Hallo Alexander,
Natürlich kenne ich Padding. Was genau müsste mehr padding bekommen deiner Ansicht nach?
- Die CSS-Datei ist nicht wirklich lesbar, guck mal, wie ich (und andere) das machen, solcher Code lässt sich leichter pflegen.
Schau mal hier: 300KB-Screenshot der CSS-Datei in meinem Editor.
Alles, was auf einen Bildschrim passt, ist übersichtlich, Punkt. ;-)
- Die Breite des Inhalts würde ich ungefähr so angeben:
#content p {
max-width: 35em;
}
Das ist eine gute Idee, bei der ich allerdings mal sehen muss, wie mein oberer Background fpr den Content-Bereich sich da reinzwängen lässt.
> Wenn ich z.B. schlechte Augen hätte und deshalb die Schriftgröße nochmal veranderthalbfacht hätte
> käme alle 2-4 Wörter eine neue Zeile und das ganze wäre auch wegen den unterschiedlichen Abständen
> zwischen den Wörtern nicht mehr lesbar (\_noch\_ geht es einigermaßen).
Das ist ein wichtiger Punkt, über den ich mir am liebstan keine Gedanken machen würde. Ich vergesse immer wieder, wie furchtbar schlecht manche Leute gucken können :-/
> 4. Die Klassen im Menü brauchst du nicht, du kennst doch die CSS 2 - Selektoren
> und selbst für den IE kann man die nachbauen.
Ist doch völlig egal, wie ich die ansteuere, Hauptsache die \_gemeinten\_ Elemente tun, was sie sollen. Und da ist es mir lieber ich nehme Klassen und muss nicht den nächsten Hack umbauen, sobald der IE 7 raus ist.
> 5. Du brauchst das style-Attribut nicht.
Korrekt, das ist eines der Überbleibsel des angesprochenen, an Faulheit nicht zu überbietenden Redesigns gewesen :)
> > Vielen Dank für das Lob, und die konstruktive Kritik[1]. Wenn du jetzt noch sagst, dass dir die Inhalte gefallen kommst du auf meine InnerCircle-Special-Super-Withelist >;)
>
> Den Inhalt muss ich erst noch ausführlich lesen, ich wusste gar nicht, dass du ein Blog hast,
> scheint aber ganz spannend zu sein :-)
Ich habe mittlerweile zwei-drei neue Artikel zusammen, habe mir aber selbst auferlegt, sie erst einzustellen, wenn ich das Blog mit Eintragsausblendung und Kommentarfunktion fertig gecodet habe...
> > Das ist eine hervoragende Arbeit, die ich kenne und auch verwenden würde, so meine Datenstruktur nicht schon früher dagewesen wäre... und ich bin zu faul meine Menübau-Klasse aufzugeben... die ja auch prima funktioniert, nur die Schriftendefinition ist halt suboptimal :)
>
> Ich vermute, dass du mit deinen PHP-Kenntnissen sehr schnell dein Menü in meine Datenstruktur
> überführen kannst, und dann hast du ein paar Vorteile: Du hast eine Sitemap und eine
> Navigationsleiste (die hast du zwar schon, die enthält aber keine Links, nur Text).
Wie darf ich das verstehen? Wo ist Text, der ein Link sein sollte?
> Außerdem musst du keine Erweiterungen schreiben, das mache ich.
Das ist etwas, was Tom, auf dessen Servern die seite freunlicherweise liegt, garnicht gerne hören wird: Wir wissen beide gerne, dass ein Code sauber ist, und ohne dir etwas Böses unterstellen zu wollen, investiere ich die zeit, die nötig wäre mich in dein Script einzulesen lieber darin, meines zu verbessern.
> Ich hänge hier sowiso nur in den Ferien herum, also hab keine
> Scheu, zu fragen :-)
>
> BTW: Zeig doch mal deine Datenstruktur.
Ähm was jetzt genau? Jeder Seiten-Datensatz hat ein Datenfeld PARENT, wo die ID der oberen Seite drinsteht (für's Hauptmenü halt 0), und fertig ist's.
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
--
"It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>