Hi,
Interessant, das mit "data:text/plain" war mir neu, das könnte man direkt in Selfhtml aufnehmen. Allerdings dürfte das im vorliegenden Fall vermutlich wenig zielführend sein, da ja [window.]document.open() zum Zwecke des Beschreibens eines Dokumentes verwendet werden soll, während dein Code window.open() verwendet, womit ein neues Fenster generiert wird (in der Ausgangsfrage ging es ja um ein bereits existentes Frame).
Naja, das wäre noch nicht wirklich das Problem - wenn data:text/plain ... als URL bei einem Popup funktioniert, funktioniert es auch bei iframe.location.href.
Und wenn man mit document.write() etwas in dieses Popup schreibt, sind wir wieder beim gleichen Problem.
Richtig. Und das ist der eigentliche Knackpunkt. Egal ob Popup oder iframe, es sollte eigentlich eine möglichst simple Konstruktion sein, die es erlaubt, jederzeit noch Text dazuzufügen (wie der Name "debugoutput" andeutet, soll das Ding für ein Javascript als Ausgabefenster dienen, dem jederzeit Ausgaben hinzugefügt werden können).
Es wird wohl darauf rauslaufen, daß ich doch eine HTML-Seite in das Fenster/Frame schreiben muß mit einem pre oder einer textarea, um dann dessen Inhalt zu erweitern (mit dem Zusatzaufwand, daß < und & umgewandelt werden müssen und der bisherige Inhalt erst wieder ausgelesen werden muß.
Der Versuch, ein <pre> beim Initialisieren ins Dokument zu schreiben und bei den nachfolgenden Ausgaben nur die < und & umzuwandeln funktioniert in IE und FF, aber Opera stellt sich quer - keinerlei Ausgabe, keinerlei Fehlermeldung.
Beim Versuch, jede einzelne Ausgabe in ein <pre></pre> zu packen, führte dazu, daß der Opera die erste Ausgabe macht und ab der zweiten Ausgabe nichts mehr funktioniert im Dokument-Fenster (andere Fenster reagieren noch). Wieder kein Hinweis in der Javascript-Konsole.
cu,
Andreas
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
Schreinerei Waechter
Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.