Sven Rautenberg: USV - Leistung !?

Beitrag lesen

Moin!

Jetzt habe ich aber keinen Plan was das heisst was die Händler da hin schreiben.

z.B. 1400VA/950 W

Bei Vollast hält die angeblich 6 Minuten.

darf ich aus dem 950W schliessen, dass ich 950 Watt dranhängen kann?

Die Wattleistung ist die eine Grenze, die du nicht überschreiten solltest. Die Angabe zu VA ist die andere Grenze, die du nicht überschreiten solltest.

Jedes Netzteil ist eine induktive Last, bei der Strom und Spannung nicht im Gleichtakt schwingen, sondern phasenverschoben. "Watt" ist dabei das Produkt aus aktueller Spannung und aktuellem Strom. "VA" ist das Produkt aus maximaler Spannung und maximalem Strom, auch wenn sie nicht zeitgleich auftreten - um das mal ohne Eletrotechnik-Studium für den Hausgebrauch zu erklären.

Diese Phasenverschiebung kann man im Netzteil durch Einbau von Kondensatoren wieder kompensieren, in der Regel wird das aber nicht exakt auf 100% gemacht. Du mußt also sowohl die Watt- als auch die VA-Angaben deiner Geräte addieren und mit den Summen die Angaben der USV nicht überschreiten.

Was könnt ihr denn an USVs für kleinere Büros im Preisbereich <=500 Euro empfehlen?

Ich persönlich würde gar keine USV einsetzen, sondern allenfalls dafür sorgen, dass der übrige Haushaltsstrom nicht aus dem gleichen Steckdosenkreis entnommen wird, so dass eine ausgelöste Sicherung nicht den Server abschaltet. Dein Energieversorgungsunternehmen liefert nämlich zuverlässiger Strom, als die allermeisten USV-Anlagen es können.

Abgesehen davon wollen USV natürlich auch gewartet werden - irgenwann ist der Bleiakku nämlich auch hinüber und will ersetzt werden. Und sowas stellt man meist genau dann fest, wenn die USV dann doch mal benötigt würde - und trotzdem alles schwarz wird... ;)

- Sven Rautenberg

--
My sssignature, my preciousssss!