FENSTER-Ausmasse werden falsch ermittelt !?
Pedda
- javascript
Hallo zusammen
Ich möchte die aktuelle Grösse des Browser-Fensters ermitteln.
Zwar habe ich einige Lösungen dazu im Netz gefunden, aber irgendwie werd' ich daraus nicht schlau, bzw. mache was verkehrt ?!
Es wird ständig die Auflösung des Bildschirmes ausgegeben...
Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende, oder seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :(
Was ich versucht habe (in allen nur erdenklichen Kombinationen) :
var breite =
Es kommt STÄNDIG die Bildschirmgrösse zurück :(
Kann mir bitte jemand helfen ?
Hallo Pedda,
ich ermittle die Fensterbreite so:
if (document.body && document.body.offsetWidth) wdth=document.body.offsetWidth;
else if (window.innerWidth) wdth=window.innerWidth;
else wdth=1000; // irgend ein sinnvoller Defaultwert.
Gruß, Jürgen
Tach,
if (document.body && document.body.offsetWidth) wdth=document.body.offsetWidth;
else if (window.innerWidth) wdth=window.innerWidth;
else wdth=1000; // irgend ein sinnvoller Defaultwert.
der einzige sinnvolle Defaultwert lautet "100%". Damit hat man dann auch alle Fälle erschlagen und braucht keine Scriptsprachen mehr.
mfg
Woodfighter
Hallo Jens Holzkämper,
der einzige sinnvolle Defaultwert lautet "100%". Damit hat man dann auch alle Fälle erschlagen und braucht keine Scriptsprachen mehr.
siehe https://forum.selfhtml.org/?t=113979&m=725412.
Gruß, Jürgen
Hi,
Erstaunlich, wie doch immer wieder manchen durchaus Webkundigen die Phantasie abgeht, was man mit Scriptsprachen so alles machen kann ... *SCNR* ;->
Gruß, Cybaer
Tach,
Erstaunlich, wie doch immer wieder manchen durchaus Webkundigen die Phantasie abgeht, was man mit Scriptsprachen so alles machen kann ... *SCNR* ;->
mit dieser Unterstellung bin ich vollkommen einverstanden, ich bin halt eher Techniker und sicher kein Designer.
mfg
Woodfighter
Hi,
ich bin halt eher Techniker und sicher kein Designer.
Ach so, alles klar. "Programmierer" wäre aber noch besser als "Designer". ;-)
Gruß, Cy"-ich programmiere also bin ich"-baer
Tach,
Ach so, alles klar. "Programmierer" wäre aber noch besser als "Designer". ;-)
da will ich erst noch hin.
mfg
Wood*ich denke, ich denke, also bin ich vielleicht*fighter
Hi,
Tip: Beschränke nie deinen Geist oder Phantasie! Alles ist programmierbar! Auch die Matrix. ;-)
Wood*ich denke, ich denke, also bin ich vielleicht*fighter
*Du denkst, also kannst du auch programmieren* ;-)
Gruß, Cybaer
Tach,
Tip: Beschränke nie deinen Geist oder Phantasie! Alles ist programmierbar! Auch die Matrix. ;-)
There is no spoon.
*Du denkst, also kannst du auch programmieren* ;-)
Ein Programmierer bin ich damit immer noch nicht. Ich kann schließlich malen und bin trotzdem kein Maler.
mfg
Woodfighter
Hallo Jürgen
Ja... ich bin nochmal vorbeigekommen ;-)
Vielen Dank für deine Antwort(en) (werd ich gleich mal asprobieren) !
Ausserdem möchte ich dir an dieser Stelle danken, dass du tatsächlich auf meine Frage geantwortet hast - und nicht, wie andere erstmal mit völlig sinnlosen Gegenfragen kommst !
Gruss
Pedda
Tach,
Ja... ich bin nochmal vorbeigekommen ;-)
schön.
Ausserdem möchte ich dir an dieser Stelle danken, dass du tatsächlich auf meine Frage geantwortet hast - und nicht, wie andere erstmal mit völlig sinnlosen Gegenfragen kommst !
Meine Gegenfragen waren nicht sinnlos sondern zielführend, die Art deiner Antwort bestätigt meine Annahmen.
mfg
Woodfighter
P.S. Du plenkst.
Tach,
Ich möchte die aktuelle Grösse des Browser-Fensters ermitteln.
wozu brauchst du denn die Fenstergröße?
Zwar habe ich einige Lösungen dazu im Netz gefunden, aber irgendwie werd' ich daraus nicht schlau, bzw. mache was verkehrt ?!
Du machst vermutlich etwas falsch, sonst würdest du nicht versuchen die Fenstergröße zu erfahren; versuche lieber das eigentliche Problem zu schildern, das du hast.
Kann mir bitte jemand helfen ?
Sobald du mit den wichtigen Informationen rüberkommst, sicherlich.
mfg
Woodfighter
Hallo Jens Holzkämper,
Du machst vermutlich etwas falsch, sonst würdest du nicht versuchen die Fenstergröße zu erfahren; ...
faszinierend, was du aus Peddas Posting für Schlüsse ziehen kannst.
Gruß, Jürgen
Tach,
faszinierend, was du aus Peddas Posting für Schlüsse ziehen kannst.
welcher Teil ist dir denn nicht klar? Oder kennst du etwa einen sinnvollen Grund dafür die Fenstergröße zu kennen? Mit HTML und CSS kann es nichts zu tun haben, da da die Fenstergröße genauso wenig hilfreich ist, wie die Bildschirmauflösung, du weißt nämlich immer noch nicht, wie groß der Anzeigebereich ist. Da ich es nicht für sinnvoll halte an Symptomen rumzudoktern, fragte ich nach dem eigentlichen Problem.
mfg
Woodfighter
Hallo Jens Holzkämper,
... Oder kennst du etwa einen sinnvollen Grund dafür die Fenstergröße zu kennen? ...
hast du schon mal versucht, die Größe von Bildern mit width und height an die Fenstergröße anzupassen? Da frage ich lieber mit JS die Fenstergröße ab und zeige ein Bild in entsprechender Größe. Nur Besucher ohne JS sehen das Bild in Defaultgröße. Auf http://physik.uni-muenster.de liegen die Bilder in drei Größen vor und je nach Fenstergröße wird die entsprechende Version gezeigt.
Ich gehe, wenn ich auf Fragen antworte, erst mal davon aus, dass der Frager weiß, was er tut. Speziell bei Pedda hatte ich schon deshalb diesen Eindruck, weil er nach der Fenstergröße und nicht nach der Bildschirmgröße fragte. Und daher sah ich auch keinen Anlass, seine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten. Aber vieleicht kommt Pedda ja noch mal vorbei und verrät uns, was er wirklich will und ob wir ihm helfen konnten.
Gruß, Jürgen
Tach,
hast du schon mal versucht, die Größe von Bildern mit width und height an die Fenstergröße anzupassen?
ja und ich weiß, dass es selten gut aussieht, sobald das Bild aus mehr als einer Farbe besteht.
Da frage ich lieber mit JS die Fenstergröße ab und zeige ein Bild in entsprechender Größe. Nur Besucher ohne JS sehen das Bild in Defaultgröße. Auf http://physik.uni-muenster.de liegen die Bilder in drei Größen vor und je nach Fenstergröße wird die entsprechende Version gezeigt.
Ganz hübsch, aber eine, meiner Meinung nach, unnötige Spielerei. Auf der kleinsten Größe, sind mir die Bilder zu klein; ich fände es sinnvoller, die Bilder würden sich umfließen und im Zweifelsfall zweireihig dargestellt (im Moment erscheinen bei größeren Schriftgrößen eigentlich unnötige Scrollbalken). Nebenbei: Warum bekommen nur vier Fachbereiche ein Bild? Das passt nicht zum vorhergehenden Satz, der mit einem Doppelpunkt endet.
Ich gehe, wenn ich auf Fragen antworte, erst mal davon aus, dass der Frager weiß, was er tut.
Ich gehe, vorallem aus Erfahrung mit diesem Forum, meistens erstmal vom Gegenteil aus, sofern ich den Fragestellenden noch nicht kenne. Die wenigsten beschreiben das Problem sondern nur ihren derzeitigen Symptombehebungsansatz, häufig ist jedoch das eigentliche Problem viel einfacher zu lösen.
Speziell bei Pedda hatte ich schon deshalb diesen Eindruck, weil er nach der Fenstergröße und nicht nach der Bildschirmgröße fragte.
Es zeigt, dass zumindestens ein Denkprozeß begonnen hat; das sollte man ausnutzen und gleich in die richtige Richtung weiter lenken.
Und daher sah ich auch keinen Anlass, seine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten.
Ich mag die sokratische Lehrmethode aber sehr, gerade bei Leuten, die den ersten Schritt bereits getan haben. Sie führt nämlich u.a. dazu, dass die Leute nicht wortlos wieder verschwinden und hätte im Prinzip ja auch auf den von dir geposteten Code hinauslaufen können
Aber vieleicht kommt Pedda ja noch mal vorbei und verrät uns, was er wirklich will und ob wir ihm helfen konnten.
Das hoffe ich auch.
mfg
Woodfighter
Hallo Jens Holzkämper,
Ganz hübsch, aber eine, meiner Meinung nach, unnötige Spielerei. Auf der kleinsten Größe, sind mir die Bilder zu klein; ich fände es sinnvoller, die Bilder würden sich umfließen und im Zweifelsfall zweireihig dargestellt (im Moment erscheinen bei größeren Schriftgrößen eigentlich unnötige Scrollbalken).
Die Scrollbalken kommen aber daher, dass das Layout eigentlich nicht wirklich skalierbar ist, eben ein typisches Tabellenlayout. (Stammt nicht von mir, wurde von der Uni vorgegeben und habe es gerne übernommen.)
Die Bilder wollte ich nicht in den Text integrieren, da sie als Blickfang und als Link zu den Schwerpunkten dienen; so eine Art Logoersatz.
Bei kleinem Browserfenster hatte ich bei fester Bildgröße immer Scrollbalken und bei großem Fenster sah es recht "leer" aus. Daher die JS-Spielerei.
Nebenbei: Warum bekommen nur vier Fachbereiche ein Bild? Das passt nicht zum vorhergehenden Satz, der mit einem Doppelpunkt endet.
Es handelt sich um vier Forschungsschwerpunkte. Die Bilder bieten die Möglichkeit, die Navigation nicht über die Institute, sondern über die wissenschaftlichen Inhalte zu organisieren. Der Doppelpunkt bezieht sich hierauf.
Gruß, Jürgen
Tach,
Es handelt sich um vier Forschungsschwerpunkte. Die Bilder bieten die Möglichkeit, die Navigation nicht über die Institute, sondern über die wissenschaftlichen Inhalte zu organisieren. Der Doppelpunkt bezieht sich hierauf.
*Schäm*, man sollte immer den ganzen Satz im Auge behalten.
mfg
Woodfighter