johannes: was ist hier bitte barrierefrei?

  1. Ist die Frage ernstgemeint? Da finden sich auf den allerersten Blick eine Menge Qualitäten die dem Anspruch an Barrierefreiheit genügen sollten.

    Worum gehts Dir genau?

    vg melanie

    1. Hallo Mel ,

      Ist die Frage ernstgemeint? Da finden sich auf den allerersten Blick eine Menge Qualitäten die dem Anspruch an Barrierefreiheit genügen sollten.

      Naja, die feste Breite allerdings nicht. Ansonsten finde ich die Seite aber auch sehr gelungen.

      Grüße aus Barsinghausen,
      Fabian

      --
      "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
      1. Hallo Fabian,

        sieht mir doch eher (ohne nachgesehen zu haben) nach einer max-width-Konstruktion aus...das ist doch völlig ok? SEite lässt sich prima zusammenschieben für kleine(re) Bildschirme und bleibt ab einer gewissen Breite fest, was sehr angenehm für den Lesefluss ist. Ich persönlich finde das genial gelöst.

        vg melanie

        1. Hallo Mel ,

          sieht mir doch eher (ohne nachgesehen zu haben) nach einer max-width-Konstruktion aus...das ist doch völlig ok? SEite lässt sich prima zusammenschieben für kleine(re) Bildschirme und bleibt ab einer gewissen Breite fest, was sehr angenehm für den Lesefluss ist. Ich persönlich finde das genial gelöst.

          Naja, da kommt mal wieder meine Surf-Gewohnheit zu Tage. Und ich finde es nicht barrierefrei nur knapp ein Drittel des angebotenen Platzes zu nutzen.

          Grüße aus Barsinghausen,
          Fabian

          --
          "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
          1. Hi Fabian,

            hmm hast Du so einen grossen Bildschirm?  Viele Menschen empfinden es als unangenehm wenn ein Text über die ganze Seite läuft. Ich auch, ich würde das sogar als Barriere empfinden oder Wegklickgrund. Persönliche Empfindung. Wäre mal interessant zu recherchieren, was die einschlägigen Barrierefreiheit-Verfechter-Seiten dazu schreiben...

            vg melanie

            1. hmm hast Du so einen grossen Bildschirm?

              Fabian hat den Längsten.

              Viele Grüße!
              _ds ;-)

              1. Huiuiui ;) Na da kann mein 15zollpowerbook natürlich nicht mithalten ;))

                vg melanie

              2. Hallo Schuer,

                Fabian hat den Längsten.

                Viele Grüße!
                _ds ;-)

                Maaanoooo... jetzt machst du dich schon wieder lustig >;)

                Grüße aus Barsinghausen,
                Fab*aber wenns stimmt*ian

                --
                "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
    2. Ich surfe grundsätzlich ohne Bildanzeige per Opera und und da reibt man sich oft verwundert die Augen...

      1. Hmm --...reden wir wirklich von der gleichen Seite? ich habe im FF mal alle Bilder ausgeschaltet. Die relevanten Bilder werden mit alt-Attributen ersetzt. Die GEsamtkomposition der SEite bleibt erhalten.

        Kannst Du mir ein konkretes Beispiel nennen?

        vg melanie

        1. also beim wappen vom vfb stuttgart erscheint kein alt-text...

          vg joh

          1. Hi,

            also beim wappen vom vfb stuttgart erscheint kein alt-text...

            und wo ist dabei das Problem?

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        2. validiere die Site mal - und so was erhält nen Preis, da müssen wohl Redakteure auch mal ne Schulung erhalten...

          vg joh

          1. Hi,

            validiere die Site mal

            valides XHTML/1.0 Transitional, ein Fehler in 1874 Zeilen CSS-Code (Verwendung von :last-child, welches es in CSS/2.x offiziell nicht gibt).

            und so was erhält nen Preis,

            Und mit was? Mit Recht.

            da müssen wohl Redakteure auch mal ne Schulung erhalten...

            Was sollte ihnen da Deiner Meinung nach beigebracht werden?

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. hochdeutsch

              1. Hi,

                hochdeutsch

                Himmel! Nun lass doch nicht immer wieder irgend welche unspezifizierten Unmutsäußerungen ab. Was um alles in der Welt ist Deine _Kritik_?

                Cheatah

                --
                X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                X-Will-Answer-Email: No
                X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                1. Hi,

                  hochdeutsch

                  Himmel! Nun lass doch nicht immer wieder irgend welche unspezifizierten Unmutsäußerungen ab. Was um alles in der Welt ist Deine _Kritik_?

                  Mir kennad älles.
                  Ausr hochdeitsch.

          2. Also die Startseite ist zumindest valide was html betrifft. Nunja und die Folgeseiten hab ich mir nicht vorgenommen. Gib mir doch mal nen link bitte

            Ich finde es nicht so toll über die SEite jetzt abzulästern. Mach doch sowas erstmal nach. Es ist auf jeden Fall spannend, sich über die (vielleicht auch fehlenden ) Aspekte von Barrierefreiheit von öffentlichen SEiten zu unterhalten da der Lerneffekt aus diesen Diskussionen nicht zu gering sein dürfte. Aber immer schön begründet das bitte.

            vg melanie

            1. Hallo,

              Ich finde es nicht so toll über die SEite jetzt abzulästern. Mach doch sowas erstmal nach.

              wie du selbst schon andeutest bleiben ja eigentlich nur solche öffentlichen (und ggf. durch
              Auszeichnungen focussierte aufwändigere und anspruchsvolle) Auftritte, falls nicht jemand
              sein eigenes Projekt freiwillig zur Diskussion stellt, und der Blick von Aussen kann ja aus
              der Distanz auch mal andere Perspektiven einbringen.

              Einen Kritikpunkt habe ich, m.E. ist die Proportion von fetten Menus und der Schriftdarstellung
              unausgewogen, zumindest am Mainstream 17 oder 19'' Tft unter normalem Windows XP (wie üblich
              ohne Schriftglättung, d.h. am Mac schaut es natürlich stimmiger aus).

              Mir hilft die Schriftvergrösserung hier leider nicht so viel, denn bei grösserer Schrift werden
              alle Teile der Seite vergrössert, ausserdem ist mir die Abstufung z.B. bei IE oder Mozilla nicht
              fein genug, die Lesbarkeit wird mit der (mir zu starken) Vergrösserung sowieso wieder schlechter.

              Konkret wäre mein Änderungsvorschlag _in_dem_vorliegenden_CSS entspr. p{font-size:120%!important;}

              Für die Unterschiede der Schriftglättung je nach OS oder Vererbung von Schriftgrössen bei den
              Browsern sowie der verfügbaren Vergrösserungsstufen gibt es aber wohl kein Patentrezept...

              Grüsse

              Cyx23

              1. Hallo,

                Mir hilft die Schriftvergrösserung hier leider nicht so viel, denn bei grösserer Schrift werden
                alle Teile der Seite vergrössert, ausserdem ist mir die Abstufung z.B. bei IE oder Mozilla nicht
                fein genug, die Lesbarkeit wird mit der (mir zu starken) Vergrösserung sowieso wieder schlechter.

                ich hab das nicht so wirklich verstanden, es interessiert mich jedoch ;)

                Also die Seitenteile werden mit vergrössert. Ist das nicht absolut wünschenswert?

                Abstufung IE /  Mozilla? >> kannst Du das konkretisieren?

                Die Lesbarkeit wird schlechter? Meinst Du wegen der Schriftenglättung? Also bei mir unter MacOS gibts keine Probleme ich nehme an das wolltest Du damit sagen..?

                vg melanie

                1. Hallo,

                  Also die Seitenteile werden mit vergrössert. Ist das nicht absolut wünschenswert?

                  mich stört zunächst im Beispiel die zu dünne Schrift beim Text im Verhältnis zum
                  prägnanten Menu.

                  Wünschenswert wäre m.E. eine proportional geringere Vergrösserung von sowieso schon grossen
                  Überschriften oder sowieso schon gut lesbaren Teilen, zumal wenn letztlich irgendwann die
                  verbleibende Textspalte viel zu schmal wird.

                  Abstufung IE /  Mozilla? >> kannst Du das konkretisieren?

                  die Vergrösserungsschritte müssten z.B. für eine gute Einstellung feiner abgestuft sein,
                  was nicht möglich ist wenn es sowieso nur wenige Schritte gibt wie "normal grösser sehr groß".
                  Dann ist es sowieso noch schwierig bei IE und Mozilla ähnliche Schritte hinzukriegen, die
                  Vererbung läuft auch unterschiedlich ab usw.

                  Die Lesbarkeit wird schlechter? Meinst Du wegen der Schriftenglättung? Also bei mir unter MacOS gibts keine Probleme ich nehme an das wolltest Du damit sagen..?

                  Die Glättung am Mac ist mir bislang nicht unangenehm aufgefallen.
                  Die Schriftglättung, vielleicht unter Windows etwas stärker, läßt den normalen Text besonders
                  beim TFT fetter (wahrscheinlich trotz vorsichtiger Einstellung der Glättung zu fett)
                  erscheinen.
                  Gerade bei 19"er sieht es mit Schriftglättung ganz anders aus, der Unterschied zwischen
                  normaler und fetter Schrift wird zugleich auch sehr gering.

                  Die Schriftenglättung ist aber eine Ausnahme, bei Windows98 gibt es die so gar nicht, bei XP
                  muss sie auch extra runtergeladen werden (ClearType), und die Feineinstellung erfordert nochmal
                  Aufwand und Tools ("ClearType Tuning").
                  Ausserdem ist die Schriftglättung unter Windows nicht unumstritten, ich verwende sie auch
                  deshalb nicht weil ich die Darstellung als anstrengend und unscharf empfinde.

                  Unter normalem Windows wie es wohl überwiegend und ohne ClearType genutzt wird ist m.E. eine
                  Mischung von fettem mit normalem Text bei gleicher Farbe und Grösse für eine gute Lesbarkeit
                  bereits schwierig, und bei den inzwischen üblichen TFTs schon ungeeignet.

                  Grüsse

                  Cyx23

                  1. Hallo Cyx23.

                    Die Schriftenglättung ist aber eine Ausnahme, bei Windows98 gibt es die so gar nicht, bei XP
                    muss sie auch extra runtergeladen werden (ClearType), [...]

                    Das wäre mir neu.

                    Einen schönen Dienstag noch.

                    Gruß, Ashura

                    --
                    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera Mini on Treo
                    Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                    1. Hallo Ashura,

                      Die Schriftenglättung ist aber eine Ausnahme, bei Windows98 gibt es die so gar nicht, bei XP
                      muss sie auch extra runtergeladen werden (ClearType), [...]

                      Das wäre mir neu.

                      ich mußte (für XP) ClearType und dann nochmal ClearType Tuning extra runterladen, bei
                      Powertoys XP und TweakUI wäre es ähnlich.

                      Andere Glättungen (Anzeige>Darstellung >Effekte>Bildschirmschriften) sollten sich m.E. nicht
                      auf Webseitendarstellung auswirken.

                      Als default ist zudem soweit ich es richtig erinnere gar keine Kantenglättung usw. aktiviert.

                      Aber du kannst ja gerne darlegen wenn ich da was durcheinandergebracht haben sollte ;-)

                      Grüsse

                      Cyx23

                      1. Hallo Cyx23.

                        ich mußte (für XP) ClearType und dann nochmal ClearType Tuning extra runterladen,

                        Merkwürdig. Ich habe bisher kein System gesehen, bei dem ClearType nicht von Haus aus zur Verfügung gestanden hat.

                        bei
                        Powertoys XP und TweakUI wäre es ähnlich.

                        Das ist normal.

                        Andere Glättungen (Anzeige>Darstellung >Effekte>Bildschirmschriften)

                        Meinst du
                        [Anzeige]
                        -> [Darstellung]
                          -> [Effekte...]
                            -> [ ] Folgende Methode ...
                               [ClearType]

                        ?

                        sollten sich m.E. nicht
                        auf Webseitendarstellung auswirken.

                        Warum sollte sie das nicht? Text ist Text ist Text.

                        Als default ist zudem soweit ich es richtig erinnere gar keine Kantenglättung usw. aktiviert.

                        Richtig. Der Großteil der PC-Nutzer nutzt auch noch CRT-Monitore, wo ClearType nicht sonderlich gut wirken soll.

                        Einen schönen Dienstag noch.

                        Gruß, Ashura

                        --
                        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera Mini on Treo
                        Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                        [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                        1. Hallo Ashura,

                          da ich jetzt nicht nochmals XP neu aufsetzen mag kann ich nicht überprüfen
                          ob ich es zuerst übersehen habe, ist ja möglich.

                          Richtig. Der Großteil der PC-Nutzer nutzt auch noch CRT-Monitore, wo ClearType nicht sonderlich gut wirken soll.

                          Nun, am TFT finde ich es ohne zusätzliches ClearType Tuning eher abschreckend,
                          mit entspr. Einstellung (..Tuning) schaut es auf den ersten Blick sehr gut aus.

                          Aber ich finde es trotzdem unangenehm weil es mehr anstrengt, wohl die noch
                          irgendwie warhnehmbare Unschärfe, und weil die Schrift auch bei harmloser
                          Einstellung zu fett wirkt.
                          Nach meinen Recherchen (URLs nicht protokolliert) über Google bin ich da mit
                          meinem Urteil nicht allein.

                          Bleibt also selbst wenn die potentielle Verfügbarkeit besser sein mag als von
                          mir angenommen dass es per default nicht aktiviert ist, i.d.R. nach Kauf eines
                          TFTs nicht aktiviert wird, und dass es vielleicht selbst bei der Gruppe die es
                          ausprobiert von einem vmtl. großen Anteil bewußt doch nicht genutzt wird.

                          Grüsse

                          Cyx23

                          1. Hallo Cyx23.

                            Nun, am TFT finde ich es ohne zusätzliches ClearType Tuning eher abschreckend,
                            mit entspr. Einstellung (..Tuning) schaut es auf den ersten Blick sehr gut aus.

                            Direkt nach dem mein neuer TFT geliefert wurde, schloss ich ihn an, schaltete die Auflösung hoch und aktivierte ClearType -> ich bin glücklich damit.

                            Aber ich finde es trotzdem unangenehm weil es mehr anstrengt, wohl die noch
                            irgendwie warhnehmbare Unschärfe, und weil die Schrift auch bei harmloser
                            Einstellung zu fett wirkt.
                            Nach meinen Recherchen (URLs nicht protokolliert) über Google bin ich da mit
                            meinem Urteil nicht allein.

                            Dass dies Ansichtssache ist, dürfte klar sein. Ich persönlich finde die normalen, ungeglätteten Schriften einfach nur hässlich und nicht augenfreundlich. Daher suche ich immer eine Möglichkeit, die Glättung zu aktivieren.

                            Bleibt also selbst wenn die potentielle Verfügbarkeit besser sein mag als von
                            mir angenommen dass es per default nicht aktiviert ist, i.d.R. nach Kauf eines
                            TFTs nicht aktiviert wird, und dass es vielleicht selbst bei der Gruppe die es
                            ausprobiert von einem vmtl. großen Anteil bewußt doch nicht genutzt wird.

                            Möglich--obgleich bedauerlich--ist es.

                            Einen schönen Dienstag noch.

                            Gruß, Ashura

                            --
                            Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                            30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera Mini on Treo
                            Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                            [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                          2. Hallo,

                            Aber ich finde es trotzdem unangenehm weil es mehr anstrengt, wohl die noch irgendwie warhnehmbare Unschärfe, und weil die Schrift auch bei harmloser Einstellung zu fett wirkt.

                            Zu dem Thema hatten wir vor kurzem erst einen Diskussionsansatz hier, und ich hatte Ähnliches geäußert.

                            [...] dass es vielleicht selbst bei der Gruppe die es ausprobiert von einem vmtl. großen Anteil bewußt doch nicht genutzt wird.

                            Das könnte ich mir durchaus auch vorstellen. Ich glaube kaum, dass ich mit meiner Ansicht alleine bin - das zeigte mir schon die Reaktion anderer Forumsteilnehmer in dem angesprochenen Thread.

                            So long,

                            Martin

                            1. Hallo,

                              Zu dem Thema hatten wir vor kurzem erst einen Diskussionsansatz hier, und ich hatte Ähnliches geäußert.

                              hab nach der Threadlektüre auch gleich mal beim Acrobatreader nach den Einstellungen geschaut!-)

                              Das könnte ich mir durchaus auch vorstellen. Ich glaube kaum, dass ich mit meiner Ansicht alleine bin - das zeigte mir schon die Reaktion anderer Forumsteilnehmer in dem angesprochenen Thread.

                              Ja. Erschreckend aber auch die Ignoranz einiger Poster bei dem Thema, wo dann "Autosuggestion"
                              für die nachvollziehbaren Unzulänglichkeiten von Glättungsunschärfen herhalten muß.

                              Grüsse

                              Cyx23

                              1. n'Abend!

                                Ja. Erschreckend aber auch die Ignoranz einiger Poster bei dem Thema, wo dann "Autosuggestion" für die nachvollziehbaren Unzulänglichkeiten von Glättungsunschärfen herhalten muß.

                                Ja, das fand ich auch ziemlich unverschämt; ein paar Beiträge weiter dann gar noch "Wahrnehmungsstörung" - ich war versucht, diesen Kameraden auf die Blacklist zu setzen. Aber das hilft ja nichts, deswegen kriegt der Rest der Welt solchen Unsinn immer noch mit.

                                Schönen Abend noch,

                                Martin

  2. Moin

    http://www.baden-wuerttemberg.de/de/Landesportal_erhaelt_Deutschen_Multimedia_Award/99664.html?referer=88736

    im mein Internet Explorer sind Cookie deaktiviert
    und die Internetzone ist auf hoch

    bei mir wird die Seite nicht geladen

    warum weiß ich nicht

    Janine