Bildgrößenveränderung durch relative Angaben
F€T@
- html
0 Zeromancer0 F€T@0 Zeromancer0 F€T@
Hallo Leute!
Bis jetzt habe ich immer mit absoluten Angaben gearbeitet aber eigentlich ist das ja völlig dumm für Leute mit anderen Auflösungen zB.
Deswegen mache ich grad ein paar Tests mit relativen Größenangaben.
Ich habe oben meinen Banner und da gebe ich "width="100%"" ein.
Wenn ich jetzt auf die größtmögliche Auflösung gehe, sehe ich, dass das Bild gezerrt wurde.
Da man es dann natürlich unscharf sieht, habe ich es einfach vonAnfang an viel größer gemacht, in der Hoffnung, dass es dann automatisch gestaucht wird.
Das wird es aber nicht. Wird es das nie oder habe ich theoretisch etwas falsch gemacht?
Oder ist der Gedanke falsch, dass man die Bilder von Anfang an groß erstellt?
MfG
Hallo F€T@,
Oder ist der Gedanke falsch, dass man die Bilder von Anfang an groß erstellt?
Bilder sollte man, sofern man Wert auf Detailtreue legt, nicht vom Browser skalieren lassen. Kreiere Bilder, die von der Größe her nicht gestreckt/gestaucht werden müssen.
Mit freundlichen Grüßen,
André
Gut, dann kreiere ich Bilder, die groß sind, damit sie gestaucht werden, wie ich das ja schon erwähnt habe.
Aber wo liegt das Problem?
Hallo F€T@,
Gut, dann kreiere ich Bilder, die groß sind, damit sie gestaucht werden, wie ich das ja schon erwähnt habe.
wenn du das verschmerzen kannst?
Aber wo liegt das Problem?
Erstens läasst du deine User Bilder laden, die von der Größe und vom Traffic unnötig sind und zweitens ist ein Browser eine wahrlich schlechte Wahl zur "Bildbearbeitung".
Mit freundlichen Grüßen,
André
Dann sag mir doch bitte, was ich machen kann und nicht nur, was ich nicht machen sollte.
MfG
Dann sag mir doch bitte, was ich machen kann und nicht nur, was ich nicht machen sollte.
Du kannst die Bilder in ihrer Größe verwenden.
Mit JavaScript gäbe es die Möglichkeit, anstelle des in HTML angegebenen Bildes ein anderes zu verwenden – abhängig von der Größe des Viewports (Browserfenster); keinesfalls aber von der Auflösung des Bildschirms, die ist für dich völlig belanglos.
Live long and prosper,
Gunnar
Hi,
eine weitere Möglichkeit wäre die Einbindung als Hintergrundbild, was verschiedene Optionen zur Verfügung stellt:
freundliche Grüße
Ingo
Hmhm zwei interessante Vorschläge, die ich mal ausprobieren werde.
Aber wie machen das denn andere?
Ich mein, es gibt ja ziemlich viele Homapages, die einen Banner verwenden, der trotz verschiedener Auflösungen immer das ganze Fenster in der Breite füllt.
Wie funktioniert das bei denen?
Weiß das jemand?
Hi,
Ich mein, es gibt ja ziemlich viele Homapages, die einen Banner verwenden, der trotz verschiedener Auflösungen immer das ganze Fenster in der Breite füllt.
Wie funktioniert das bei denen?
schau's Dir dort an. Entweder wie beschrieben oder über img mit width:100%, was Du meist an unsauberer Darstellung oder Veränderung der Bildgröße mit der Fenstergröße erkennst.
freundliche Grüße
Ingo