Siechfred: document.open("text/plain") will nicht so wie ich

Beitrag lesen

Tag molily.

Klassischer Fall von Vorverurteilung. Man kann nicht auf Basis der bisherigen Erfahrung auf zukünftige Fälle schließen, ohne dass man irgendwann irrt. ;)

Ach, du erst noch ;-))

SELFHTML bezieht sich also auf Netscape JavaScript 1.0. Wir können gerne einen Hinweis einfügen, dass sich Gecko und Opera wohl auf das neuere DOM HTML beziehen mit ihrer Nicht-Unterstützung und die ältere Tradition JavaScript 1.0 in dem Punkt außer Acht lassen.

Ich habe das jetzt mal getestet, die einzigen der bei mir verfügbaren Browser, die es korrekt umsetzen, sind der Netscape Navigator 4.78 und der IE 6.0. Weder Netscape 6, Opera 7.11 & 8, Mozilla 1.3 & 1.4 und Firefox 1.0.x beachten die Angabe des Content-Type. Vor dem Hintergrund, dass diese Funktionalität in http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/document.htm#open u.a. als in Netscape ab 2, Opera und Mozilla/Firefox verfügbar gekennzeichnet ist, halte ich es tatsächlich für einen Fehler, da weder Netscape ab Version 6, Opera ab Version 7 und Mozilla/Firefox ab Version 1.3 bzw. 1.0.x dieses Feature unterstützen. Und DOM ist es ja wohl offensichtlich auch nicht.

Konsequenter wäre es m.E., open() in diesem Kontext DOM-gerecht als parameterlos zu kennzeichnen und den jetzigen Teil in die Hinweise zu verschieben. Wenn du es für die mir nicht zugänglichen Browser testen möchtest, habe ich mal eine kleine Testseite hochgeladen.

Siechfred