Moin!
Usernamen und Passwort immer aktuell abzufragen wäre dann doch etwas lästig - bei jedem Seitenaufruf diese Daten neu anzugeben... bäh, so kann doch niemand arbeiten.
Wesentlich sollte nur sein, dass der User bei Änderung seines Passwortes nicht gezwungen ist, sich neu anzumelden, sondern dieses dann auch übernommen wird.
Dieses Bedien-Detail wäre mir primär ziemlich unwichtig. Manche Mechanismen wie beispielsweise HTTP-Auth lassen sich sogar garnicht so konfigurieren.
Und warum sollte der Loginname nicht geändert werden können. In vernünftigen Systemen wird der sowieso genauso behandelt, wie ein Passwort, also auch verschlüsselt gespeichert und beim Frontend bei der Eingabe nicht im Klartext angezeigt. Im Backend sollte dann nicht mehr mit dem Namen sondern mit der UID gearbeitet werden und DIE sollte sich nach Vergabe tatsächlich nicht mehr ändern.
Ein Loginname erfüllt alle Anforderungen an eine ID: Er ist zwingend unique und identifiziert eindeutig den Benutzer. Und er wird oftmals ohnehin nach mehr oder weniger eindeutig durchschaubaren Regeln gebildet, so dass eine Geheimhaltung und Verschlüsselung erstens sinnlos ist und zweitens die Administration behindert.
Oder wie willst du den Account des Loginnamens "beispieluser" sperren, wenn in der User-DB nur numerische IDs stehen, und als Loginname nur was verschlüsseltes?
Abgesehen davon: Könnte man den Benutzernamen ändern, ließe dich dadurch ja herausfinden, welche anderen Benutzernamen auch noch existieren (weil sie eben unique sein müssen), ohne gleichzeitig noch ein Passwort herausfinden zu müssen.
Das klingt alles noch nicht so wirklich überzeugend pro deines Standpunktes, muß ich sagen. :)
- Sven Rautenberg
--
My sssignature, my preciousssss!