Markus Pitha: GIMP - Toolfenster nicht ganz vollständig.

Hallo,

kleines Problem in GIMP. Offensichtlich durch irgend ein Tastenkürzel habe ich versehentlich das halbe Fenster mit den Tool deaktiviert und weiß nicht mehr, wie ich es wieder herstellen kann. Unter all den Bleistift,- und Malwerkzeugen gibt es normalerweise mehrere Optionen, mithilfe dessen man das gewählte Werkzeug verstellen kann. Diese Optionen sind nun weg und der Bereich ist nur grau. Ich kann zwar unter File->Dialogs->Tool Options den fehlenden Bereich einschalten, dieser befindet sich jedoch nicht innerhalb des kompletten Toolfenster, sondern es ist ein eigenes Fenster. Wie bekomme ich diese Optionen nun wieder dort rein?

Markus.

--
http://www.apostrophitis.at
http://www.pithax.net
Wenn ich ein toller Programmierer währe, könnte ich vieleicht sogar Packete nach einem gewissen Standart kompelieren...
Vieleicht progge ich aber auch eine tolle Gallerie, die dann hoffentlich funzt.
  1. Hallo Markus,

    Wie bekomme ich diese Optionen nun wieder dort rein?

    Benenn mal die Datei "sessionrc" in "oldsessionrc" oder so um (nicht löschen, als Sicherung).
    Bei mir startet GIMP dann wieder mit den Standard-Fenstern.

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    1. Hallo,
      danke, das hat geklappt.

      Markus.

      --
      http://www.apostrophitis.at
      http://www.pithax.net
      Wenn ich ein toller Programmierer währe, könnte ich vieleicht sogar Packete nach einem gewissen Standart kompelieren...
      Vieleicht progge ich aber auch eine tolle Gallerie, die dann hoffentlich funzt.
  2. Hallo Markus.

    Das gleiche Problem hatte ich auch mal. Ich habe aber auch erst die Standard-Einstellungen wieder einschalten müssen, damit es klappte, hinterher habe ich dann aber rausgefunden, wie es ging... *g*

    Also, Hauptfenster:
    Datei -> Dialoge -> Werkzeugeinstellungen

    Dann hast du das Fenster schon mal als einzelnes Fenster.

    Nun packst du diese Werkzeugeinstellungen unter dem Titel, also auf dem Feld auf dem immer der Titel steht von dem was du gerade ausgewählt hast.
    Wenn du zur Zeit den Pinsel aktiviert hast, dann steht da z.B. Pinsel.

    Da packst du das Feld nun und schiebst es einfach in das GIMP-Hauptfenster unter den Hauptpanel. Unter dem Hauptpanel ist so eine schwarze Linie und darunter nochmal ein grau-blauer Block...
    Und dann schiebst du das einfach auf die schwarze Linie, dann "rasten" die Werkzeugeinstellungen dort ein.

    Man liest sich, H2O

    --
    <!--[if IE]> Download Opera <![endif]-->
    Selfcode: [ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:| rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:( mo:| zu:}](http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=ie%3A%25%20fl%3A(%20br%3A%3C%20va%3A)%20ls%3A%5B%20fo%3A%7C%20rl%3A(%20n4%3A(%20ss%3A)%20de%3A%3E%20js%3A%7C%20ch%3A%3F%20sh%3A(%20mo%3A%7C%20zu%3A%7D)