Hallo Christoph,
gerne würde ich Konstruktiveres schreiben als das Folgende.
neulich hatte ich einmal angefragt, wie man an ein "Projektupdate" herangehen könnte. Inzwischen ist es erledigt, die Adresse http://www.textlandschaft.de steht in einer Neufassung online und darf kritisiert werden.
Hmm, was darf man noch kritisieren?
Bitte _keine_ Anmerkungen zum Inhalt und zum Farbkonzept.
Farbkonzept klar, verstehe ich. Aber was ist mit dem Inhalt gemeint. Wirklich jedes Wort, die Reihenfolge der Wörter, der Sätze?
Ich finde die drei Seiten der ersten Ebene unterhalb der Startseite überhaupt nicht stimmig. Die Variation von Seite zu Seite fühle ich jedoch nicht als Abenteuer, sondern sie verwirrt mich. Ich weiß einfach nicht, was ich von diesen Seiten, die ja Einstieg sind, zu halten habe. Ich weiß nicht, was mich erwartet, ich bin frustriert. Ich gehe weg, woandershin.
Das sind Vorgaben, an die ich nicht rühren konnte. Und die eingesetzte CSS "funktioniert" zwar, enthält aber im Augenblick noch allerhand überflüssige Einträge, die ich wieder streichen muß.
Ich hab' mal in das Textbeispiel "Regenbogengeschichten" reingeschaut. Der Text ist schlecht zu lesen:
- Zeilenlängen sind nicht beschränkt
- die Schriftart ist zu fett
- der Zeilenabstand zu gering
- die Absätze viel zu lang
Dafür, dass es kaum Absätze gibt, die den Text inhaltlich strukturieren, kannst Du ja nichts, für das andere bist Du mit verantwortlich.
Für mich fehlt der Anreiz, mich einzulesen, durch die Gestaltung werde ich vom Inhalt abgeschreckt.
Nein, ich finde nicht das, was auf der ersten Seite versprochen wird:
kunst als abenteuer
Das Abenteuer fehlt, die Kunst bleibt auf der Strecke. Nein, die Seite lädt mich nicht dazu ein, weiter einzutauchen, mich auf das Angebot einzulassen. (Wie komme ich zur Startseite zurück, außer über die Zurück-Schaltfläche des Browsers?)
Freundliche Grüße
Vinzenz, der weiß dass es viel leichter ist, Fehler zu finden als es besser zu machen.