Jens Holzkämper: Fenster-Ausmasse werden falsch ermittelt ?

Beitrag lesen

Tach,

hast du schon mal versucht, die Größe von Bildern mit width und height an die Fenstergröße anzupassen?

ja und ich weiß, dass es selten gut aussieht, sobald das Bild aus mehr als einer Farbe besteht.

Da frage ich lieber mit JS die Fenstergröße ab und zeige ein Bild in entsprechender Größe. Nur Besucher ohne JS sehen das Bild in Defaultgröße. Auf http://physik.uni-muenster.de liegen die Bilder in drei Größen vor und je nach Fenstergröße wird die entsprechende Version gezeigt.

Ganz hübsch, aber eine, meiner Meinung nach, unnötige Spielerei. Auf der kleinsten Größe, sind mir die Bilder zu klein; ich fände es sinnvoller, die Bilder würden sich umfließen und im Zweifelsfall zweireihig dargestellt (im Moment erscheinen bei größeren Schriftgrößen eigentlich unnötige Scrollbalken). Nebenbei: Warum bekommen nur vier Fachbereiche ein Bild? Das passt nicht zum vorhergehenden Satz, der mit einem Doppelpunkt endet.

Ich gehe, wenn ich auf Fragen antworte, erst mal davon aus, dass der Frager weiß, was er tut.

Ich gehe, vorallem aus Erfahrung mit diesem Forum, meistens erstmal vom Gegenteil aus, sofern ich den Fragestellenden noch nicht kenne. Die wenigsten beschreiben das Problem sondern nur ihren derzeitigen Symptombehebungsansatz, häufig ist jedoch das eigentliche Problem viel einfacher zu lösen.

Speziell bei Pedda hatte ich schon deshalb diesen Eindruck, weil er nach der Fenstergröße und nicht nach der Bildschirmgröße fragte.

Es zeigt, dass zumindestens ein Denkprozeß begonnen hat; das sollte man ausnutzen und gleich in die richtige Richtung weiter lenken.

Und daher sah ich auch keinen Anlass, seine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten.

Ich mag die sokratische Lehrmethode aber sehr, gerade bei Leuten, die den ersten Schritt bereits getan haben. Sie führt nämlich u.a. dazu, dass die Leute nicht wortlos wieder verschwinden und hätte im Prinzip ja auch auf den von dir geposteten Code hinauslaufen können

Aber vieleicht kommt Pedda ja noch mal vorbei und verrät uns, was er wirklich will und ob wir ihm helfen konnten.

Das hoffe ich auch.

mfg
Woodfighter