Hallo ihr beiden,
Der Standard sieht keinerlei Parameter vor, insbesondere keinen Content-Type. Die Geckos und Opera verhalten sich also richtig, nur der IE kocht mal wieder sein eigenes Süppchen
Klassischer Fall von Vorverurteilung. Man kann nicht auf Basis der bisherigen Erfahrung auf zukünftige Fälle schließen, ohne dass man irgendwann irrt. ;)
Keinerlei Hinweis darauf, daß das nur für un-Browser gilt.
Ich hoffe, daß das aufgrund von http://bugs.selfhtml.org/bug.php?op=show&bugid=997 bald korrigiert wird.
Nicht so voreilig, bitte erst gründlich recherchieren.
Korrekt ist, dass DOM HTML den Parameter nicht vorsieht.
(Übrigens habt ihr den Working Draft verlinkt. DOM 2 HTML ist schon längst Recommendation. http://www.w3.org/TR/DOM-Level-2-HTML/html.html#ID-72161170 ist die korrekte URI, die besagt aber dasselbe, insofern ist es hier egal.)
Trotzdem handelt es sich nicht um ein IE-proprietäres Feature. Denn Netscape JavaScript definiert den Parameter schon in Version 1.0 (hier 1.1, ist die älteste, die ich finden konnte, bei 1.3 ist keine Anmerkung, dass er später eingefügt wurde). Man könnte also annehmen, dass jeder Browser, der behauptet, er könne JavaScript, dies beherrscht.
SELFHTML bezieht sich also auf Netscape JavaScript 1.0. Wir können gerne einen Hinweis einfügen, dass sich Gecko und Opera wohl auf das neuere DOM HTML beziehen mit ihrer Nicht-Unterstützung und die ältere Tradition JavaScript 1.0 in dem Punkt außer Acht lassen.
Mathias