Hallo Jens Holzkämper,
Ganz hübsch, aber eine, meiner Meinung nach, unnötige Spielerei. Auf der kleinsten Größe, sind mir die Bilder zu klein; ich fände es sinnvoller, die Bilder würden sich umfließen und im Zweifelsfall zweireihig dargestellt (im Moment erscheinen bei größeren Schriftgrößen eigentlich unnötige Scrollbalken).
Die Scrollbalken kommen aber daher, dass das Layout eigentlich nicht wirklich skalierbar ist, eben ein typisches Tabellenlayout. (Stammt nicht von mir, wurde von der Uni vorgegeben und habe es gerne übernommen.)
Die Bilder wollte ich nicht in den Text integrieren, da sie als Blickfang und als Link zu den Schwerpunkten dienen; so eine Art Logoersatz.
Bei kleinem Browserfenster hatte ich bei fester Bildgröße immer Scrollbalken und bei großem Fenster sah es recht "leer" aus. Daher die JS-Spielerei.
Nebenbei: Warum bekommen nur vier Fachbereiche ein Bild? Das passt nicht zum vorhergehenden Satz, der mit einem Doppelpunkt endet.
Es handelt sich um vier Forschungsschwerpunkte. Die Bilder bieten die Möglichkeit, die Navigation nicht über die Institute, sondern über die wissenschaftlichen Inhalte zu organisieren. Der Doppelpunkt bezieht sich hierauf.
Gruß, Jürgen