Fanta: USV - Leistung !?

Beitrag lesen

Hallo,

Mir geht es darum dass a) nach einem Reset alle Windows-Einstellungen weg sind

Wieso das denn? Die werden doch alle gespeichert. Schlimmstenfalls wird die Anordnung der Desktop-Symbole nicht gespeichert, aber das wäre ja wohl kein Problem.

Nein.
Wenn ich z.B. im Word die Symbolleistenanordung ändere, oder Einstellungen in Windows wie Anzeigeoptionen, Taskleistenanordung etc. einstelle und dann der Saft weg ist ist das alles weg.
Und da meine Rechner für gewöhnlich > 2-3 Monate on air sind sind das recht viele Einstellungen...

und b) ich alle Rechner wieder neu starten muss und die Programme starten, was wieder stundenlang dauert.

Ohje, fünf Minuten pro Rechner?

  1. Du Kennst meine Rechner nicht, die brauchen mit allem Autostart-Kram mind. 10 Minuten.
    Und bis ich dann noch meinen Editor, meinen Browser, mein Outlook usw geöffnet habe und da wieder alle Tabs öffne etc. - das dauert.

Die einzigen Daten die evtl. weg wären wären offene Emails, ...

Nein. Zu der Zeit, wenn du sie lesen kannst, sind die auch schon längst gespeichert. Oder meintest du neue Mails, an denen du gerade erst schreibst?

ja genau die.
Oder Dinge in der Zwischenablage oder so Texte wie hier im Forum die ich gerade eintippe.

runterfahren ohne Bildschirme :P ?

Ja, wieso nicht?
Wenn man es günstig eingerichtet hat, reicht dafür EIN Tastendruck oder eine Kombination (bei meinen Rechnern Ctrl-Alt-End). Evtl. vorher noch geöffnete Dokumente speichern (einmal blind Ctrl-S dürfte auch zumutbar sein).

Ctrl-S?
Hm, du kannst nicht einfach blind Ctrl-S drücken, ich hab ja nicht nur eine Anwendung offen, mal ganz abgesehen davon dass neue Dokumente erst einen Speicherort von mir wissen wollen...

Das ganze Theater mit Rechner runterfahren und so halte ich im Normalfall für übertrieben. Wenn in unseren Breiten mal der Strom ausfällt, dann hat es meistens einen hausinternen Grund (dann also defekten Verbraucher ausschalten, Sicherung wieder ein). Auf jeden Fall ist der Spuk in der Regel nach wenigen Minuten, meist sogar schon Sekunden, erledigt.

So sehe ich das auch :)

gruss Fanta.