Herr Fragezeichen: Router und IP's

Hallo zusammen

Wie ist das eigentlich wenn eine Firma mehrere Webserver betreibt oder gar Server den Kunden zur Vermietung anbietet. Jeder Server muss ja eine öffentliche IP-Adresse besitzen. Heisst das nun, dass zu dieser Firma auch genauso viele Telefonleitungen führen und genauso viele Modems/Router stehen wie sie Webserver anbietet? Oder wie funktioniert das genau?

Ich kann an meinem Modem/Router zwar Anfragen auf verschiedene Ports auf verschiedene Hosts weiterleiten, jedoch kann ich für jeden Port nur einen einzigen Host definieren...

Gruss Herr Fragezeichen

  1. Hallo,

    eine Möglichkeit wäre Apache > Virtuelle Hosts

    gruss

    --
    no strict;
    no warnings;
    79.78 cups of Coffee (Brewed) + Me = Death
  2. Hallo

    Wie ist das eigentlich wenn eine Firma mehrere Webserver betreibt oder gar Server den Kunden zur Vermietung anbietet. Jeder Server muss ja eine öffentliche IP-Adresse besitzen.

    Nein muss er nicht, siehe Posting von Eternius.

    Heisst das nun, dass zu dieser Firma auch genauso viele Telefonleitungen führen und genauso viele Modems/Router stehen wie sie Webserver anbietet?

    Nein, erst recht nicht. Selbst wenn jeder einzelne Rechner eine (oder gar mehrere) öffentliche IP-Adressen hat, ist es keineswegs notwendig, dass mehr als eine Leitung von aussen kommt.

    Oder wie funktioniert das genau?

    z.B. auf die Routerkonfiguration :-)
    Selbstverständlich ist dies von Szenario zu Szenario unterschiedlich und geht über ein Posting hier im Forum hinaus. Es hängt davon ab, wieviele öffentliche IP-Adressen man zur Verfügung hat, was man als Router einsetzt, ...

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

  3. Moin,

    Wie ist das eigentlich wenn eine Firma mehrere Webserver betreibt oder gar Server den Kunden zur Vermietung anbietet. Jeder Server muss ja eine öffentliche IP-Adresse besitzen. Heisst das nun, dass zu dieser Firma auch genauso viele Telefonleitungen führen und genauso viele Modems/Router stehen wie sie Webserver anbietet?

    Nein.

    Oder wie funktioniert das genau?

    Die zusätzlichen Adressen werden einfach über die eine Leitung geroutet, wie überall sonst auch. Google sagt http://de.wikipedia.org/wiki/Routing, http://www.cisco.com/univercd/cc/td/doc/cisintwk/ito_doc/routing.htm, http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz7.html#7.7.

    Ich kann an meinem Modem/Router zwar Anfragen auf verschiedene Ports auf verschiedene Hosts weiterleiten, jedoch kann ich für jeden Port nur einen einzigen Host definieren...

    Das dürfte daran liegen, dass du keinen Router hast, sondern nur ein Masquerading Gateway.

    --
    Henryk Plötz
    Grüße aus Berlin
    ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
    ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~
    1. Hallo

      Das dürfte daran liegen, dass du keinen Router hast, sondern nur ein Masquerading Gateway.

      Der Router, wie er vom Hersteller bezeichnet wird ist ein Netopia Cayman 3341. In dem Fall sind die meisten Router die vom Provider an Privatpersonen geliehen werden nur "Masquerading Gateways"?

      Mal angenommen eine Firma stellt mehrere öffentliche Webserver zur Verfügung. Sämtliche auf Port 80. Es existiert jedoch nur eine öffentliche IP. Nun möchte ich eine Webseite des www-Server-1 aufrufen, d.h. es wird eine HTTP Anfrage an die öffentliche IP gesandt. Wie kann der Router nun feststellen ob nun www-Server-1 oder www-Server-2 betroffen ist?

      Gruss Herr Fragezeichen.

      PS. Danke für die Links.

      1. Moin,

        Der Router, wie er vom Hersteller bezeichnet wird ist ein Netopia Cayman 3341. In dem Fall sind die meisten Router die vom Provider an Privatpersonen geliehen werden nur "Masquerading Gateways"?

        Ja, nur macht sich 'Router' eben besser als Marketingbegriff und ist kürzer.

        Mal angenommen eine Firma stellt mehrere öffentliche Webserver zur Verfügung. Sämtliche auf Port 80. Es existiert jedoch nur eine öffentliche IP. Nun möchte ich eine Webseite des www-Server-1 aufrufen, d.h. es wird eine HTTP Anfrage an die öffentliche IP gesandt. Wie kann der Router nun feststellen ob nun www-Server-1 oder www-Server-2 betroffen ist?

        Gar nicht, weil deine Prämissen falsch sind. Wenn man mehrere getrennte Webserver auf öffentlichen IPs betreiben möchte, holt man sich eben mehrere IPs (IP-Adressen kosten nichts, man muss halt nur einen Antrag schreiben und halbwegs schlüssig begründen warum man mehrere Adressen braucht, bzw. selbst das nur ab einer bestimmten Anzahl von Adressen (IIRC 12)). Wenn man (aus welchem Grund auch immer) nur eine IP hat, dann nimmt man einen einzelnen Webserver und konfiguriert darauf virtuelle Hosts. Wenn man wirklich und ehrlich und überhaupt mehrere Webserver hinter einer IP auf einem Port benutzen möchte (nein, das möchte man nicht) kann man als Behelfslösung ein Application Layer Gateway (aka Proxy, bzw. in diesem Fall Reverse Proxy) aufsetzen der einkommende HTTP-Anfragen auswertet und je nach Host:-Header an verschiedene interne Server weiterleitet. Das will man aber nicht und die Anzahl derart kranker Installationen im öffentlichen Netz kann man (hoffentlich) an einer Hand abzählen.

        --
        Henryk Plötz
        Grüße aus Berlin
        ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
        ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~