Fanta: USV - Leistung !?

Hallo,
ich habe hier 3 Rechner mit 5 Bildschirmen, eine DSL-Anlage und einen speziellen Backupserver.
Das alles zusammen braucht grob geschätze 850 Watt.

Ich will mir jetzt eine USV-Anlage zulegen (ein bisschen spät, ich weiss).
Jetzt habe ich aber keinen Plan was das heisst was die Händler da hin schreiben.

z.B. 1400VA/950 W

Bei Vollast hält die angeblich 6 Minuten.

darf ich aus dem 950W schliessen, dass ich 950 Watt dranhängen kann?

Diese USV kostet 115 Euro bei eBay

Was mich an dieser USV jetzt stört ist, dass ich keine normalen Steckdosen dran habe, gibt es USVs überhaupt mit richtigen Steckdosen?
Dann könnte ich einfach meine Konstruktion aus Mehrfachsteckdosen da reinstecken und gut wärs.

Was könnt ihr denn an USVs für kleinere Büros im Preisbereich <=500 Euro empfehlen?

Danke.

  1. Hi,

    ich habe hier 3 Rechner mit 5 Bildschirmen, eine DSL-Anlage und einen speziellen Backupserver.
    Das alles zusammen braucht grob geschätze 850 Watt.

    Und ohne die Bildschirme?

    Ich will mir jetzt eine USV-Anlage zulegen (ein bisschen spät, ich weiss).

    Die Dateisysteme sind mittlerweile so gut, die vertragen schon einen Knuff, wenn "paranoid" eingestellt.
    (Nein, die gibt es nicht für Windows, aber dsa macht ja nix.)

    Jetzt habe ich aber keinen Plan was das heisst was die Händler da hin schreiben.

    z.B. 1400VA/950 W

    Bei Vollast hält die angeblich 6 Minuten.

    Ja, das ist die übliche Zeit, das reicht zum Speichern und runterfahren.

    darf ich aus dem 950W schliessen, dass ich 950 Watt dranhängen kann?

    Nien, nicht ganz, mit einem Motor der Güte würde Dir das Dingen wahrscheinlich um die Ohren fliegen. Aber bei Rechnern ist das OK.

    Diese USV kostet 115 Euro bei eBay

    Sagt mir jetzt nix, aber ich bau die Dinger eh immer selber. Nein, das ist nicht billiger (eher im Gegenteil), aber ich kann teilweise mit den Laufzeiten nichts anfangen, das kann mitunter etwas länger dauern, bis ein Diesel-Generator anspringt: Rudolf-Diesel-Gedenkminute ;-)

    Was mich an dieser USV jetzt stört ist, dass ich keine normalen Steckdosen dran habe, gibt es USVs überhaupt mit richtigen Steckdosen?

    Nicht, das ich wüßte. Aber die Dinger gibt's bestimmt bei Conrad.

    Dann könnte ich einfach meine Konstruktion aus Mehrfachsteckdosen da reinstecken und gut wärs.

    Ja, kanst Du dann, nur den Stecker umbauen.

    Was könnt ihr denn an USVs für kleinere Büros im Preisbereich <=500 Euro empfehlen?

    Das Angebot scheint in Ordnung, würde zwei Stück kaufen. Es scheint nur eine RS232 Schnittstelle zu geben, d.h. es kann da auch nur ein kurzes Kabel dran. Ideal wären Geräte mit eingebauter Netzwerkkarte. Die sind dann aber deutlich teurer.

    so short

    Christoph Zurnieden

    1. Hi,

      Das alles zusammen braucht grob geschätze 850 Watt.

      Und ohne die Bildschirme?

      Ca. 600 Watt.

      Die Dateisysteme sind mittlerweile so gut, die vertragen schon einen Knuff, wenn "paranoid" eingestellt.

      Mir gehts weniger um die Dateisysteme, mir sind bisher noch nie Daten verloren gegangen bei Stromausfall.

      Mir geht es darum dass a) nach einem Reset alle Windows-Einstellungen weg sind und b) ich alle Rechner wieder neu starten muss und die Programme starten, was wieder stundenlang dauert. Die einzigen Daten die evtl. weg wären wären offene Emails, Chatprotokolle usw. das wäre zwar auch nicht schön wenn das weg wäre, aber wie gesagt, das ist nicht der Hauptgrund.

      (Nein, die gibt es nicht für Windows, aber dsa macht ja nix.)

      Finde ich schon, 2 Rechner laufen unter Windows...

      Ja, das ist die übliche Zeit, das reicht zum Speichern und runterfahren.

      runterfahren ohne Bildschirme :P ?

      Was mich an dieser USV jetzt stört ist, dass ich keine normalen Steckdosen dran habe, gibt es USVs überhaupt mit richtigen Steckdosen?

      Nicht, das ich wüßte. Aber die Dinger gibt's bestimmt bei Conrad.

      Soll das wieder ein Insiderwitz o.ä. á la "Rechner mit integriertem USB-Aschenbecher gibts bei Conrad" sein oder gibts das eben normal nicht ;-) ?
      Und wenn ja - warum gibts das nicht?

      Wie soll ich mit diesen Kaltgerätekabel mit PC-Steckern denn z.B. meinen Router anschliessen?

      Das Angebot scheint in Ordnung, würde zwei Stück kaufen. Es scheint nur eine RS232 Schnittstelle zu geben, d.h. es kann da auch nur ein kurzes Kabel dran. Ideal wären Geräte mit eingebauter Netzwerkkarte. Die sind dann aber deutlich teurer.

      Netzwerkkarte für was :/ ?
      Und die RS232 Schnittstelle - brauch ich die überhaupt?
      Die sagt dem PC doch dann nur wenn sie auf Batterie umschaltet, oder?
      Was ich suche ist ganz einfach - auf DAUisch erklärt:

      Ein grosser Kasten mit einer oder mehreren Steckdosen drin.
      Wenn der Strom weg ist ist soll er ganz normal weiter Strom geben und von miraus piepen dass ich weiss dass der Strom weg ist.
      Länger wie 2 Minuten ist er normal eh nicht weg, nur wenn meine Frau mal wieder Wasser in den Toaster kippt oder meine Mutter das Bügeleisen ins Wasser taucht und dann kommt die Sicherung gleich wieder rein :o)

      Danke und Gruss, Fanta.

      1. Hallo Fanta,

        Mir geht es darum dass a) nach einem Reset alle Windows-Einstellungen weg sind

        Wieso das denn? Die werden doch alle gespeichert. Schlimmstenfalls wird die Anordnung der Desktop-Symbole nicht gespeichert, aber das wäre ja wohl kein Problem.

        und b) ich alle Rechner wieder neu starten muss und die Programme starten, was wieder stundenlang dauert.

        Ohje, fünf Minuten pro Rechner?

        Die einzigen Daten die evtl. weg wären wären offene Emails, ...

        Nein. Zu der Zeit, wenn du sie lesen kannst, sind die auch schon längst gespeichert. Oder meintest du neue Mails, an denen du gerade erst schreibst?

        runterfahren ohne Bildschirme :P ?

        Ja, wieso nicht?
        Wenn man es günstig eingerichtet hat, reicht dafür EIN Tastendruck oder eine Kombination (bei meinen Rechnern Ctrl-Alt-End). Evtl. vorher noch geöffnete Dokumente speichern (einmal blind Ctrl-S dürfte auch zumutbar sein).

        Was mich an dieser USV jetzt stört ist, dass ich keine normalen Steckdosen dran habe, ...

        Sondern?

        gibt es USVs überhaupt mit richtigen Steckdosen?

        Klar - oder wenn sie nur Klemmen haben, dann klemmt man halt eine Steckdosenleiste dran - what's the problem?

        Wie soll ich mit diesen Kaltgerätekabel mit PC-Steckern denn z.B. meinen Router anschliessen?

        Ah. Ich hätte weiterlesen sollen. ;-)
        Man nehme eine Steckdosenleiste, zwackt den Schukostecker ab und macht stattdessen einen Kaltgerätestecker(!) dran. Bitte auf zulässige Strombelastbarkeit achten, die dürfen meist nur mit max. 10A belastet werden, manche nur 6A.

        Und die RS232 Schnittstelle - brauch ich die überhaupt?

        Meiner Ansicht nach nicht. Dass der Strom weg ist, merke ich auch selber. Und den Lade- und Betriebszustand kann ich auch direkt an der USV ablesen.

        Länger wie 2 Minuten ist er normal eh nicht weg, nur wenn meine Frau mal wieder Wasser in den Toaster kippt oder meine Mutter das Bügeleisen ins Wasser taucht und dann kommt die Sicherung gleich wieder rein :o)

        So ähnlich sehe ich das eigentlich auch. Das ganze Theater mit Rechner runterfahren und so halte ich im Normalfall für übertrieben. Wenn in unseren Breiten mal der Strom ausfällt, dann hat es meistens einen hausinternen Grund (dann also defekten Verbraucher ausschalten, Sicherung wieder ein). Auf jeden Fall ist der Spuk in der Regel nach wenigen Minuten, meist sogar schon Sekunden, erledigt. Genug Zeit also, um schnell noch die geöffneten Dokumente zu speichern, während die USV für 5min Saft gibt und der Rechner durchlaufen kann. Und wenn's dann doch mal länger dauert und die Rechner nach ein paar Minuten gewaltsam abschalten, ist das auch nicht weiter schlimm, wenn man so vorgewarnt war.

        Schönen Tag noch,

        Martin

        1. Hi,

          Wenn in unseren Breiten mal der Strom ausfällt, dann hat es meistens einen hausinternen Grund (dann also defekten Verbraucher ausschalten, Sicherung wieder ein).

          Also hier in der Firma war vor einigen Monaten mal den halben Tag der Strom weg - und nicht nur hier, die halbe Straße war betroffen.
          Ursache: Bagger hat Hauptstromkabel bei Aufgrabung der Straße zerlegt.

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Schreinerei Waechter
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. Moin!

            Wenn in unseren Breiten mal der Strom ausfällt, dann hat es meistens einen hausinternen Grund (dann also defekten Verbraucher ausschalten, Sicherung wieder ein).

            Und was lernt man daraus? Wichtige Hardware nicht parallel auf der gleichen Sicherung haben, wie die Steckdosen für "böse Hausfrauenhardware".

            Zugegeben, den Luxus, für eine Wohnung gleich zwei Reihen von Sicherungen mit X verschiedenen Kreisen, getrennt nach Licht und Steckdosen, zu haben, dürfte in den meisten Fällen nicht existieren. In Altbauten kann man manchmal schon froh sein, dass man insgesamt zwei Sicherungen hat - mit 10 oder 12 Ampere. ;)

            Also hier in der Firma war vor einigen Monaten mal den halben Tag der Strom weg - und nicht nur hier, die halbe Straße war betroffen.
            Ursache: Bagger hat Hauptstromkabel bei Aufgrabung der Straße zerlegt.

            In der Tat ist statistisch die Versorgungssicherheit durch die Elektrizitätsunternehmen dermaßen gut, dass man sich durch das Installieren einer USV möglicherweise ein höheres Risiko für Stromausfälle aufhalst.

            Natürlich, ein Stromausfall ist nicht schön. Aber mit den richtigen Dateisystemen übersteht ein Server auch sowas. Und: Ein Server braucht deswegen keinen Monitor, weil er üblicherweise ja remote gewartet und auch runtergefahren wird.

            - Sven Rautenberg

            --
            My sssignature, my preciousssss!
            1. Hallo Sven,

              Und was lernt man daraus? Wichtige Hardware nicht parallel auf der gleichen Sicherung haben, wie die Steckdosen für "böse Hausfrauenhardware".

              das hätte ich auch gern, aber wovon träumst du? ;-)

              Zugegeben, den Luxus, für eine Wohnung gleich zwei Reihen von Sicherungen mit X verschiedenen Kreisen, getrennt nach Licht und Steckdosen, zu haben, dürfte in den meisten Fällen nicht existieren. In Altbauten kann man manchmal schon froh sein, dass man insgesamt zwei Sicherungen hat - mit 10 oder 12 Ampere. ;)

              Ich wohne in einem relativ neuen Haus (Bj. 1991) und habe immerhin für jeden Raum eine separate 16A-Sicherung, alles schön gleichmäßig auf die drei Phasen verteilt. Aber die Beleuchtung läuft halt doch immer über dieselbe Sicherung wie die Steckdosen im Raum. Wenn ich also abends im Arbeitszimmer Licht anmache und eine Glühbirne glaubt, ihr Ableben zelebrieren zu müssen, dann wären ohne zusätzliche Vorkehrungen Rechner, Router, Telefonanlage etc. erstmal mit außer Betrieb. Das ist nicht schlimm, aber lästig.

              Aber da mein kleiner Server, der DSL-Router und das Modem alle nur eine schöne 12VDC-Versorgung haben und gemeinsam kaum über 4A brauchen, hab ich mir da vor einiger Zeit auch einen kleinen 12V/8Ah-Akku gegönnt, der da mit einer geeigneten Lade/Entladeschaltung dazwischenhängt. Wenn es unbedingt sein muss, schalte ich das TFT auch noch auf diese gepufferte Versorgung und kann die Kiste so immerhin noch 15..20min normal bedienen. :-)

              So long,

              Martin

              1. Hi,

                Wenn ich also abends im Arbeitszimmer Licht anmache und eine Glühbirne glaubt, ihr Ableben zelebrieren zu müssen, dann wären ohne zusätzliche Vorkehrungen Rechner, Router, Telefonanlage etc. erstmal mit außer Betrieb.

                Hm. Ich hab zwar schon einige Glühbirnentode durch Einschalten erlebt, aber noch keinen einzigen, bei dem die 230V-Sicherung geflogen wäre - bei Halogenlampen mit mehreren Birnchen ist allerdings die Feinsicherung (also die im 12V-Kreis) schon mehrmals dabei draufgegangen.

                Bei Glühbirnentod durch äußere Gewalteinwirkung ist aber durchaus schon mal die Sicherung geflogen - aber wenn man mit der Metall-Leiter die Birne rammt, ist das auch besser, wenn die Sicherung gleich fliegt ...

                cu,
                Andreas

                --
                Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                Schreinerei Waechter
                Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                1. Hello,

                  Hm. Ich hab zwar schon einige Glühbirnentode durch Einschalten erlebt, aber noch keinen einzigen, bei dem die 230V-Sicherung geflogen wäre - bei Halogenlampen mit mehreren Birnchen ist allerdings die Feinsicherung (also die im 12V-Kreis) schon mehrmals dabei draufgegangen.

                  Billige Hochvolt-Halogen-Lampen können das aber gut. Teurere haben eine eigene Sicherung im Sockel, sodass beim Kollabieren des Glühdrahtes weder die Leitungssicherung ansprechen muss, noch das Ding einem um die Ohren fliegt. Wenn Du so einen Glassplitter abbekommst, ist es wahrscheinlich, dass Du keine Datensicherung mehr benötigst, nie wieder!

                  Harzliche Grüße vom Berg
                  esst mehr http://www.harte-harzer.de

                  Tom

                  --
                  Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                  Nur selber lernen macht schlau
                  1. Hi,

                    Billige Hochvolt-Halogen-Lampen können das aber gut. Teurere haben eine eigene Sicherung im Sockel, ...

                    Okay, ich sprach aber nicht von Halogenlampen, sondern ganz normalen Standard-Haushaltsglühbirnen (z.B. 60W, E27-Gewinde).

                    [...] noch das Ding einem um die Ohren fliegt. Wenn Du so einen Glassplitter abbekommst, ist es wahrscheinlich, dass Du keine Datensicherung mehr benötigst, nie wieder!

                    Auweia! Scharfkantige Splitter vom heißen, schweren Quarzglas? Daran habe ich noch nie gedacht. Aber ich habe auch noch nie erlebt, dass eine Lampe beim Durchbrennen den Glaskolben gesprengt hätte.

                    So long,

                    Martin

                2. Hi Andreas,

                  Hm. Ich hab zwar schon einige Glühbirnentode durch Einschalten erlebt, aber noch keinen einzigen, bei dem die 230V-Sicherung geflogen wäre

                  Doch, ich kenne den Effekt sehr gut.
                  Vor allem in der elterlichen Wohnung sind die Sicherungsautomaten sehr flink und meiner Ansicht nach sogar überempfindlich. Wenn eine Glühbirne durch ihren eigenen Einschaltstromstoß draufgeht, ist in _der_ Wohnung die Sicherung garantiert mit von der Partie.
                  Als ich noch bei meinen Eltern wohnte, hat auch oft die Sicherung ausgelöst, wenn ich PC und Monitor gleichzeitig über die Steckdosenleiste eingeschaltet habe. Oder auch, wenn meine Mutter irgendwo in der Wohnung den Staubsauger einschaltet.

                  Bei Glühbirnentod durch äußere Gewalteinwirkung ist aber durchaus schon mal die Sicherung geflogen - aber wenn man mit der Metall-Leiter die Birne rammt, ist das auch besser, wenn die Sicherung gleich fliegt ...

                  Doch ja, das hat was... :-)

                  Ciao,

                  Martin

        2. Hallo,

          Mir geht es darum dass a) nach einem Reset alle Windows-Einstellungen weg sind

          Wieso das denn? Die werden doch alle gespeichert. Schlimmstenfalls wird die Anordnung der Desktop-Symbole nicht gespeichert, aber das wäre ja wohl kein Problem.

          Nein.
          Wenn ich z.B. im Word die Symbolleistenanordung ändere, oder Einstellungen in Windows wie Anzeigeoptionen, Taskleistenanordung etc. einstelle und dann der Saft weg ist ist das alles weg.
          Und da meine Rechner für gewöhnlich > 2-3 Monate on air sind sind das recht viele Einstellungen...

          und b) ich alle Rechner wieder neu starten muss und die Programme starten, was wieder stundenlang dauert.

          Ohje, fünf Minuten pro Rechner?

          1. Du Kennst meine Rechner nicht, die brauchen mit allem Autostart-Kram mind. 10 Minuten.
            Und bis ich dann noch meinen Editor, meinen Browser, mein Outlook usw geöffnet habe und da wieder alle Tabs öffne etc. - das dauert.

          Die einzigen Daten die evtl. weg wären wären offene Emails, ...

          Nein. Zu der Zeit, wenn du sie lesen kannst, sind die auch schon längst gespeichert. Oder meintest du neue Mails, an denen du gerade erst schreibst?

          ja genau die.
          Oder Dinge in der Zwischenablage oder so Texte wie hier im Forum die ich gerade eintippe.

          runterfahren ohne Bildschirme :P ?

          Ja, wieso nicht?
          Wenn man es günstig eingerichtet hat, reicht dafür EIN Tastendruck oder eine Kombination (bei meinen Rechnern Ctrl-Alt-End). Evtl. vorher noch geöffnete Dokumente speichern (einmal blind Ctrl-S dürfte auch zumutbar sein).

          Ctrl-S?
          Hm, du kannst nicht einfach blind Ctrl-S drücken, ich hab ja nicht nur eine Anwendung offen, mal ganz abgesehen davon dass neue Dokumente erst einen Speicherort von mir wissen wollen...

          Das ganze Theater mit Rechner runterfahren und so halte ich im Normalfall für übertrieben. Wenn in unseren Breiten mal der Strom ausfällt, dann hat es meistens einen hausinternen Grund (dann also defekten Verbraucher ausschalten, Sicherung wieder ein). Auf jeden Fall ist der Spuk in der Regel nach wenigen Minuten, meist sogar schon Sekunden, erledigt.

          So sehe ich das auch :)

          gruss Fanta.

          1. Hallo Fanta,

            Wenn ich z.B. im Word die Symbolleistenanordung ändere, oder Einstellungen in Windows wie Anzeigeoptionen, Taskleistenanordung etc. einstelle und dann der Saft weg ist ist das alles weg.
            Und da meine Rechner für gewöhnlich > 2-3 Monate on air sind sind das recht viele Einstellungen...

            Ja schon, aber änderst du die ständig?
            Das sind Dinge, die ich irgendwann mal in mühevoller Kleinarbeit einstelle, dann bei einem Rechnerneustart speichern lasse und danach so gut wie nie mehr verändere. Ja, im Gegenteil: Mir wäre sogar lieber, diese Dinge würden nicht automatisch gespeichert, wenn ich mal versehentlich etwas geändert habe.

            Ohje, fünf Minuten pro Rechner?

            1. Du Kennst meine Rechner nicht, die brauchen mit allem Autostart-Kram mind. 10 Minuten.

            Du liebe Güte, was sind denn das für Rechner? Normalerweise braucht ein Windows-Rechner zum Kaltstart ein, zwei Minuten. Da sind dann aber schon Netzanmeldung, Webserver, Mailserver, Mailclient und diverse nützliche Tools im Hintergrund inklusive.

            Und bis ich dann noch meinen Editor, meinen Browser, mein Outlook usw geöffnet habe und da wieder alle Tabs öffne etc. - das dauert.

            Versteh ich nicht. ?-|

            Ctrl-S?
            Hm, du kannst nicht einfach blind Ctrl-S drücken,

            Doch, klar.

            ich hab ja nicht nur eine Anwendung offen, mal ganz abgesehen davon dass neue Dokumente erst einen Speicherort von mir wissen wollen...

            Wenn du vom Rechner weggehst, ohne offene Dokumente vorher zu speichern, ist das natürlich übermütig. Es kann immer mal irgendwas passieren - und sei es, dass Kollegen, Familienmitglieder, etc. vorbeilaufen und aus lauter Jux mal dran rumspielen. Und wenn ich plötzlich und überraschend mal von der Kiste weg muss, dann reicht es bei mir immer noch, um sozusagen im Affekt noch schnell das Dokument zu speichern (und sei es unter einem provisorischen Namen auf dem Desktop).

            So long,

            Martin

      2. Hi,

        Die Dateisysteme sind mittlerweile so gut, die vertragen schon einen Knuff, wenn "paranoid" eingestellt.

        Mir gehts weniger um die Dateisysteme, mir sind bisher noch nie Daten verloren gegangen bei Stromausfall.

        Dann benötigst Du auch keine USV.
        Der einzige weitere Vorteil des sauberen Stroms ist hierzulande nicht weiter wichtig, die Gefahr einer gefährlichen Stromspitze ist gering. Auch sind solche Spitzen wenn sie vorkommen häufig (frag' Tom), Du wüßtest also um die Probleme.

        Mir geht es darum dass a) nach einem Reset alle Windows-Einstellungen weg sind und b) ich alle Rechner wieder neu starten muss und die Programme starten, was wieder stundenlang dauert. Die einzigen Daten die evtl. weg wären wären offene Emails, Chatprotokolle usw. das wäre zwar auch nicht schön wenn das weg wäre, aber wie gesagt, das ist nicht der Hauptgrund.

        Da, wie Dir bereits erklärt wurde a) eine Einstellungssache ist und b) wohl kaum häufiger vorkommt (wenn doch würde ich unbedingt mal einen Elektriker kommen lassen, der das Hausnetz einmal _gründlich_ durchcheckt) brauchst Du auch hier keine USV.

        (Nein, die gibt es nicht für Windows, aber dsa macht ja nix.)
        Finde ich schon, 2 Rechner laufen unter Windows...

        Wenn die Daten lebenswichtig sind, dann sind sie zuverlässig zu speichern. Windows als OS fällt da weg, da einfach die teuerste Lösung bei gleicher Zuverlässigkeit.

        Ja, das ist die übliche Zeit, das reicht zum Speichern und runterfahren.

        runterfahren ohne Bildschirme :P ?

        Auch sowas läßt sich, wie bereits von den Kollegen angedeutet, automatisieren. Auch bei Windows!

        Nicht, das ich wüßte. Aber die Dinger gibt's bestimmt bei Conrad.

        Soll das wieder ein Insiderwitz [sein?]

        Nein, ist ernstgemeint, Moment ...
        Direktverlinken ist nicht (mein lieber Mann, ist die Seite schlecht!) aber oben in die Schnellsuche "Kaltgerätestecker" führt zum Ziel. Die gibt es in weiß/grau/schwarz für 3,39EUR/Stück, aber ich habe nicht alle Hits durchgeklappert, es mag billigere geben. Aber für zwei Stück ... ;-)

        Das Angebot scheint in Ordnung, würde zwei Stück kaufen. Es scheint nur eine RS232 Schnittstelle zu geben, d.h. es kann da auch nur ein kurzes Kabel dran. Ideal wären Geräte mit eingebauter Netzwerkkarte. Die sind dann aber deutlich teurer.

        Netzwerkkarte für was :/ ?

        Zum bequemerem Verteilen der Information "Stromausfall".

        Und die RS232 Schnittstelle - brauch ich die überhaupt?
        Die sagt dem PC doch dann nur wenn sie auf Batterie umschaltet, oder?

        Ja. (meist auch noch Ladezustand u.ä., das ist aber eigentlich nur Spielerei)
        Aber mit dieser Meldung kannst Du Dir selber eine basteln, die auf dem Desktop erscheint: "Stromausfall!" (auch in diesem Fall müssen die Monitore nicht angeschlossen sein. Rate mal warum ;-), ein korrektes Herunterfahren regeln (gute Programme speichern alles, wenn sie die Meldung vom bevorstehendem Shutdown empfangen, aber gute Programme gibt es nicht viele: vorher prüfen!), evt noch Mail/SMS senden usw.

        Was ich suche ist ganz einfach - auf DAUisch erklärt:

        Ein grosser Kasten mit einer oder mehreren Steckdosen drin.
        Wenn der Strom weg ist ist soll er ganz normal weiter Strom geben und von miraus piepen dass ich weiss dass der Strom weg ist.
        Länger wie 2 Minuten ist er normal eh nicht weg, nur wenn meine Frau mal wieder Wasser in den Toaster kippt oder meine Mutter das Bügeleisen ins Wasser taucht und dann kommt die Sicherung gleich wieder rein :o)

        Naja, dafür reichen dann, wenn überhaupt, zwei der kleinen Kisten aus der Ebay-Auktion.

        so short

        Christoph Zurnieden

    2. Moin,

      Die Dateisysteme sind mittlerweile so gut, die vertragen schon einen Knuff, wenn "paranoid" eingestellt.
      (Nein, die gibt es nicht für Windows, aber dsa macht ja nix.)

      Journaling ist mittlerweile auch bis zu Windows vorgedrungen, das ist nicht das Problem. Aber einige Programme, insbesondere Datenbanken (Hallo, Berzerkeley DB, ich meine _dich_) reagieren weniger schön auf spontane Existenznegierung und sind dann entweder ganz hin oder brauchen umständliche/langwierige Reparaturläufe.

      --
      Henryk Plötz
      Grüße aus Berlin
      ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
      ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~
      1. Hello,

        Journaling ist mittlerweile auch bis zu Windows vorgedrungen, das ist nicht das Problem. Aber einige Programme, insbesondere Datenbanken (Hallo, Berzerkeley DB, ich meine _dich_) reagieren weniger schön auf spontane Existenznegierung und sind dann entweder ganz hin oder brauchen umständliche/langwierige Reparaturläufe.

        Was nützt mir aber eine DB, die noch brav was abspeichert, aber die Transaktion nicht zuende führt und nicht transaktionsfähig ist. Wenn dann die Applikation keine Rücksicht darauf nimmt, was bei den hier vorgestellten PHP-MySQL-Applikationen selten der Fall ist, dann ist die Integrität der DB eben dahin.

        Harzliche Grüße vom Berg
        esst mehr http://www.harte-harzer.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
      2. Hi,

        Die Dateisysteme sind mittlerweile so gut, die vertragen schon einen Knuff, wenn "paranoid" eingestellt.
        (Nein, die gibt es nicht für Windows, aber dsa macht ja nix.)

        Journaling ist mittlerweile auch bis zu Windows vorgedrungen,

        "Journailing" als Buzzword sicherlich aber auch Journailing als Funktion?
        Aber Scherz beiseite: mir ist noch keine NTFS-Version untergekommen, die eine Steckerziehen überlebt hat. Ich bin aber auch nicht auf dem allerneuestem Stand und würde mich über Aufklärung freuen.

        das ist nicht das Problem. Aber einige Programme, insbesondere Datenbanken (Hallo, Berzerkeley DB, ich meine _dich_) reagieren weniger schön auf spontane Existenznegierung und sind dann entweder ganz hin oder brauchen umständliche/langwierige Reparaturläufe.

        Tja, das ist dann ein Posten auf der Kostenseite bei der Kosten/Nutzenrechnung beim DB-Tuning. Es gibt auch Transaktionsicherheit bis runter zum Schreib/Lesekopf der Platte (angeblich gibt es Platten, die da bescheißen, ist mir aber auch noch nie eine untergekommen), das ist aber schwierig einzubauen und kostet einen ganzen Haufen Performance. Deshalb macht das auch kein Schwein und hängt lieber eine Batterie zwischen Netz und Netzteil. Das ist zuverlässig und billig.

        so short

        Christoph *geht-nich-gipps-nich* Zurnieden

        1. Hallo,

          Aber Scherz beiseite: mir ist noch keine NTFS-Version untergekommen, die eine Steckerziehen überlebt hat. Ich bin aber auch nicht auf dem allerneuestem Stand und würde mich über Aufklärung freuen.

          damit kann ich aushelfen: Sowohl NTFS4 als auch NTFS5 verkraften ein gewaltsames Abschalten *meistens* problemlos. Bei NT4.0 war man ja ob der zweifelhaften Stabilität des Betriebssystems öfter zu solchen radikalen Eingriffen gezwungen, mit 2k ist das zum Glück sehr viel besser geworden. Da hatte ich noch nie einen solchen Eingriff nötig, außer als mein Rechner mal wegen Hitzeproblemen einfach "stehengeblieben" ist. Dafür kann das OS nichts. ;-)

          Nur in ganz seltenen Fällen kann es passieren, dass das Dateisystem dabei irreparabel beschädigt wird. Ich hab natürlich keine Statistik darüber, würde die Wahrscheinlichkeit aber nach meinen eigenen Erfahrungen bei weniger als 1% für einen nicht behebbaren Schaden ansetzen.

          So long,

          Martin

          1. Hi,

            Aber Scherz beiseite: mir ist noch keine NTFS-Version untergekommen, die eine Steckerziehen überlebt hat. Ich bin aber auch nicht auf dem allerneuestem Stand und würde mich über Aufklärung freuen.

            damit kann ich aushelfen: Sowohl NTFS4 als auch NTFS5 verkraften ein gewaltsames Abschalten *meistens* problemlos.

            Ich habe keinerlei Einschränkungen gemacht, als führt die Einschränkung "meistens" bei NTFS zum KO.

            Ich hab natürlich keine Statistik darüber, würde die Wahrscheinlichkeit aber nach meinen eigenen Erfahrungen bei weniger als 1% für einen nicht behebbaren Schaden ansetzen.

            1% ist brutal viel und völlig inakzeptabel.

            Das würde ich aber noch nicht einmal bei MS glauben, deshalb nehme ich an, das sich da noch an den Einstellungenschrauben läßt, um die Sache transaktionssicher zu machen. Ich kann es aber nur annehmen, deshalb wären weitergehende Informationen, falls überhaupt vorhanden, nett.

            so short

            Christoph Zurnieden

  2. Hello,

    für einen _echten_ "Server", also ein zentrales Gerät zur Ressourcenverwaltung und Datenspeicherung benötigt man schon eine 600er bis 700er USV eines vernünftigen Herstellers. Die kostet auch heute noch 300 Euro. Die USV muss bei Netzspannungsausfall oder Unterspannung ausreichend lange (6-10 Minuten) durchhalten können. Sie sollte

    • Rechner
    • Monitor
    • Hubs und Switches
    • Modems
    • ein Notlicht

    weiterversorgen können, sodass der Server mittels der dazugehörigen USV-Softwre das Computer-Netzwerk auch über den Ausfall informieren kann. Dazu muss dieses natürlich eine Massaging-Funktion vorhalten!

    Die übbrigen Arbeitspläte müssen dann ähnlich abgesichert sein.

    So, wie Du das vor hast mit einer "Zentral-USV", müsste die mindestens die volle Last nebst Minimal-Arbeitsplatzbeleuchtung und selbstverständlich auch den Monitoren und aller Netzwerkkomponenten für eine viertel Stunde tragen können. Immerhin wären ja noch Benutzerhandlungen erforderlich, um die Rechner ordnungsgemäß runterzufahren.

    @Christoph: Die Monitore nicht mit zu versorgen, ist Unsinn. Hast Du schon mal einen Rechner ohne Monitor aus einem Programm heraus ordentlich heruntergefahren?

    Harzliche Grüße vom Berg
    esst mehr http://www.harte-harzer.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    1. Moin,

      @Christoph: Die Monitore nicht mit zu versorgen, ist Unsinn. Hast Du schon mal einen Rechner ohne Monitor aus einem Programm heraus ordentlich heruntergefahren?

      Ja, einfach einmal kurz den Ausschalter antippen. Bzw. die zur USV mitgelieferte Software das erledigen lassen (dazu ist dann die Schnittstelle gut).

      Aber eigentlich braucht man den Rechner gar nicht runterfahren: Sowohl Windows als auch Linux können heutzutage die eine oder andere Form von Hibernation/Suspend-to-disk so dass man im Falle eines Falles das nur noch auslösen muss (bzw. automatisch auslösen lässt) und eine halbe Minute später den gesamten RAM auf Platte gesichert hat und die Kiste ausschaltet. Wenn der Strom zuverlässig wieder zurückgekehrt ist wird der RAM einfach wiederhergestellt und Fanta muss nichtmal Stunden damit verbringen seine Programme wieder zu starten und Einstellungen wiederherzustellen.

      --
      Henryk Plötz
      Grüße aus Berlin
      ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
      ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~
  3. Moin!

    Jetzt habe ich aber keinen Plan was das heisst was die Händler da hin schreiben.

    z.B. 1400VA/950 W

    Bei Vollast hält die angeblich 6 Minuten.

    darf ich aus dem 950W schliessen, dass ich 950 Watt dranhängen kann?

    Die Wattleistung ist die eine Grenze, die du nicht überschreiten solltest. Die Angabe zu VA ist die andere Grenze, die du nicht überschreiten solltest.

    Jedes Netzteil ist eine induktive Last, bei der Strom und Spannung nicht im Gleichtakt schwingen, sondern phasenverschoben. "Watt" ist dabei das Produkt aus aktueller Spannung und aktuellem Strom. "VA" ist das Produkt aus maximaler Spannung und maximalem Strom, auch wenn sie nicht zeitgleich auftreten - um das mal ohne Eletrotechnik-Studium für den Hausgebrauch zu erklären.

    Diese Phasenverschiebung kann man im Netzteil durch Einbau von Kondensatoren wieder kompensieren, in der Regel wird das aber nicht exakt auf 100% gemacht. Du mußt also sowohl die Watt- als auch die VA-Angaben deiner Geräte addieren und mit den Summen die Angaben der USV nicht überschreiten.

    Was könnt ihr denn an USVs für kleinere Büros im Preisbereich <=500 Euro empfehlen?

    Ich persönlich würde gar keine USV einsetzen, sondern allenfalls dafür sorgen, dass der übrige Haushaltsstrom nicht aus dem gleichen Steckdosenkreis entnommen wird, so dass eine ausgelöste Sicherung nicht den Server abschaltet. Dein Energieversorgungsunternehmen liefert nämlich zuverlässiger Strom, als die allermeisten USV-Anlagen es können.

    Abgesehen davon wollen USV natürlich auch gewartet werden - irgenwann ist der Bleiakku nämlich auch hinüber und will ersetzt werden. Und sowas stellt man meist genau dann fest, wenn die USV dann doch mal benötigt würde - und trotzdem alles schwarz wird... ;)

    - Sven Rautenberg

    --
    My sssignature, my preciousssss!
    1. Moin,

      Abgesehen davon wollen USV natürlich auch gewartet werden - irgenwann ist der Bleiakku nämlich auch hinüber und will ersetzt werden. Und sowas stellt man meist genau dann fest, wenn die USV dann doch mal benötigt würde - und trotzdem alles schwarz wird... ;)

      Bzw. noch besser: Die USV stellt das bei ihren regelmäßigen Selbsttests fest und geht in einen sicheren Betriebszustand über indem sie selbsttätig alles abschaltet. ;-)

      --
      Henryk Plötz
      Grüße aus Berlin
      ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
      ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~
    2. Hello,

      Ich persönlich würde gar keine USV einsetzen, sondern allenfalls dafür sorgen, dass der übrige Haushaltsstrom nicht aus dem gleichen Steckdosenkreis entnommen wird, so dass eine ausgelöste Sicherung nicht den Server abschaltet. Dein Energieversorgungsunternehmen liefert nämlich zuverlässiger Strom, als die allermeisten USV-Anlagen es können.

      Aber nicht, wenn man auf dem Berg wohnt. :-((

      Ich habe in den letzten 12 Monaten bestimmt 40 Mal 1/10Sekunden ausfälle gehabt und ca. 10 Mal einen richtigen Ausfall von 1s > Ausfallzeit < 1Stunde

      Abgesehen davon wollen USV natürlich auch gewartet werden - irgenwann ist der Bleiakku nämlich auch hinüber und will ersetzt werden. Und sowas stellt man meist genau dann fest, wenn die USV dann doch mal benötigt würde - und trotzdem alles schwarz wird... ;)

      Leider trifft das auch zu. Meine APC Smart-UPS 700INET hat leider platte Akkus und seit dem Umzug nach St. Andreasberg würde ich sie (siehe oben) wirklich brauchen.
      Wenn also jemand neue Akkus zu verkaufen hat, die dazu passen, dann kann er mir gerne eine eMail schreiben, oder es auch hier veröffentlichen.

      Harzliche Grüße vom Berg
      esst mehr http://www.harte-harzer.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      1. Hi,

        einen richtigen Ausfall von 1s > Ausfallzeit < 1Stunde

        Die "< 1Stunde"-Bedingung ist überflüssig, die ergibt sich schon aus der "1s >"-Bedingung ;-) SCNR ;-)

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Hello,

          Die "< 1Stunde"-Bedingung ist überflüssig, die ergibt sich schon aus der "1s >"-Bedingung ;-) SCNR ;-)

          sollte ja auch heißem

          einen richtigen Ausfall von 1s < Ausfallzeit < 1Stunde

          Aber wirklich gemein sind nur die 1/10 Sekunden-Ausfälle. Manchmal geht es gut, manchmal eben nicht und manchmal geht es "halbgut". Das gibt dann die interessantesten Muster auf Bildschirm und Festplatte *g*

          Harzliche Grüße vom Berg
          esst mehr http://www.harte-harzer.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau
    3. Moin!

      Ich persönlich würde gar keine USV einsetzen, sondern allenfalls dafür sorgen, dass der übrige Haushaltsstrom nicht aus dem gleichen Steckdosenkreis entnommen wird, so dass eine ausgelöste Sicherung nicht den Server abschaltet.

      Naja das Problem ist dass bei einem Kurzschluss der FI rausgehauen wird, das heisst das ganze Haus ist dann ohne Strom.

      Wirkliche Stromausfälle im Sinne von "Energieversorger liefert keinen Strom" habe ich nämlich wirklich noch nie erlebt, einmal war für < 1sec das Licht und der Bildschirm aus, das hat mein PC-Netzteil wohl geschluckt, war auch teuer genug ;-)

      Naja mal meinen Elektriker fragen ob der mir da nen Extra Sicherungskasten einbaut.

      Gruss Fanta.

      1. Hallo,

        Naja das Problem ist dass bei einem Kurzschluss der FI rausgehauen wird, das heisst das ganze Haus ist dann ohne Strom.

        das sollte aber so nicht sein. Der darf eigentlich nur reagieren, wenn Strom über den Schutzleiter oder auf einem ganz anderen Weg direkt zur Erde abfließt (Fehlerfall), aber nicht bei einem Kurzschluss zwischen Phase und Nullleiter.

        Wirkliche Stromausfälle im Sinne von "Energieversorger liefert keinen Strom" habe ich nämlich wirklich noch nie erlebt, ...

        Oh doch, das kommt gelegentlich vor. Sei es durch Zwischenfälle im Umspannwerk oder in der Verteilerstation, oder auch durch Unfälle an Freileitungen (umgestürzte Bäume oder so). Dadurch können sich schon mal Ausfälle in der Größenordnung von ein paar Minuten ergeben, auch wenn's selten ist.

        einmal war für < 1sec das Licht und der Bildschirm aus, das hat mein PC-Netzteil wohl geschluckt, war auch teuer genug ;-)

        Das spricht für das Netzteil. So "lange" halten das nicht viele durch.

        Ciao,

        Martin

      2. Moin!

        Ich persönlich würde gar keine USV einsetzen, sondern allenfalls dafür sorgen, dass der übrige Haushaltsstrom nicht aus dem gleichen Steckdosenkreis entnommen wird, so dass eine ausgelöste Sicherung nicht den Server abschaltet.

        Naja das Problem ist dass bei einem Kurzschluss der FI rausgehauen wird, das heisst das ganze Haus ist dann ohne Strom.

        Das ist dann ein sehr sehr deutliches Zeichen für eine SCHEISS-FI-SCHALTER-PLANUNG! Den Elektriker, der das eingebaut hat, würde ich mir ggf. mal vornehmen.

        Es spricht ja nichts dagegen, einzelne Stromkreise, meinetwegen auch alle, mit FI-Schaltern abzusichern. Aber dass das gesamte Haus so einen Master-Reset kriegt, halte ich für sehr fragwürdig.

        Da kann man sich nämlich super Denial-of-Service-Attacken auf die Tiefkühltruhe vorstellen: Irgendeine Außenlampe, eine Außensteckdose oder ein anzapfbares Kabel, welches zeitweise oder dauerhaft Strom führt, einfach mit einem Draht gegen Erde verbinden und dafür sorgen, dass der FI fliegt, aber nicht die Sicherung bzw. der Automat - wenn der FI die gesamte Anlage abschaltet, also auch die Kühlgeräte, könnte nach der Rückkehr beispielsweise aus dem Urlaub durchaus schon Intelligenz, zumindest aber Leben drin gebildet worden sein...

        - Sven Rautenberg

        --
        My sssignature, my preciousssss!
        1. Hello,

          Da kann man sich nämlich super Denial-of-Service-Attacken auf die Tiefkühltruhe vorstellen:

          Das könnte zum neuen Sport in exclusiven Einfamilienhaus-Arealen werden.
          Diese Reichen Socken schalten ihre Außensteckdosen ja meistens ab, damit wir Armen ihnen keinen Strom klauen dürfen. Da aber der Elektrikus auch gerne einen Euro extra verdient, baut er meistens nur einen einpoligen Phasenabschalter (also normaler Schalter) dafür ein.

          Um den FI zu killen reicht es aber, Erde und Nullleiter zu verbinden. Und schwupps ist die Truhe mit der Leiche drin aufgetaut.

          Harzliche Grüße vom Berg
          esst mehr http://www.harte-harzer.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau
          1. Moin!

            Um den FI zu killen reicht es aber, Erde und Nullleiter zu verbinden. Und schwupps ist die Truhe mit der Leiche drin aufgetaut.

            Oder man speist zur Abwechslung mal eigenen Strom ein - niemand behauptet schließlich, dass der FI nur fehlenden Strom bemerkt. ;)

            - Sven Rautenberg

            --
            My sssignature, my preciousssss!
            1. Hello,

              Um den FI zu killen reicht es aber, Erde und Nullleiter zu verbinden. Und schwupps ist die Truhe mit der Leiche drin aufgetaut.

              Oder man speist zur Abwechslung mal eigenen Strom ein - niemand behauptet schließlich, dass der FI nur fehlenden Strom bemerkt. ;)

              Nö, aber fehlerhaften!
              Wenn der also auf blaue Elektronen eingestellt ist, und tut grüne rein, dann mag der das nicht.

              *scnr*
              Harzliche Grüße vom Berg
              esst mehr http://www.harte-harzer.de

              Tom

              --
              Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
              Nur selber lernen macht schlau