Siechfred: Meinungen zum Redesign

Tag alle.

Ich habe meine Seite "redesigned": http://steuerwerkstatt.de/index_neu2.html

Wirkliche Inhalte gibt es noch keine und die Links führen ins Leere. Der Code ist valides HTML 4.01 Strict, der CSS-Validator hatte auch nichts auszusetzen. Die Seite sieht in meinen Testbrowsern (FF 1.0.6, IE 6, Netscape 6.2, Opera 7.11 und 8.0 - alle unter Windows XP) so aus, wie es sein soll, auch der NN 4.78 liefert ein gestaltungsfreies aber benutzbares Ergebnis.

Kopfzerbrechen bereiten mir derzeit noch:

• die Hintergrundfarbe des Body
  • welchen (Rahmen-)Effekt für den Inhaltsbereich (oder besser ohne)

Also, lasst eurer Meinung freien Lauf.

Vielen Dank,
Siechfred

1. hi,

Kopfzerbrechen bereiten mir derzeit noch:

puh, schwierig.
    grün soll's ja vermutlich bleiben, passend zum rest?
    vielleicht ein etwas(!) "satteres" grün? oder auch mit leichtem farbverlauf?
    und der seitentitel www.Steuerwerkstatt.de, die restlichen überschriften sowie der hover-background für die links könnten auch einen etwas frischeren grünton vertragen - der derzeitige deprimiert ein wenig beim betrachten.
    etwas helleres grün vielleicht - aber ohne ins pseudo-l33t3 neonfarbene abzurutschen.

ist die harte abgrenzung der navigations-buttons vom darunter liegenden inhalt durch die grüne linie nötig?
    dadurch verliert sich der dezente 3D-effekt der buttons an deren unterseite leider.
    buttons vielleicht auch unten mit dem rahmen wie an ihrer rechten seite, um 3D-effekt durchgehend beizubehalten - und grüne linie vielleicht mit ein wenig abstand unter den buttons, etwas dezenter, und vielleicht nicht über die gesamte seitenbreite - dann "schneidet" sie die navigation nicht ganz so hart vom inhaltsbereich ab.

besser mit, finde ich - ohne "hängt" der inhaltsbereich irgendwie zu lose vor dem hintergrund (oben nicht so sehr, wegen dem bild, aber unten kommt er mir sehr "verlassen" vor.)
    ich würde mal 1px breiten soliden rahmen drumherum probieren, in einem etwas dunkleren grünton.

hm, ziemlich subjektives und wenig greifbares gefasel, dass ich da von mir gegeben habe :-)

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Tag wahsaga.

Ja, grün ist (eher zufällig) die "Kanzleifarbe" und außerdem die offizielle "Einkommensteuer-Farbe" :-)

vielleicht ein etwas(!) "satteres" grün? oder auch mit leichtem farbverlauf?

Ja, ein Farbverlauf wäre vielleicht keine schlechte Idee, vielleicht würde sich dadurch auch mein Problem mit dem Inhaltsbereich lösen.

und der seitentitel www.Steuerwerkstatt.de, die restlichen überschriften sowie der hover-background für die links könnten auch einen etwas frischeren grünton vertragen - der derzeitige deprimiert ein wenig beim betrachten.

Muss ich mal testen. Ich hatte zwar schon einen anderen Grünton, der war mir aber zu grell.

ist die harte abgrenzung der navigations-buttons vom darunter liegenden inhalt durch die grüne linie nötig?

Ich finde es nicht schlecht, es soll so eine Art Karteireiter-Effekt entstehen.

ich würde mal 1px breiten soliden rahmen drumherum probieren, in einem etwas dunkleren grünton.

Hatte ich schon, aber irgendwie gefiel mir das nicht. Vielleicht ein Schatteneffekt, der ist mir aber ehrlich gesagt zu aufwändig.

hm, ziemlich subjektives und wenig greifbares gefasel, dass ich da von mir gegeben habe :-)

Hat aber geholfen :-)

Siechfred

1. Hallo Siechfred

Dieser entsteht so für mich nicht.
        Wobei ich mir das aber durchaus vorstellen könnte.

Auf Wiederlesen
        Detlef

--
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
        1. Tag Detlef.

Dieser entsteht so für mich nicht.
          Wobei ich mir das aber durchaus vorstellen könnte.

Hm, wie könnte das deiner Meinung nach aussehen?

Siechfred

1. Hallo Siechfred

Hm, wie könnte das deiner Meinung nach aussehen?

Ich könnte mir vorstellen, die oberen Ecken der Buttons optisch etwas
            abzurunden, wodurch diese eher wie Aktenreiter wirken.

Auf Wiederlesen
            Detlef

--
            - Wissen ist gut
            - Können ist besser
            - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
            1. Tag Detlef.

Ich könnte mir vorstellen, die oberen Ecken der Buttons optisch etwas
              abzurunden, wodurch diese eher wie Aktenreiter wirken.

Ja, da hast du sicher Recht. Aber wenn man es allen Browsern Recht machen will, müsste man auf grafische Buttons ausweichen, was aber bereits bei der ersten Seitenbewertung zu unschönen Nebeneffekten geführt hatte.

Siechfred

2. Hi,

Ja, grün ist (eher zufällig) die "Kanzleifarbe" und außerdem die offizielle "Einkommensteuer-Farbe" :-)

Warum nur erinnert mich Deine Seite nur an meine alte Site, die nicht umsonst Aspergillus Glaucus hieß? ;-)

Aber das Problem mit Deinem Hintergrund ist wahrscheinlich: zu gelb. Geh mal langsam in Richtung Cyan. Ich habe gerade #A4DEAE probiert, aber das scheint schon etwas zuviel zu sein.

so short

Christoph Zurnieden

1. Tag Christoph.

Warum nur erinnert mich Deine Seite nur an meine alte Site, die nicht umsonst Aspergillus Glaucus hieß? ;-)

Tja, wer Parallelen sucht, wird sie bestimmt finden :-)

Aber das Problem mit Deinem Hintergrund ist wahrscheinlich: zu gelb. Geh mal langsam in Richtung Cyan. Ich habe gerade #A4DEAE probiert, aber das scheint schon etwas zuviel zu sein.

Ja, ich habe es jetzt mal mit einem Hintergrundbild versucht, aber naja, so richtig ... :-/

Siechfred

1. Hi,

Tja, wer Parallelen sucht, wird sie bestimmt finden :-)

Nein, war ernstgemeint: die Idee hatte ich auch von einem Steuerformular! ;-)

Ja, ich habe es jetzt mal mit einem Hintergrundbild versucht, aber naja, so richtig ... :-/

Mmh ... die Farbe ist zwar besser, aber es ist jetzt etwas zu dunkel. Der Schnitt zwischen Bild und Hintergrund wird durch das Muster etwas gemildert, aber ich würde da noch eine optische Grenze zwischen ziehen (noch etwas dunkler als den Hintergrund), vielleicht ein 2-3px Rahmen o.ä.

Aber jetzt habe ich es mal mit in de Länge ganz aufgezogener Seite probiert (also nur noch rechts und Links ist der Hintergrund zu sehen), das sieht schonmal besser aus.
            Wenn Du dann den linken Rand des Bildchens auch in Richtung F6F6F6 auslaufen läßt, dann kannst Du den Hintergrund ebenfalls in F6F6F6 belassen.
            Die linke Spalte würde ich übrigens nicht in ein derart brutales Korsett zwängen, "width" ist selten wirklich nötig und das "width" in #content beeinflußt einfach viel zu viel. Die rechte Spalte kannst Du ja in der Breite fixieren, da ist das nicht so schlimm, fast schon neutral.

so short

Chreistoph Zurnieden

1. Tag Christoph.

Hehe, also ist dieser Streich gelungen :-)

Mmh ... die Farbe ist zwar besser, aber es ist jetzt etwas zu dunkel. Der Schnitt zwischen Bild und Hintergrund wird durch das Muster etwas gemildert, aber ich würde da noch eine optische Grenze zwischen ziehen (noch etwas dunkler als den Hintergrund), vielleicht ein 2-3px Rahmen o.ä.

Also das mit dem Rahmen ... ich habe jetzt schon lokal einiges versucht, aber so recht gefallen hat mir nichts davon.

Die linke Spalte würde ich übrigens nicht in ein derart brutales Korsett zwängen, "width" ist selten wirklich nötig und das "width" in #content beeinflußt einfach viel zu viel. Die rechte Spalte kannst Du ja in der Breite fixieren, da ist das nicht so schlimm, fast schon neutral.

Ja, werde ich mir mal "durch den Kopf" gehen lassen.

Siechfred

1. Hi,

Hehe, also ist dieser Streich gelungen :-)

Ja, soweit schon. Nur der Nachteil von archive.org auch die peinlichen Ergüsse (hauptsächlich die DIV-Suppe in diesem Fall) aufzubewahren kommt hier mal wieder voll zum tragen ;-)

Also das mit dem Rahmen ... ich habe jetzt schon lokal einiges versucht, aber so recht gefallen hat mir nichts davon.

Ja, muß ich Dir jetzt auch Recht geben. Wirkt dann etwas altbacken. Aber zumindest sollte der Hintergrund etwas heller sein, Farbe scheint ja sonst in Ordnung.

so short

Christoph Zurnieden

2. Hallo Siechfred,

Wirkliche Inhalte gibt es noch keine und die Links führen ins Leere. Der Code ist valides HTML 4.01 Strict, der CSS-Validator hatte auch nichts auszusetzen. Die Seite sieht in meinen Testbrowsern (FF 1.0.6, IE 6, Netscape 6.2, Opera 7.11 und 8.0 - alle unter Windows XP) so aus, wie es sein soll, auch der NN 4.78 liefert ein gestaltungsfreies aber benutzbares Ergebnis.

Safari macht etwas merkwürdiges mit der Navileiste, ist das so gedacht?

hmm. mir ist es etwas zu monochrom, etwas mehr Kontrast, evtl. eine der beiden Farben klarer, heller (bis hin zum weiß), könnte es frischer machen. Könnte aber Geschmacksache sein...

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

--
    1. Tag Elya.

Safari macht etwas merkwürdiges mit der Navileiste, ist das so gedacht?

Ups, das liegt wohl am KBD-Element, das ich für die Hervorhebung der Accesskeys verwende. Schriftart und -gewicht scheinen ja zu stimmen, nur die Schriftgröße nicht (1em). Seltsam, in den anderen Browsern passt es (bis jetzt).

hmm. mir ist es etwas zu monochrom, etwas mehr Kontrast, evtl. eine der beiden Farben klarer, heller (bis hin zum weiß), könnte es frischer machen. Könnte aber Geschmacksache sein...

Jaja, die Farben ... das war schon immer eines meiner Kernprobleme. Ich werde auf jeden Fall mal ein frischeres Grün probieren.

Siechfred

3. Hallo,

erster Eindruck: M.E. sollte es heller werden, vielleicht etwas wie
    background-color:#dfeedf; aber es soll wohl noch etwas Kontrast bleiben
    und nicht zu fade wirken.

Also erstmal background-color:#cfeecf; oder vielleicht noch heller...
    #efeeed; ist wohl auch zu langweilig.

grundsätzlich m.E. lieber ohne.

Grüsse

Cyx23

1. Hallo Cyx23,

background-color:#dfeedf; aber es soll wohl noch etwas Kontrast bleiben und nicht zu fade wirken.

Also erstmal background-color:#cfeecf; oder vielleicht noch heller...
      #efeeed; ist wohl auch zu langweilig.

=> http://www.farbfinder.de ;-)

Gruss aus Luzern,
      Daniel

2. Tag Cyx23.

background-color:#dfeedf; aber es soll wohl noch etwas Kontrast bleiben
        und nicht zu fade wirken.

Ich hatte es ursprünglich heller gedacht, sah aber eben zu fade aus.

grundsätzlich m.E. lieber ohne.

Ja, fände ich auch am Besten, aber da muss beim Hintergrund noch was passieren :-)

Siechfred

1. Hallo Siechfred,
        Ich persönlich finde den Hintergrund zu dominant.
        Ich würde einen viel helleren Farbton wählen unter Umständen sogar mal probieren einen Verlauf vom Dunklen ins Helle "Vertikal" antesten.
        TomIRL

1. Tag TomIRL.

Ich persönlich finde den Hintergrund zu dominant.

Ja, der Hintergrund scheint mir einer der größten Streitpunkte zu sein.

Ich würde einen viel helleren Farbton wählen unter Umständen sogar mal probieren einen Verlauf vom Dunklen ins Helle "Vertikal" antesten.

Ja, ich werde heute abend mal GIMP anwerfen und schauen, wie weit ich komme :-)

Siechfred

4. Hello,

Also, lasst eurer Meinung freien Lauf.

Hübsch, viel zu hübsch für so eine hässliche Sache, wie Steuern und Schlupflöcher dagegen und Bestimmungen gegen die Schlupflöcher und schliplöcher gegen die Bestimmungen gegen die Schlupflöcher, und...

Angemessener find ich da schon die zu geringe Laufweite der Schrift. Die drückt irgendwie Geiz aus, und das macht ja bekanntlich g...

Also wenn Du nun doch willst, dass man es lesen kann, nimm eine Schrift ohne Unterschneidungen mit einem ausgewogenen Höhen-Breitenverhältnis.

Harzliche Grüße vom Berg
    esst mehr http://www.harte-harzer.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
  5. Hello,

und an die Box-Bugs hast Du auch nicht gedacht, oder?
    Kann  man das in strict überhaupt?

http://selfhtml.bitworks.de/bilder/steuerwerkstatt.jpg(159kB)

Screenshot von meinem Lieblingsbrowser, einem kastrierten IE5.5

Harzliche Grüße vom Berg
    esst mehr http://www.harte-harzer.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    1. Tag Tom.

und an die Box-Bugs hast Du auch nicht gedacht, oder?
      http://selfhtml.bitworks.de/bilder/steuerwerkstatt.jpg(159kB)
      Screenshot von meinem Lieblingsbrowser, einem kastrierten IE5.5

Oh, danke für den Hinweis. Dem werde ich nochmal nachgehen müssen, bin auch dank deines Hinweises in Selfhtml fündig geworden (http://de.selfhtml.org/css/formate/box_modell.htm#box_model_bug).

Siechfred