Hi,
Möglichkeit 2: Du betrachtest das ganze etwas 'globaler' und sagst, Du hast (verteilt über die vielen HTML-Dokumente, die zu Deiner Website gehören) mehrere bodies, die Du in Klassen einteilst, und formatierst sie dann klassenweise. Finde ich genauso einleuchtend.
ist es aber nicht. Die ID bezieht sich auf _ein_ Dokument und mit Deiner "globalen" Denkweise könntest Du _jede_ ID ad absurdum führen.
Eine Klasse für body würde dann sinnvoll sein, wenn es noch weitere Elemente (in dieser Seite) gäbe, die gleichartig zu formatieren wären; ggfls. mit kleinen Abweichungen, die dann über element.klasse vorgenommen werden können.
Übrigens - ob nun ID oder Klasse - weder "hellblau" noch "hintergrund-1" ist sinnvoll. Der Name sollte dem Inhalt entsprechend vergeben werden und nicht nach der gewünschten Formatierung.
Auf meinen Seiten haben die bodys z.B. die IDs "web", "tanz", "foto" ... und dienen unbedingt (nur) der Hintergrundgestaltung, sondern auch der Gestaltung vieler Seitenelemente wie der Menüanordnung oder dem generellen Farbschema in meinen unterschiedlichen Bereichen.
freundliche Grüße
Ingo