Tach auch fastix,
Musst Du nicht. Bei der Aufgabe würde ich dazu neigen, Access lediglich als Oberfläche für ein brauchbares DBMS zu benutzen. Da kannst Du dann auch mit richtigem SQL "drauf schießen".
Das hatte ich auch mal bedacht, meine Ideen in diese Richtung wurden aber recht schnell wieder abgebügelt, der "meine Welt geht von hier bis da"-Eindruck wurde dadurch weiter gefestigt.
"Access haben wir doch schon", "nicht mehr Geld ausgeben als unbedingt nötig", "Zusatzsoftware, nein danke",...
Access ist spätestens bei jeglichem Mehrbenutzerbetrieb keine wirklich gute Idee mehr, besonders, wenn man bedenkt, dass jegliche Art von Projekten wächst: oder will der Auftraggeber die Größe seiner Firma durch die Verwendung teurer und kaum skalierbarer Software begrenzen?
Die Größe seiner Firma nicht, eher die Größe seiner "Datenbank"... Meine Hinweise in diese Richtung wurden mit "das machen wir dann später" weggewischt.
Das Angebot bleibt so bestehen, es sei denn Du gibst mir das Todschlag-Argument an die Hand...
Maik