Christoph Schnauß: Seitenbewertung

0 46

Seitenbewertung

Christoph Schnauß
  • projektverwaltung
  1. 0
    Alexander Brock
    1. 0
      Christoph Schnauß
      1. 1
        Christoph Zurnieden
        1. 0
          Christoph Schnauß
          1. 0
            Christoph Zurnieden
            1. 0
              Christoph Schnauß
              1. 0
                Christoph Zurnieden
                1. 0
                  Christoph Schnauß
                  1. 0
                    Christoph Zurnieden
  2. 2
    Wilhelm Turtschan
    1. 0
      Christoph Schnauß
  3. 2
    Markus Pitha
  4. 2
    Elya
    1. 0
      Christoph Schnauß
      1. 0
        Elya
        1. 0
          Christoph Schnauß
          1. 0
            Detlef G.
            1. 0
              Christoph Schnauß
  5. 1
    Vinzenz Mai
    1. 0
      Christoph Schnauß
      1. 1
        wahsaga
        1. 0
          Christoph Schnauß
      2. 0
        Vinzenz Mai
  6. 1
    Alexander Brock
    1. 0
      Christoph Schnauß
      1. 1
        Alexander Brock
        1. 0
          Christoph Schnauß
          1. 0
            Siramon
            1. 0
              Alexander Brock
              1. 0
                Siramon
                1. 0
                  Alexander Brock
                  1. 1
                    wahsaga
                    1. 0
                      Christoph Schnauß
                      1. 0
                        wahsaga
                  2. 0
                    Christoph Schnauß
  7. 0
    e7
    1. 0
      Christoph Schnauß
      1. 0
        MudGuard
        1. 0
          Christoph Schnauß
          1. 0
            wahsaga
            1. 0
              Christoph Schnauß
              1. 0
                wahsaga
    2. 0

      CSS-Probleme mit SeaMonkey?

      Christoph Schnauß
      • browser
      1. 0
        e7
        1. 0
          Christoph Schnauß

hallo Forum,

neulich hatte ich einmal angefragt, wie man an ein "Projektupdate" herangehen könnte. Inzwischen ist es erledigt, die Adresse http://www.textlandschaft.de steht in einer Neufassung online und darf kritisiert werden.
Bitte _keine_ Anmerkungen zum Inhalt und zum Farbkonzept. Das sind Vorgaben, an die ich nicht rühren konnte. Und die eingesetzte CSS "funktioniert" zwar, enthält aber im Augenblick noch allerhand überflüssige Einträge, die ich wieder streichen muß. PHP wurde gewählt, um bestimmte Elemente, wie die Navigation und die Headerangaben (auch bei den META-Tags gabs Vorgaben, die ich nicht alle zu verantworten habe) nicht für jede Einzelseite neu schreiben zu müssen.

Die Seite enthielt vorher überhaupt kein CSS, aber jede Menge Tabellen und nahezu für jede einzelne Zeile mehrere <font>.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

  1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

    Bitte _keine_ Anmerkungen zum Inhalt und zum Farbkonzept. Das sind Vorgaben, an die ich nicht rühren konnte. [...] Die Seite enthielt vorher überhaupt kein CSS, aber jede Menge Tabellen und nahezu für jede einzelne Zeile mehrere <font>.

    Hm, du hast also die Struktur und den Code (HTML & CSS) der Seite neu gemacht?
    Oder noch mehr?
    Und warum verzichtest du bei der Gelegenheit nicht gleich auf Abstands-Halter im HTML-Code (<p>&nbsp;</p>)?

    Gruß
    Alexander Brock

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hallo Alexander,

      Hm, du hast also die Struktur und den Code (HTML & CSS) der Seite neu gemacht?

      Ja.

      Oder noch mehr?

      Jaein. Nahezu alle Grafiken sind vorsichtig nachbearbeitet worden (da waren ein paar als *.bmp mit mehreren MB Größe dabei).

      Und warum verzichtest du bei der Gelegenheit nicht gleich auf Abstands-Halter im HTML-Code (<p>&nbsp;</p>)?

      Davon gabs Hunderte, die meisten habe ich gestrichen. Kann sein, daß noch ein paar übriggeblieben sind. Mich stören sie eigentlich nur dann, wenn mehrere Dutzend untereinander stehen, was es auf einigen Einzelseiten gab.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hi,

        Und warum verzichtest du bei der Gelegenheit nicht gleich auf Abstands-Halter im HTML-Code (<p>&nbsp;</p>)?

        Davon gabs Hunderte, die meisten habe ich gestrichen. Kann sein, daß noch ein paar übriggeblieben sind. Mich stören sie eigentlich nur dann, wenn mehrere Dutzend untereinander stehen, was es auf einigen Einzelseiten gab.

        Aber direkt auf der Einstiegseite? ;-)

        <?xml version="1.0" standalone="yes"?>
        <!DOCTYPE beckmesser [
          <!ELEMENT beckmesser (#PCDATA)>
        ]>
        <beckmesser>
        Auf eben jener Eingangseite befinden sich auch noch mehrere Headerauszeichnungen gleicher Qualität direkt untereinander. Man könnte da eventuell auf die dumme Idee kommen, das es sich um physische Textauszeichnung mit Hilfe semantischer Markups handelt.
        </beckmesser>

        Aber insgesamt schonmal deutlich besser als vorher.
        Du soltest aber trotzdem nochmal versuchen, die Dame von einigen technischen Unzulänglichkeiten abzubringen wie zum Beispiel die Meta-Angaben bei den Keywords. Das sind nicht nur viel zuviele sondern auch hauptsächlich völlig unsinnige und deplazierte (Autorennamen gehören nunmal nicht da rein), das bekommt man mühelos auf die obligaten sechs Stück.

        so short

        Christoph Zurnieden

        1. hallo,

          Aber insgesamt schonmal deutlich besser als vorher.

          Das tröstet mich.

          Du soltest aber trotzdem nochmal versuchen, die Dame von einigen technischen Unzulänglichkeiten abzubringen wie zum Beispiel die Meta-Angaben bei den Keywords.

          Ohje, immer auf das Schlimme.

          Das sind nicht nur viel zuviele sondern auch hauptsächlich völlig unsinnige und deplazierte

          Ja. Da gibts noch Überzeugungsarbeit zu leisten. Aber eine Korrektur ist sehr einfach, weil das nur eine einzige Include-Datei ist.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          1. Hi,

            Du soltest aber trotzdem nochmal versuchen, die Dame von einigen technischen Unzulänglichkeiten abzubringen wie zum Beispiel die Meta-Angaben bei den Keywords.

            Ohje, immer auf das Schlimme.

            Ja, da bin ich bekannt für: immer mit dem gesalzenem und gepfeffertem Finger mitten in die Wunde ;-)

            Gerade noch gesehen: auf http://www.textlandschaft.de/bilder/attachments.php funktioniert das mit dem PRE als Bildunterschrift natürlich überhaupt nicht, das solltest Du noch ändern. (Die Bildgröße in Bytes ist auch noch arg groß, mehr als 5-6kib ist bei den Ausmaßen nicht nötig.)

            Es gibt, auch wenn ich das hier unverlangt einsende, einige Dinge im künstlerischem Bereich, die ich mangels besseren Ausdrucks als "technisch ungeschickt gelöst" bezeichnen möchte. Aber da kann sie sich persönlich an mich wenden, wenn sie das möchte (gerne auch anonymisiert, frau sollte ihre Mailadressen ja nicht unbedingt wild durch die Gegend werfen)

            Noch ein BTW: es fehlen Bilder. Viele Bilder. Schon auf http://www.textlandschaft.de/bilder/index.php gibt es zwar ein paar Beispiele zu _einem_ Punkt, aber der ganze Rest, der sich ja imerhin um Bilder dreht ist komplett unbebildert. Das kann Absicht sein. Es macht aber nicht interessiert sondern langweilt.
            Bei den Klängen gibt es jedoch jede Menge Klänge zum Runterladen.
            Es fehlen weiterführende Links.
            Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:
            es fehlen weiterführende Links.

            so short

            Christoph Zurnieden

            1. hallo,

              Gerade noch gesehen: auf http://www.textlandschaft.de/bilder/attachments.php funktioniert das mit dem PRE als Bildunterschrift natürlich überhaupt nicht.

              Was funktioniert da nicht? In meinen Browsern funktionierts, allerdings fehlt eine CSS-Festlegung für <pre>, da hast du recht.

              Die Bildgröße in Bytes ist auch noch arg groß, mehr als 5-6kib ist bei den Ausmaßen nicht nötig.

              Die alt-Texte, die es relativ häufig gibt, stimmen fast alle nicht zum tatsächlich geladenen Bild. Sollte ich aber so lassen, aus Gründen, die ich selber nicht ganz verstehe, sondern eher für Unfug halte.

              Noch ein BTW: es fehlen Bilder. Viele Bilder. Schon auf http://www.textlandschaft.de/bilder/index.php gibt es zwar ein paar Beispiele zu _einem_ Punkt, aber der ganze Rest, der sich ja imerhin um Bilder dreht ist komplett unbebildert.

              Das verstehe ich nicht ganz richtig. Es sind alle Grafiken (=>"Bilder") dort verlinkt, wo sie nach Wunsch der Autorin stehen sollten.

              Es fehlen weiterführende Links.

              Ups? Wohin weiterführend?

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

              1. Hi,

                Gerade noch gesehen: auf http://www.textlandschaft.de/bilder/attachments.php funktioniert das mit dem PRE als Bildunterschrift natürlich überhaupt nicht.

                Was funktioniert da nicht?

                Z.B. das so ein blöder Hund wie ich die Bild_über_schriften für Bild_unter_schriften hielt ;-)

                In meinen Browsern funktionierts, allerdings fehlt eine CSS-Festlegung für <pre>, da hast du recht.

                Na, die Bilder sind "lose" und ein "preformated text" ist genau das: vorher formatiert.
                Die Bildüberschriften müssen an den Bildern "kleben". Ein Container wird zwar nicht unbedingt nötig sein, wäre aber eine einfache Lösung. Dann paßt sich die Bildüberschrift auch den Fenstergrößen an. Wenn nicht nur vorformatiert verlangt ist (muß denn "Formatieren mit Leerzeichen" wirklich sein? Ich bitte Dich!) sondern die Schrift, dann kann das ebenfalls besser mit CSS gemacht werden.

                Die Bildgröße in Bytes ist auch noch arg groß, mehr als 5-6kib ist bei den Ausmaßen nicht nötig.

                Die alt-Texte,

                Nein, ich meine schon die tatsächliche Bildgröße in Bytes. Sowas fällt mir als Modemnutzer immer recht schnell auf, wenn die zu groß geraten sind ;-)

                die es relativ häufig gibt, stimmen fast alle nicht zum tatsächlich geladenen Bild. Sollte ich aber so lassen, aus Gründen, die ich selber nicht ganz verstehe, sondern eher für Unfug halte.

                Dann versuche es zu erklären.
                Aber das ist leichter gesagt als getan, ich weiß *sigh*

                Das verstehe ich nicht ganz richtig. Es sind alle Grafiken (=>"Bilder") dort verlinkt, wo sie nach Wunsch der Autorin stehen sollten.

                Nein, dann hast Du mich ganz richtig verstanden: die Bilder fehlen einfach. Es ist ja schön und gut, wenn Graphik beschrieben wird, aber es geht doch einfach nichts über ein Bildchen als Beispiel.

                Es fehlen weiterführende Links.

                Ups? Wohin weiterführend?

                Wo kann man CDs erwerben, wo laufen Ausstellungen und wenn die Ausstellungen schon gelaufen sind: wo kann man noch Kataloge erwerben; für Aufführungen gilt das gleiche in Bezug auf audiovisuelle Aufnahmen (Es wird der Hessische Rundfunk und der MDR erwähnt. Kann man da oder sonstwo Aufnahmen erwerben? Gibt es Ansprechpartner auch bezüglich Lizenzen?).
                Da läuft man teilweise vor die sprichwörtliche Wand.
                Das hat auch nichts mit dem künstlerischem Ausdruck zu tun, das sind rein handwerkliche Fehler.
                Aber ja gottseidank nicht Deine, Christoph ;-)

                so short

                Christoph Zurnieden

                1. hallo,

                  Na, die Bilder sind "lose" und ein "preformated text" ist genau das: vorher formatiert.
                  Die Bildüberschriften müssen an den Bildern "kleben".

                  Achso. Aber du hast recht: da habe ich aus der vorangegangenen Fassung (da waren es ein Dutzend ineinander verschachtelte Tabellen) wohl noch was übernommen, was ich noch besser hätte machen können.

                  Wenn nicht nur vorformatiert verlangt ist (muß denn "Formatieren mit Leerzeichen" wirklich sein? Ich bitte Dich!) sondern die Schrift, dann kann das ebenfalls besser mit CSS gemacht werden.

                  Richtig, da kann ich mit CSS nochmal ran.

                  Das verstehe ich nicht ganz richtig. Es sind alle Grafiken (=>"Bilder") dort verlinkt, wo sie nach Wunsch der Autorin stehen sollten.
                  Nein, dann hast Du mich ganz richtig verstanden: die Bilder fehlen einfach. Es ist ja schön und gut, wenn Graphik beschrieben wird, aber es geht doch einfach nichts über ein Bildchen als Beispiel.

                  Hm. Also möchtest du noch mehr Bilder haben. Da muß ich mit der Autorin nochmal reden.

                  Es fehlen weiterführende Links.
                  Ups? Wohin weiterführend?
                  Wo kann man CDs erwerben, wo laufen Ausstellungen und wenn die Ausstellungen schon gelaufen sind: wo kann man noch Kataloge erwerben [...]

                  Ahja, jetzt verstehe ich. Das kann ich nicht alleine liefern, aber das kommt mit auf die Liste der Punkte, die mit Ines Eck dringlich nochmal besprochen werden müssen. Dir gehts um das, was der tatsächlich magere "Inhalt" ist. Ich versuche ja, ihr beizubringen, was es für einen Unterschied zwischen einer Website und einem Druckerzeugnis ("Buch") gibt. Sie hat mehrere Stipendien, Preise und ähnliches erhalten, aber von Webseiten noch nicht so wirklich eine klare Vorstellung.

                  Grüße aus Berlin

                  Christoph S.

                  1. Hi,

                    Achso. Aber du hast recht: da habe ich aus der vorangegangenen Fassung (da waren es ein Dutzend ineinander verschachtelte Tabellen) wohl noch was übernommen, was ich noch besser hätte machen können.

                    Ja, das kann man mal übersehen. Aber dafür hast Du ja schließlich auch hier gepostet: damit Du das nicht selber suchen mußt, oder? ;-)

                    Hm. Also möchtest du noch mehr Bilder haben.

                    Nein, nicht ich, die fehlen einfach, das ist sonst nicht rund.

                    Da muß ich mit der Autorin nochmal reden.

                    Wenn Du dazu die Hilfe eines emeritierten Kunstprofs benötigst: die kann ich vermitteln.
                    Kost' auch nix.

                    Dir gehts um das, was der tatsächlich magere "Inhalt" ist. Ich versuche ja, ihr beizubringen, was es für einen Unterschied zwischen einer Website und einem Druckerzeugnis ("Buch") gibt.

                    Eine kleine Argumentationshilfe vom nichttechnischem Standpunkt aus:
                    Der Verlust der typographischen Bestimmtheit wird mehr als aufgewogen durch den Aufbruch der Linearität und das quasi unendliche Platzangebot. Wem nutzt das schale Gejammer über Unbestimmtheiten des Aussehens? Die Möglichkeiten einer Webseite sind riesig, insbesondere für einen Künstler, der in den Medien nicht festgelegt ist. Die besagte Website hat das Thema "Wort, Bild und Ton", dafür eignen sich die Transportmedien HTTP und Anverwandte und die Darstellung auf einem Computermonitor sehr gut.
                    Nicht die Grenzen sind wichtig, sondern die Möglichkeiten darin.[1]

                    Sie hat mehrere Stipendien, Preise und ähnliches erhalten, aber von Webseiten noch nicht so wirklich eine klare Vorstellung.

                    Nun, dafür hat sich Dich ja ;-)

                    so short

                    Christoph Zurnieden

                    [1] selbst mir als Wessi ist klar, das das evt übel aufstoßen könnte, aber mir fällt gerade keine bessere Formulierung ein, 'tschuldigung.

  2. habe d'ehre

    Bitte _keine_ Anmerkungen zum Inhalt und zum Farbkonzept.

    Und was willst Du dann bewertet haben? [1]

    Den Code? Jemand wird Dir bestimmt noch sagen, dass Du die Links in <ul> machen sollst, damit die <br> verschwinden. Aber ich nicht. :-)

    man liest sich
    Wilhelm

    [1] Ich tue es trotzdem: :-) Irgendwie unspannend bzgl. Farben und Layout

    1. hallo Wilhelm,

      Jemand wird Dir bestimmt noch sagen, dass Du die Links in <ul> machen sollst, damit die <br> verschwinden. Aber ich nicht. :-)

      Na gut, auch wenn du es nicht sagst: recht hast du. Linklisten sollten tatsächlich auch als Listen erstellt werden.

      Irgendwie unspannend bzgl. Farben und Layout

      <seufz>Ja.</seufz>

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

  3. Hi,
    mal ganz ehrlich. Ich habe nicht die leiseste Ahnung, worum es bei dieser Seite überhaupt geht. Es hat was mit Kunst zu tun, ja, aber hier lese ich mal etwas von Spenden über 2.5 Euro im Monat, und bei den "Worten" lese ich wieder etwas von Unikaten, die man bestellen kann. Wie auch immer. Mit Kunst kenne ich mich eben nicht aus.
    Die Seite an sich finde ich auch nicht besonders einladend. Die kantig-pixelige Schrift auf dem blauen Hintergrund ist meiner Meinung nach etwas langweilig, aber bitte.

    Markus.

    --
    http://www.apostrophitis.at
    http://www.pithax.net
    Wenn ich ein toller Programmierer währe, könnte ich vieleicht sogar Packete nach einem gewissen Standart kompelieren...
    Vieleicht progge ich aber auch eine tolle Gallerie, die dann hoffentlich funzt.
  4. Hallo Christoph,

    Bitte _keine_ Anmerkungen zum Inhalt und zum Farbkonzept. Das sind Vorgaben, an die ich nicht rühren konnte. Und die eingesetzte CSS "funktioniert" zwar, enthält aber im Augenblick noch allerhand überflüssige Einträge, die ich wieder streichen muß. PHP wurde gewählt, um bestimmte Elemente, wie die Navigation und die Headerangaben (auch bei den META-Tags gabs Vorgaben, die ich nicht alle zu verantworten habe) nicht für jede Einzelseite neu schreiben zu müssen.

    Auf die schnelle ein paar Anmerkungen:

    Ich würde bei dem "anstrengenden" Kontrast dem Text etwas mehr Raum geben, also Randabstand, Zeilenabstand etc. Außerdem hielte ich eine Begrenzung der Zeilenbreite für hilfreich, um die Lesbarkeit zu verbessern.

    Der linke Einzug der Überschrift (z.B. bei "Worte") verwirrt mich, ich wünsche mir eine Linie oder ein Raster. Nur mal so als Idee:

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    --
    1. hallo,

      Der linke Einzug der Überschrift (z.B. bei "Worte") verwirrt mich, ich wünsche mir eine Linie oder ein Raster.

      Hm. Wäre zu überlegen, ja.

      Nur mal so als Idee:

      Oh. Ist das ein Screenshot oder hast du das jetzt als Bild schnell selber gebastelt? Wenns ein Screenshot ist, wüßte ich gerne, mit welchem Browser und mit welchen Einstellungen.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hallo Christoph,

        Oh. Ist das ein Screenshot oder hast du das jetzt als Bild schnell selber gebastelt? Wenns ein Screenshot ist, wüßte ich gerne, mit welchem Browser und mit welchen Einstellungen.

        Sieht's für Dich wie eine fehlerhafte Darstellung oder wie eine Designidee aus *g*? Nein, schnell zusammengestrickt als Idee, wo Raum und Linien herkommen *könnten*.

        Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

        Elya

        --
        1. hallo Elke,

          Sieht's für Dich wie eine fehlerhafte Darstellung oder wie eine Designidee aus *g*?

          Naja, ich hatte während der "Bastelphase" mal so eine ähnliche Bildschirmdarstellung im Konqueror, was an dessen CSS-Verständnis lag. Das konnte ich beheben.

          Nein, schnell zusammengestrickt als Idee, wo Raum und Linien herkommen *könnten*.

          Mit Verlaub: ich halte eigentlich gar nix von "verschenkten Räumen", und da wäre eben links einfach viel zu viel Platz frei und ungenutzt. Allerdings bin ich herzlich gerne bereit, andere "Designideen" anzuschauen und auf Tauglichkeit zu prüfen.

          Ich bin mit der Seite nicht wirklich glücklich und insgesamt schon ganz froh über die Anmerkungen, die es bisher gab. In dem ganz oben bereits angeführten Archiv-Thread hatte ich die These verfochten, daß mir eine gewisse Korrespondenz von Form und Inhalt wichtig wäre, und ich finde, ich konnte das _hier_ bisher noch nicht einlösen. Wenn es sich um eine bezahlte Auftragsarbeit handeln würde, wäre ich völlig anders herangegangen und hätte mir mit Sonderwünschen zum Farbkonzept usw. nicht dazwischenfunken lassen. Aber ich kenne die Autorin/Grafikerin halt schon jahrzehntelang, hab mich zwar oft mit ihr gestritten, aber da macht man halt doch mal die eine oder andre Konzession, die bei einem "Auftrag" niemals infrage käme.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          1. Hallo Christoph

            Mit Verlaub: ich halte eigentlich gar nix von "verschenkten Räumen", und da wäre eben links einfach viel zu viel Platz frei und ungenutzt.

            TEXTLANDSCHAFT - kunst als abenteuer

            Was schreibst du von "verschenkten Räumen"?

            Die Seite soll doch keine reine Informationsseite sein, wo es darum geht
            möglichst viele Informationen auf möglichst kleinem Raum unterzubringen.

            TEXTLANDSCHAFT

            Passt dazu eine einfache linksbündige Liste im Flattersatz über die gesamte
            Seitenbreite?

            Wäre nicht eher ein Spiel aus Text _und_ Freiraum angemessen?

            Es würde doch nur "verschenkter Raum" sein, wenn das Browserfenster so klein
            ist, das der Text nicht mehr draufpasst.

            kunst als abenteuer

            Dafür ist die Seite einfach zu bieder.
            Wo ist die Kunst?
            Wo ist das Abenteuer?
            OK, die Farbwahl empfinde ich als abenteurlich bis schmerzhaft.
            (darüber sollte aber nicht diskutiert werden)

            Das sind so meine Gedanken, wenn ich die Seiten sehe.

            Auf Wiederlesen
            Detlef

            --
            - Wissen ist gut
            - Können ist besser
            - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
            1. hallo Detlef,

              TEXTLANDSCHAFT - kunst als abenteuer
              Wäre nicht eher ein Spiel aus Text _und_ Freiraum angemessen?

              Ja, wenn es _meine_ Seite wäre. Ist es aber nicht.

              kunst als abenteuer
              Dafür ist die Seite einfach zu bieder.

              Richtig, aber das war vorerst nicht meine Aufgabe.

              OK, die Farbwahl empfinde ich als abenteurlich bis schmerzhaft.
              (darüber sollte aber nicht diskutiert werden)

              Ich kann niemanden daran hindern, das trotzdem anzumerken. Mein Hinweis im OP bezog sich darauf, daß ich selber _dieses_ Problem sehr gut kenne (und mir deswegen schon die Finger wund geschrieben habe), aber vorerst nicht anders durfte.

              Das sind so meine Gedanken, wenn ich die Seiten sehe.

              Das ist schon ok und wird vielleicht künftig weiterhelfen. Vorerst ging es darum, den ganzen HTML3-Krempel, der bisher verwendet wurde, einigermaßen säuberlich zu entsorgen, was offensichtlich doch noch nicht mit letzter Konsequenz gelungen ist.

              Natürlich sollte eine Website, die "Kunst als Abenteuer" verspricht, deutlicher zeigen, daß sie diesen Anspruch auch auf eine dem "Web" äquivalente Weise einzulösen versucht. Das tut diese Site zur Zeit wirklich nicht, und ob sie es irgendwann tatsächlich tun kann, kann ich vorläufig nicht beantworten. Ich selber würde mich einem solchen Anspruch nicht stellen wollen.

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

  5. Hallo Christoph,

    gerne würde ich Konstruktiveres schreiben als das Folgende.

    neulich hatte ich einmal angefragt, wie man an ein "Projektupdate" herangehen könnte. Inzwischen ist es erledigt, die Adresse http://www.textlandschaft.de steht in einer Neufassung online und darf kritisiert werden.

    Hmm, was darf man noch kritisieren?

    Bitte _keine_ Anmerkungen zum Inhalt und zum Farbkonzept.

    Farbkonzept klar, verstehe ich. Aber was ist mit dem Inhalt gemeint. Wirklich jedes Wort, die Reihenfolge der Wörter, der Sätze?

    Ich finde die drei Seiten der ersten Ebene unterhalb der Startseite überhaupt nicht stimmig. Die Variation von Seite zu Seite fühle ich jedoch nicht als Abenteuer, sondern sie verwirrt mich. Ich weiß einfach nicht, was ich von diesen Seiten, die ja Einstieg sind, zu halten habe. Ich weiß nicht, was mich erwartet, ich bin frustriert. Ich gehe weg, woandershin.

    Das sind Vorgaben, an die ich nicht rühren konnte. Und die eingesetzte CSS "funktioniert" zwar, enthält aber im Augenblick noch allerhand überflüssige Einträge, die ich wieder streichen muß.

    Ich hab' mal in das Textbeispiel "Regenbogengeschichten" reingeschaut. Der Text ist schlecht zu lesen:

    - Zeilenlängen sind nicht beschränkt
      - die Schriftart ist zu fett
      - der Zeilenabstand zu gering
      - die Absätze viel zu lang

    Dafür, dass es kaum Absätze gibt, die den Text inhaltlich strukturieren, kannst Du ja nichts, für das andere bist Du mit verantwortlich.

    Für mich fehlt der Anreiz, mich einzulesen, durch die Gestaltung werde ich vom Inhalt abgeschreckt.

    Nein, ich finde nicht das, was auf der ersten Seite versprochen wird:

    kunst als abenteuer

    Das Abenteuer fehlt, die Kunst bleibt auf der Strecke. Nein, die Seite lädt mich nicht dazu ein, weiter einzutauchen, mich auf das Angebot einzulassen. (Wie komme ich zur Startseite zurück, außer über die Zurück-Schaltfläche des Browsers?)

    Freundliche Grüße

    Vinzenz, der weiß dass es viel leichter ist, Fehler zu finden als es besser zu machen.

    1. hallo Vinzenz,

      - Zeilenlängen sind nicht beschränkt
        - die Schriftart ist zu fett
        - der Zeilenabstand zu gering
        - die Absätze viel zu lang
      Dafür, dass es kaum Absätze gibt, die den Text inhaltlich strukturieren, kannst Du ja nichts, für das andere bist Du mit verantwortlich.

      Das einzige, was mir noch einfiel, war, die Texte alle miteinander in <pre> einzusperren. Das skaliert dann bloß nicht, wenn du das Browserfenster kleinerziehst.

      Für mich fehlt der Anreiz, mich einzulesen, durch die Gestaltung werde ich vom Inhalt abgeschreckt.
      Nein, ich finde nicht das, was auf der ersten Seite versprochen wird:
         kunst als abenteuer

      Das verstehe ich durchaus.

      Das Abenteuer fehlt, die Kunst bleibt auf der Strecke.

      Darüber habe ich mit der Autorin wohl noch allerhand Debatten zu führen.

      Wie komme ich zur Startseite zurück, außer über die Zurück-Schaltfläche des Browsers?

      Hihi, schöne Frage. Ich wollte eigentlich gar keine solche "Intro"-Seite haben, vielleicht darf ich sie sogar noch vollständig streichen.

      Vinzenz, der weiß dass es viel leichter ist, Fehler zu finden als es besser zu machen.

      Das weiß ich auch ;-)

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. hi,

        Dafür, dass es kaum Absätze gibt, die den Text inhaltlich strukturieren, kannst Du ja nichts, für das andere bist Du mit verantwortlich.

        Das einzige, was mir noch einfiel, war, die Texte alle miteinander in <pre> einzusperren. Das skaliert dann bloß nicht, wenn du das Browserfenster kleinerziehst.

        Soll das heißen, eine Struktur im Text ist zwar vorhanden (Absätze etc.) - aber sie wurde von dir nicht in HTML umgesetzt?
        (Also Textvorlage per copy&paste rein in die HTML-Seite?)

        Dann bestünde da ja wohl noch eine Möglichkeit zum Nachbessern (und auch der Bedarf).

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. hallo wahsaga,

          Soll das heißen, eine Struktur im Text ist zwar vorhanden (Absätze etc.) - aber sie wurde von dir nicht in HTML umgesetzt?
          (Also Textvorlage per copy&paste rein in die HTML-Seite?)

          Nein, das soll es nicht heißen.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

      2. Hallo Christoph,

        Du hast meine Rückfrage, was genau der Inhalt ist, ignoriert. Ich geb' mir selbst eine Antwort und wenn ich Anmerkungen zu etwas mache, was Du _explizit_ nicht haben wolltest, kann ich nichts dafür.

        Ich beziehe mich wiederum auf die Seite worte und Unterseiten.

        - Zeilenlängen sind nicht beschränkt

        könntest Du nicht wenigstens für die Browser, die das verstehen, die Zeilenlängen mit max-width begrenzen? Den Rand breiter machen. Mir gefällt das, was Elya skizziert hat.

        - die Schriftart ist zu fett
          - der Zeilenabstand zu gering

        Einfach mit Deiner p.lit experimentieren.

        - die Absätze viel zu lang

        Die Ausgabe auf einem Monitor ist etwas anderes als die auf gedruckten Seiten. Da gibt es Seitenwechsel, man blättert um, so ergeben sich auch in schier endlosen Absätzen kleine Pausen, die gut tun. So geht es zumindest mir. Diese Pausen fehlen, ich fühle mich erschlagen. Nein, Deine p.lit finde ich nicht wirklich gut gelöst, denn die Beispieltexte sind schlechter lesbar als der normale Fließtext. Sicher waren Dir bisher auch die Hände weit gebunden, aber das kann doch nicht im Sinne der Verfasserin der Texte sein.

        Das einzige, was mir noch einfiel, war, die Texte alle miteinander in <pre> einzusperren. Das skaliert dann bloß nicht, wenn du das Browserfenster kleinerziehst.

        Nein, bitte nicht. Nein.

        Im ersten Absatz [1] wird mir der Mund wässrig gemacht, was ich als Buch bekomme:

        - handgefertigt
          - Unikate
          - Druckgrafiken
          - Umschlag mit Metallschiene
          - grafikuntersetztes Pergamentpapier (bzw. sogar Papyrus)

        was bekomme ich in den Textbeispielen zu sehen?

        Text in einer sachlichen, aber durch das Gewicht viel zu schweren und dadurch unbeholfen wirkenden Schrift auf an Bastelpapier erinnerndem Hintergrund.

        Uninspiriert, obwohl eine Auswahl an gestalterischen Mitteln durch den Text bereits nahegelegt wird. Das Textbeispiel wirkt wie die Neufassung eines bedeutungslosen Paragraphen in einer uninteressanten Verordnung.

        Ist das bereits Inhalt, ist das bereits Farbschema? Wie Christoph Zurnieden vermisse ich Bilder, Grafiken, die die Textwüste auflockern und zu einer lebenden und abwechslungsreichen Landschaft machen. Leerräume sind kein "verschenkter Platz" sondern gehören zur Gestaltung einer Landschaft genauso dazu wie Pausen in einer Partitur.

        Darüber habe ich mit der Autorin wohl noch allerhand Debatten zu führen.

        Wer beim Druckwerk literarische Kunst in ausgezeichnetes Kunsthandwerk oder sogar Buchbindekunst packt, sollte davon zu überzeugen sein, dass das Präsentieren der gleichen Kunst auf besserem Packpapier im Internet vergleichbar ist mit "Perlen vor die Säue zu werfen".

        Wie komme ich zur Startseite zurück, außer über die Zurück-Schaltfläche des Browsers?

        Hihi, schöne Frage. Ich wollte eigentlich gar keine solche "Intro"-Seite haben, vielleicht darf ich sie sogar noch vollständig streichen.

        Das wäre eine weitere Verbesserung.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        [1] Diese hervorgehobene Position erscheint mir recht unglücklich.

  6. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

    Wozu brauchst du eigentlich das div body im div seite?
    Warum verwendest du h3-h5 und nicht h1-h3?
    Warum nimmst du als Link-Ziel "../bilder/index.php",
    wenn es "/bilder/" auch tut (und übersichtlicher ist)?

    Gruß
    Alexander Brock

    --
    SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
    http://againsttcpa.com
    1. hallo,

      Wozu brauchst du eigentlich das div body im div seite?

      Nur für den IE, weil der sonst nicht scrollt. Siehe Workaround

      Warum verwendest du h3-h5 und nicht h1-h3?

      Das kann korrigiert werden.

      Warum nimmst du als Link-Ziel "../bilder/index.php",
      wenn es "/bilder/" auch tut (und übersichtlicher ist)?

      Gewohnheitssache. Halte ich nicht für einen dramatischen Fehler.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

        Warum verwendest du h3-h5 und nicht h1-h3?

        Das kann korrigiert werden.

        Das ist schön, beantwortet aber nicht die Frage ;-)

        BTW: Da sind einige Bilder, die in Wirklichkeit größer sind, als über die width- und height-Attribute angegeben.
        Das ist
        a) Traffic-Verschwendung und
        b) hässlich, da Browser linear und nicht kubisch skalieren.

        Da die Bilder sowieso schon von der Nichtkenntnis des Antialiasing zeugen wirkt das dann besonders hässlich.

        Gruß
        Alexander Brock

        --
        SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
        http://againsttcpa.com
        1. hallo Alexander Brock,

          Warum verwendest du h3-h5 und nicht h1-h3?
          Das kann korrigiert werden.
          Das ist schön, beantwortet aber nicht die Frage ;-)

          h1 wird einmal benutzt, nur h2 ist rausgefallen. Es hat mit dem Ausprobieren der Größen zu tun und ist "historisch" aus der Bastelei so entstanden. Kann aber korrigiert werden, kein Problem.

          BTW: Da sind einige Bilder, die in Wirklichkeit größer sind, als über die width- und height-Attribute angegeben.

          Möglich, daß ich da noch etwas übersehen habe. Muß ich nochmal systematisch durch gehen.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          1. Hallo Christoph,

            h1 wird einmal benutzt, nur h2 ist rausgefallen. Es hat mit dem Ausprobieren der Größen zu tun und ist "historisch" aus der Bastelei so entstanden. Kann aber korrigiert werden, kein Problem.

            Von was für Grössen sprichst du? Geht es um Schriftgrössen, Abstände? Das kann alles mit CSS korrigiert werden:

            h2 {
                 font-size:xem[/ypx];
                 margin: apx bpx cpx dpx;
                 padding: epx fpx gpx hpx;
            }

            Grüsse
            Siramon,
                 ja der Penner aus Nr. 14

            1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

              Von was für Grössen sprichst du? Geht es um Schriftgrössen, Abstände? Das kann alles mit CSS korrigiert werden:

              Guck doch mal in den Quelltext, dann siehst du, dass Christoph sehr genau weis,
              dass alle Elemente zu jedem Zeitpunkt jede CSS-Eigenschaft besitzen
              und jede dieser Eigenschaften auf einen beliebigen Wert gesetzt werden können.

              Gruß
              Alexander Brock

              --
              [latex]\lim_{3 \to 4}{\sqrt{3}} = 2[/latex]
              1. Hallo Alexander,

                Guck doch mal in den Quelltext, dann siehst du, dass Christoph sehr genau weis,
                dass alle Elemente zu jedem Zeitpunkt jede CSS-Eigenschaft besitzen
                und jede dieser Eigenschaften auf einen beliebigen Wert gesetzt werden können.

                Stimmt, habe mir den Quelltext zuvor nicht angeschaut, tut mir leid. Trotzdem verstehe ich nicht was Christoph mit den zitierten Grössen meint.

                Grüsse
                Siramon,
                     ja der Penner aus Nr. 14

                1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

                  Stimmt, habe mir den Quelltext zuvor nicht angeschaut, tut mir leid. Trotzdem verstehe ich nicht was Christoph mit den zitierten Grössen meint.

                  Er hat halt herumexperimentiert und dabei ein Konzept mit 5 Hierarchie-Ebenen entwickelt,
                  dass er später wieder auf 4 Ebenen gekürzt hat, ohne die HTML-Relikte zu entfernen.
                  Oder so irgendwie ;-)

                  Gruß
                  Alexander Brock

                  --
                  [latex]\lim_{3 \to 4}{\sqrt{3}} = 2[/latex]
                  1. hi,

                    Er hat halt herumexperimentiert und dabei ein Konzept mit 5 Hierarchie-Ebenen entwickelt,
                    dass er später wieder auf 4 Ebenen gekürzt hat, ohne die HTML-Relikte zu entfernen.

                    dann ist die verwendung von
                    zuerst <h4> für TEXTLANDSCHAFT,
                    dann   <h3> für Worte
                    und anschließend <h5> für Lieferbare Titel
                    vermutlich auch nur mit experimentrelikten zu erklären.

                    dass h4 vor h3 auftaucht, also eine überschrift niedrigerer ordnung vor einer höherer, ergibt jedenfalls in meinen augen strukturell keinen sinn.

                    gruß,
                    wahsaga

                    --
                    /voodoo.css:
                    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                    1. hallo,

                      dass h4 vor h3 auftaucht, also eine überschrift niedrigerer ordnung vor einer höherer, ergibt jedenfalls in meinen augen strukturell keinen sinn.

                      Nicht "davor", sondern "daneben". Und da macht es optisch durchaus Sinn.

                      Grüße aus Berlin

                      Christoph S.

                      1. hi,

                        dass h4 vor h3 auftaucht, also eine überschrift niedrigerer ordnung vor einer höherer, ergibt jedenfalls in meinen augen strukturell keinen sinn.

                        Nicht "davor", sondern "daneben". Und da macht es optisch durchaus Sinn.

                        nein, nicht "daneben", sondern "davor".

                        nimm die "Worte"-seite:

                        da steht zunächst mal oben TEXTLANDSCHAFT als h4, und darunter kommt Worte als h3.
                        selbst _wenn_ du das optisch per CSS nebeneinander gestellt hättest - was nicht der fall ist - von der reinen HTML-struktur her kommt h4 vor h3, und das halte ich für nicht sinnvoll.

                        gruß,
                        wahsaga

                        --
                        /voodoo.css:
                        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                  2. hallo,

                    Er hat halt herumexperimentiert und dabei ein Konzept mit 5 Hierarchie-Ebenen entwickelt,
                    dass er später wieder auf 4 Ebenen gekürzt hat, ohne die HTML-Relikte zu entfernen.

                    Genauso ist es. Und in der CSS gibts noch mehr "Relikte", aber das hatte ich ja bereits im OP gesagt. Die Dinger stören dort nicht weiter, es wird allenfalls wichtig, <ul> und <li> drinzulassen, weil es wohl doch noch anstelle von ein paar Absätzen korrekterweise Listen geben sollte.

                    Grüße aus Berlin

                    Christoph S.

  7. Hi,

    auf der Seite befindet sich kein einziger Scrollbalken, d. h. ich komme nicht an den Inhalt der auf den einzelnen Seiten weiter unten liegt...

    Was ich nicht verstehe: Warum steht auf der ersten Seite words/pictures/sounds und dann plötzlich Wörter/Bilder/Klänge???

    E7

    Browser: SeaMonkey 1.0a

    1. hallo e7,

      auf der Seite befindet sich kein einziger Scrollbalken

      Wieso denn das? Was für einen Browser hast du genommen? Bei mir gibts überall Scrollbalken, und die sollen selbstverständlich auch vorkommen, für die gibts keinerlei Einschränkungen.

      Browser: SeaMonkey 1.0a

      Den kenne ich überhaupt nicht. Prüfe mal nach, wieviel CSS der versteht (Javascript ist keins in der Site).

      Was ich nicht verstehe: Warum steht auf der ersten Seite words/pictures/sounds und dann plötzlich Wörter/Bilder/Klänge?

      Bedingung der Autorin. Ich bin auch darüber gestolpert, aber es soll halt so sein.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hi,

        Browser: SeaMonkey 1.0a
        Den kenne ich überhaupt nicht.

        formerly known as Mozilla Application Suite

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. hallo Andreas,

          formerly known as Mozilla Application Suite

          Habe ich auch "formerly" nie benutzt, aber selbstverständlich bin ich grade am Durchwühlen, ob ich auf http://www.mozilla.org/projects/seamonkey irgendeinen Hinweis auf das von e7 beschriebene Verhalten finde. Firefox zeigt natürlich Scrollbalken an.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          1. hi,

            formerly known as Mozilla Application Suite

            Habe ich auch "formerly" nie benutzt, aber selbstverständlich bin ich grade am Durchwühlen, ob ich auf http://www.mozilla.org/projects/seamonkey irgendeinen Hinweis auf das von e7 beschriebene Verhalten finde.

            da steht übrigens ebenfalls:

            "There are no SeaMonkey releases available yet.
            If you dare, you can test bleeding-edge, potentially unstable "nightly" builds though."

            um fehler in nicht opffiziellen release-versionen würde ich mir keinen allzu großen kopf machen.

            generell ist der seamonky ein gecko wie firefox auch, und wenn der was nicht korrekt darstellt - dann ist es ein fehler, den die seamonky-entwickler noch auszubügeln haben.

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. hallo,

              generell ist der seamonky ein gecko wie firefox auch, und wenn der was nicht korrekt darstellt - dann ist es ein fehler, den die seamonky-entwickler noch auszubügeln haben.

              Schon richtig, aber es ist doch erstmal verblüffend, wenn so ein Hinweis wie der von e7 kommt. Und außerdem: eigentlich erwarte ich, daß ein "Gecko", egal, wie "unstable" er sein mag, gerade mit CSS keine Zicken macht. Wenn das Teil bei irgendwelchen Javascript-Geschichten nicht so wollen würde wie ich, könnte ich das verzeihen und eben auf den "unstable"-Status schieben. Aber so ... das ist für einen gecko-basierten Browser doch _sehr_ ungewöhnlich.

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

              (geschrieben mit SeaMonkey)

              1. hi,

                Und außerdem: eigentlich erwarte ich, daß ein "Gecko", egal, wie "unstable" er sein mag, gerade mit CSS keine Zicken macht.

                auch gecko-entwicklern traue ich zu, dass sie auch neue fehler machen.

                gruß,
                wahsaga

                --
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    2. hallo e7,

      Browser: SeaMonkey 1.0a

      Ich habe ihn mir mal eben schnell installiert: stimmt, da scrollt nix. Aber ich habe nicht die geringste Ahnung, woran das liegen könnte. Wenn du mir da auf die Sprünge helfen könntest, wärs schön, da dieser "Effekt" wirklich nicht beabsichtigt ist, ich aber nicht weiß, wie ich ihn denn korrigieren könnte.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hi,

        ich habs mir mal angesehen, evtl. liegt's an overflow-y: hidden; - dann schneidet er alles, was am unteren Bildschirmrand rausgeht, ab, oder?

        E7

        PS: Technisch müsste mein SeaMonkey relativ mit Mozilla 1.8a5 sein, oder DeerPark Alpha...

        1. hallo e7,

          evtl. liegt's an overflow-y: hidden; - dann schneidet er alles, was am unteren Bildschirmrand rausgeht, ab, oder?

          Das mit dem "Abschneiden" scheint zu stimmen. Aber das erklärt nicht gleichzeitig, warum der Scrollbalken fort ist. Ich habs mal lokal mit einer überbreiten Seite getestet, das heißt, da hätte dann wenigstens unten ein Scrollbalken erscheinen müssen (wie in allen anderen Browsern)  -  tat es aber nicht.

          Das ist mit Sicherheit ein bug in SeaMonkey, dem ich wohl von der Seite aus nicht entgegensteuern kann.

          PS: Technisch müsste mein SeaMonkey relativ mit Mozilla 1.8a5 sein, oder DeerPark Alpha...

          Die beiden haben bei mir (Debian/Linux, KDE 3.4) keine Probleme, das heißt, der Scrollbalken wird angezeigt.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.