Hi,
OK, das habe ich nun gemacht:
OK, den habe ich nun auch eingebaut:
Ist auch erledigt:
ich kann Dir versprechen, dass Du in diesem Forum auf sehr geduldige Helfer stoßen wirst, wenn die Hilfe bei Dir weiter so gut ankommt :-)
Erstens kannst Du das <body>-Element in CSS auch ohne Klasse referenzieren[1]
Die Fußnote habe ich übrigens vergessen:
[1] Ja, es gibt Gründe, einem <body> eine Klasse zu geben.
Meinst Du damit, dass ich das <body>-Element direkt in der Datei referenzieren soll?
Also so: <body style="background-color:#235f70;>
Nein, von Inline-Styles ist abzuraten. Ich meine, dass Du als CSS-Selektor direkt den Elementnamen verwenden kannst.
und zweitens ist _jeder_ Klassen- oder ID-Bezeichner, der auf die derzeit gewünschte Darstellung schließen lässt, äußerstschlecht gewählt. Um genau zu sein: Weder Klassen noch IDs werden aufgrund von CSS-Bedürfnissen gesetzt. Sie dienen der Klassifizierung bzw. Identifizierung von Elementen.
#kasten-1 {
[...]
}
#kasten-2 {
[...]
}
Das verstehe ich noch nicht so ganz.
Was genau? Der obige (von mir verfasste) Absatz hat mit den zitierten CSS-Regeln an sich nichts zu tun.
Hättest Du Lust, mir das nochmal mit anderen Worten zu erklären?
Sehr gerne, wenn Du mir verrätst, was Dir unklar geblieben ist.
OK, dazu habe ich mir das hier durchgelesen: http://www.bs-markup.de/archiv/2005/04/06/inheritance-vs-cascade-vererbung-und-kaskaden/
Aber so richtig 100%tog verstanden hab ichs noch nicht.
Das ist nicht schlimm. CSS ist keine triviale Technik, schon die notwendigen Grundlagen sind nicht ganz ohne. Ich bin aber zuversichtlich ...
Ich werde es aber weiter versuchen.
... dass Du sie schnell erlernen wirst. Wenn Dir spezifische Punkte unklar sind, frage bitte nach.
OK, ich hab nun folgendes gewählt:
Ist das so richtig?
Wie sieht es denn aus? :-) Ich würde allerdings vermeiden, die Schrift zu klein zu machen. 85% sind IMHO harte Untergrenze. (Auch zu groß ist übrigens nicht besonders empfehlenswert.)
(Erstmal unabhängig vomm CSS-Vererbungsmechanismus)
Bedenke, dass Deine Angaben innerhalb der Kaskade auch z.B. 180% von 85% bedeuten können.
Verwende zunächst den offiziellen Validator.
OK, ich werde einfach immer alle 3 verwenden:
Gute Wahl.
Mir ist natürlich hier bei Euch schon klar geworden,
dass valider Code noch lange kein guter Code sein muss.
Daher würde ich mal um Beurteilungen für folgenden Code bitten:
Sieht gut aus, wobei ich in dem Code auf alle Klassen und IDs verzichten würde. Möglicherweise ist ISO-8859-15 noch eher der Zeichensatz Deiner Wahl.
<h2 id="kasten-2">Star Wars : AT-AT (Einzelstück)</h2>
<p id="kasten-3">[...] Exemplar !</p>
Die Leerzeichen vor dem Doppelpunkt und vor dem Ausrufezeichen widersprechen den Regeln der deutschen Sprache.
So, dann müsste ich der Sache doch wieder einen Schritt näher gekommen sein ... oder?
Du machst riesengroße Schritte.
Cheatah
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes