Philipp: Zeile in HTML Tabelle markieren

Hallo wieder mal

Ich habe einen Datensatz bestehend aus userid, ip, status und datum. Die Anzahl der Datensaetze ist nach oben hin offen.

Mein Problem ist nun folgendes. Ich moechte nun die ganzen Datensaetze in einer Tabelle ausgeben.

userid / ip / status / datum

Danach soll es irgendwie moeglich sein eine komplette Zeile zu markieren und sie soll dann blau hinterlegt angezeigt werden. Und jedemals wenn eine neue Zeile markiert wird soll mir von dem aktuell markierten Datensatz die userid ausgegeben werden.

Ist das ganze mit einer Tabelle in einer div eingebettet zu realisieren? Oder soll ich eine Auswahlliste verwenden. Jedoch wie kann ich dort die Datensaetz in Tabellenform anordnen? Hoffe die Fragestellung ist verstaendlich und wuerde mich ueber Loesungsvorschlaege freuen!

Gruess

  1. hi,

    Danach soll es irgendwie moeglich sein eine komplette Zeile zu markieren

    per klick zum beispiel?
    in javascript: onClick

    und sie soll dann blau hinterlegt angezeigt werden.

    in javascript: hintergrundfarbe über das style-objekt ändern.

    Und jedemals wenn eine neue Zeile markiert wird soll mir von dem aktuell markierten Datensatz die userid ausgegeben werden.

    definiere ausgeben.
    reicht ein einfacher alert, oder willst du mit der ID noch was anderes machen?
    (es würde sich vermutlich anbieten, die datensatz-ID als ID der tabellenzelle zu verwenden, um mit JS leicht ranzukommen. ggf. mit einem präfix, falls nur nummerisch.)

    Ist das ganze mit einer Tabelle in einer div eingebettet zu realisieren?

    auch mit einer tabelle ohne div :-)
    wenn nur die tabelle im div ist, ist der div vermutlich hochgradig hyperfluid.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo

      Danke fuer Deine Antwort, has haut ganz gut hin im FFox.
      Der IE Explorer ignoriert leider den Aufruf meiner Tabelle welche ich dynamiasch generiere:

      mycurrent_row=document.createElement("TR");
      var attr = document.createAttribute("onClick");
      attr.nodeValue = "test(this)";
      mycurrent_row.setAttributeNode(attr);

      Weiss jemand wo hier das Problem liegen koennte? Wie gesagt im FFox passt das, der IE macht leider nix...

      Gruss
      Philipp

      1. hi,

        Der IE Explorer ignoriert leider den Aufruf meiner Tabelle welche ich dynamiasch generiere

        dürfte das problem sein, was dabei immer wieder auftaucht - und auch aktuell unter https://forum.selfhtml.org/?t=113908&m=724349 diskutiert wird.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. hi,

          dürfte das problem sein, was dabei immer wieder auftaucht - und auch aktuell unter https://forum.selfhtml.org/?t=113908&m=724349 diskutiert wird.

          Leider funktioniert der Link nicht, koenntest du das nochmals ueberpruefen? Danke und Gruss Philipp

          1. Hallo Philipp,

            dürfte das problem sein, was dabei immer wieder auftaucht - und auch aktuell unter https://forum.selfhtml.org/?t=113908&m=724349 diskutiert wird.

            Leider funktioniert der Link nicht, koenntest du das nochmals ueberpruefen?

            das bedeutet, dass der entsprechende Thread sich im Moment im Niemandsland zwischen Forumshauptdate und Archiv befindet. Etwas Geduld, dann ist das Linkziel wieder erreichbar.

            Freundliche Grüße

            Vinzenz

        2. Hi

          dürfte das problem sein, was dabei immer wieder auftaucht - und auch aktuell unter https://forum.selfhtml.org/?t=113908&m=724349 diskutiert wird.

          Hab nun gerade den Link angeschaut aber das ist es leider nicht! Habe Tbody als Tag in meiner Tabelle!

          Trotzdem erkennt der IE diese Routine hier nicht:

          mycurrent_row=document.createElement("TR");
          var attr = document.createAttribute("onClick");
          attr.nodeValue = "test(this)";
          mycurrent_row.setAttributeNode(attr);

          Wenn ich nun auf die Spalten klicke passiert im IE Explorer leider gar nix, das heisst die Testfunktion wird mir nicht aufgerufen. Im FFox funktioniert das jedoch sehr gut!

          Irgendwelche Ideen an was das liegen koennte?

          Gruss
          Philipp

          1. Hi,

            var attr = document.createAttribute("onClick");
            attr.nodeValue = "test(this)";
            mycurrent_row.setAttributeNode(attr);

            ersetzen durch

            mycurrent_row.onclick = function() { test(this); }

            (oder war's onClick?)

            IE mag event handler gar nicht per setAttribute ...

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            Schreinerei Waechter
            Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
            1. Hi

              mycurrent_row.onclick = function() { test(this); }

              1000 Dank, das haut jetzt hin mit FFox und IE Explorer!

              Gruss
              Philipp

    2. Hallo wahsaga,

      wenn nur die tabelle im div ist, ist der div vermutlich hochgradig hyperfluid.

      das hast du sehr schön formuliert ;-) --------------------------------^
      Ich habe doch tatsächlich kurz gestutzt, bis mir der Begriff klar wurde.

      Schönen Abend noch,

      Martin