dem Link rot zu färben. Flackern tut da nix...

                Gruß aus Iserlohn

                Martin

                1. Hallo,

                  Also auf dieser Seite verwende ich das, um unten bei den Buttons Rückruf etc. das Symbol vor dem Link rot zu färben. Flackern tut da nix...

                  Doch, beim Wechsel erscheint für einen winzigen Augenblick _gar kein_ Symbol (Win2k/IE6 auf einer 2GHz-Maschine). Das sieht für mich schon nach Flackern aus.

                  Ciao,

                  Martin

                  1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

                    Doch, beim Wechsel erscheint für einen winzigen Augenblick _gar kein_ Symbol (Win2k/IE6 auf einer 2GHz-Maschine). Das sieht für mich schon nach Flackern aus.

                    Bei mir nicht (WXP/IE6 SP2, PIII 850 MHZ), das rote Bild ist aber 1px zu tief.

                    Gruß
                    Alexander Brock

                    --
                    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
                    1. Hi!

                      Bei mir nicht (WXP/IE6 SP2, PIII 850 MHZ), das rote Bild ist aber 1px zu tief.

                      Was für eine Auflösung/Browsergröße?

                      Gruß aus Iserlohn

                      Martin

                      1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

                        Was für eine Auflösung/Browsergröße?

                        1280x1024

                        Gruß
                        Alexander Brock

                        --
                        SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
                        http://againsttcpa.com
                    2. Hallo,

                      das rote Bild ist aber 1px zu tief.

                      Kann ich nicht nachvollziehen (Win XP / IE6 SP2 bei 1280x1024 Pixeln).

                      Viele Grüße
                      Frank

                  2. HI!

                    Doch, beim Wechsel erscheint für einen winzigen Augenblick _gar kein_ Symbol (Win2k/IE6 auf einer 2GHz-Maschine). Das sieht für mich schon nach Flackern aus.

                    OK, muss ich mir mal anschauen - da testet man schon 4 Betriebssysteme mit jeweils mehreren Browsern und irgendeiner zickt immer noch - wobei ich wahrscheinlich eh nix dran ändern kann.

                    Gruß aus Iserlohn

                    Martin

                  3. Hallo Martins (im Plural!),

                    Doch, beim Wechsel erscheint für einen winzigen Augenblick _gar kein_ Symbol (Win2k/IE6 auf einer 2GHz-Maschine). Das sieht für mich schon nach Flackern aus.

                    Bei mir flackert's im IE6 unter Win98

                    Gruß Gernot

                    1. Hallo Gernot

                      Bei mir flackert's im IE6 unter Win98

                      Bei mir flackert nichts im IE 6.0.2800.1106 unter Win98 auf Pentium 3 550MHz.

                      So unterschiedlich ist das.

                      Auf Wiederlesen
                      Detlef

                      --
                      - Wissen ist gut
                      - Können ist besser
                      - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!