Dani: ISO Tool

Hallo,

für mein Backup möchte ich meine CDs als ISO Dateien speichern und anschließend sichern. Welches Freeware-Tool könnt ihr mir so empfehlen? Wichtig ist dass das ISO-Archiv bearbeitet werden kann, sprich Dateien hinzugefügt, gelöscht... und es soll mögich sein, Anwendungen aus dem ISO-Archiv zu starten.

Danke im Voraus!
LG

  1. Hi,

    für mein Backup möchte ich meine CDs als ISO Dateien speichern und anschließend sichern. Welches Freeware-Tool könnt ihr mir so empfehlen?

    mkisofs (ist aber keine Freeware, sonders OSS ;-).

    Wichtig ist dass das ISO-Archiv bearbeitet werden kann, sprich Dateien hinzugefügt, gelöscht... und es soll mögich sein, Anwendungen aus dem ISO-Archiv zu starten.

    Das sollte eigentlich mit mount gehen, so in der Art von 'mount -o loop,rw -t iso9660 /tmp/cd.iso /mnt/cdrom' (ungetestet fuer den rw modus).

    Was ich allerdings nicht verstehe: Welchen Sinn hat ein Archiv, das Du dann doch aendern kannst? "So ganz persoenlich" ziehe ich es vor, einmal ein ISO anzulegen und auf CD zu brennen ...

    Gruss aus Lausanne,

    • Joerg
    1. Das sollte eigentlich mit mount gehen, so in der Art von 'mount -o loop,rw -t iso9660 /tmp/cd.iso /mnt/cdrom' (ungetestet fuer den rw modus).

      Bin Windows XP User, brauch also ne Windows Version. Am besten mit Klickibunti.

      Was ich allerdings nicht verstehe: Welchen Sinn hat ein Archiv, das Du dann doch aendern kannst? "So ganz persoenlich" ziehe ich es vor, einmal ein ISO anzulegen und auf CD zu brennen ...

      Ich habe ne Sicherung meiner Daten auf einer externen Platte (und dadavon auf einer 2. externen Platte ne Kopie). Von CDs will ich los kommen. Es könnte doch mal notwendig sein, in einem Archiv was ändern zu müssen. ISO Commander sieht nicht schlecht aus und kann das alles, ist halt keine Freeware.

      1. Hi,

        Bin Windows XP User, brauch also ne Windows Version. Am besten mit Klickibunti.

        Das haettest Du vielleicht auch vorher sagen koennen, dann haetten Henryk & myself sich unseren Text sparen koennen ... :-(

        Es könnte doch mal notwendig sein, in einem Archiv was ändern zu müssen.

        Dann ist es kein Archiv.

        Gruss,

        • Joerg
      2. Hi,

        Es könnte doch mal notwendig sein, in einem Archiv was ändern zu müssen.

        warum dann nicht das ZIP-Format? Wenn du das eh nicht auf CD brennst, brauchst du auch kein ISO ;-)

        E7

        1. Manche Daten lassen sich nicht aus einem ZIP-Archiv starten, z. B. Spiele.

          1. Manche Daten lassen sich nicht aus einem ZIP-Archiv starten, z. B. Spiele.

            Ich hab gedacht du machst ein Backup?

      3. hallo,

        Bin Windows XP User, brauch also ne Windows Version. Am besten mit Klickibunti.

        Nero kann auch in der Shareware-Version ISO-Files erstellen.

        Es könnte doch mal notwendig sein, in einem Archiv was ändern zu müssen.

        Dann ist es kein "Archiv". ISO kannst du nach einer Änderung des Datenbestandes allenfalls neu erstellen, aber nicht einfach so ändern.

        Um ein ISO-File auch unter Windows zu mounten, kannst du die Daemon-Tols einsetzen.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. Hallöchen,

          Nero kann auch in der Shareware-Version ISO-Files erstellen.

          ach, haben die sich endlich doch dazu durchgerungen?
          Ich hab Nero zuletzt in irgendeiner 5.x-Version benutzt, und seinerzeit konnte das Programm zwar CD-Images erstellen, aber die erzeugten *.nrg Dateien hatten ein proprietäres Format. Das konnte man wohl durch Abschneiden eines Headers mit einem Hex-Editor zu einem echten ISO-Image machen, aber das war mühsam.
          Schön, dass Nero dazugelernt hat.

          Um ein ISO-File auch unter Windows zu mounten, kannst du die Daemon-Tols einsetzen.

          Kann ich wärmstens empfehlen.

          Schönen Tag noch,

          Martin

  2. Moin,

    für mein Backup möchte ich meine CDs als ISO Dateien speichern und anschließend sichern. Welches Freeware-Tool könnt ihr mir so empfehlen?

    cat, dd

    Wichtig ist dass das ISO-Archiv bearbeitet werden kann, sprich Dateien hinzugefügt, gelöscht...

    Nicht möglich, ISO 9660 ist kein Dateisystem für Schreibzugriffe, dafür nimmt man UDF.

    und es soll mögich sein, Anwendungen aus dem ISO-Archiv zu starten.

    Problemlos/arm (je nach Anwendung). mount -o loop, bzw. daemon tools (nicht die von djb).

    --
    Henryk Plötz
    Grüße aus Berlin
    ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
    ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~