<table style="height:100%"
simon
- css
1 Ashura0 simon0 Ashura0 simon
0 Gunnar Bittersmann
Ich habe folgendes Problem:
Mit dem Kopf:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html401/loose.dtd">
ignoriert mir der browser <table ... style="height:100%;">
mit dem Kopf:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
geht's
Wo liegt der Fehler?
Gruss und merci
Hallo simon.
Mit dem Kopf:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html401/loose.dtd">
Wo ist der Rest?
ignoriert mir der browser <table ... style="height:100%;">
Wer ist „der Browser“?
mit dem Kopf:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
geht's
Auch hier: wo ist der Rest?
Wo liegt der Fehler?
Meine Glaskugel sagt mir, dass du nicht für alle Elternelemente (bis hinauf zu body und html) der Tabelle eine Höhe von 100% definiert hast.
Außerdem klingt dein Ansinnen nach einer Layouttabelle.
Meinst du wirklich, dass diese heutzutage noch erforderlich ist, wo es doch so viel bessere Layoutmöglichkeiten gibt?
Einen schönen Freitag noch.
Gruß, Ashura
hi Ashura
Natürlich steht noch mehr in meinem kopf der html datei.
Meine Glaskugel sagt mir, dass du nicht für alle Elternelemente (bis hinauf zu body und html) der Tabelle eine Höhe von 100% definiert hast.
Deine Glaskugel hat gute Ansätze!
Natürlich habe ich schon probiert <body> und <html> auf 100% höhe zu setzen.
Es fünktioniert dann auch korrekt, nur ist :
<html style="height:100%;"> nicht valide!
Außerdem klingt dein Ansinnen nach einer Layouttabelle.
100 Punkte! Es wird mit Layouttabelle gelayoutet.
Natürlich geht's auch mit CSS aber in meinem Fall, wie ich leider feststellen muste nicht ganz so einfach
(3 divs nebeneinander die variabel sein müssen in der Länge, aber trotz dem immer gleich lange und noch vertikal zentriert...)
Meinst du wirklich, dass diese heutzutage noch erforderlich ist, wo es doch so viel ?
ja solage die Browser Sonderzüge fahren (vor allem ms) geht's halt einfacher mit tabellen. Wenn man diese dezent einsetzt, kann ich trotz dem dahinterstehen.
Gruss simon
Hallo simon.
Natürlich habe ich schon probiert <body> und <html> auf 100% höhe zu setzen.
Es fünktioniert dann auch korrekt, nur ist :<html style="height:100%;"> nicht valide!
Richtig. Das html-Element hat auch kein style-Attribut.
Schon einmal zentral oder extern versucht?
(3 divs nebeneinander die variabel sein müssen in der Länge, aber trotz dem immer gleich lange und noch vertikal zentriert...)
Ja, hier nutzt du eine besondere Eigenschaft von Tabellen, welche so nicht ersetzbar ist.
Dennoch solltest du dir überlegen, ob ein nicht-tabellarischer Layoutansatz einen Versuch wert wäre. Hierbei musst du auf andere Dinge achten.
ja solage die Browser Sonderzüge fahren (vor allem ms) geht's halt einfacher mit tabellen. Wenn man diese dezent einsetzt, kann ich trotz dem dahinterstehen.
Alle modernen Browser kommen sehr gut mit CSS-basierten Layouts zurecht.
Selbst der IE kann einiges vollbringen, wenn man ihm einige Tritte in den Hintern verpasst.
Gruß, Ashura
Hallo Ashura
Ja klar haben die kein style-Atributt (merke grad das ein schlafpause nötig ist)
Zentral geht ja auch alles wie ich es mir vorgestellt habe.
Danke für Deine Hilfe!
Alle modernen Browser kommen sehr gut mit CSS-basierten Layouts zurecht.
Selbst der IE kann einiges vollbringen, wenn man ihm einige Tritte in den Hintern verpasst.
Da kann ich schon fast zustimmen, wobei mir wichtig ist dass, das Layout auf möglichst vielen Browsern richtig dargestellt wird. Dies würde mit dem Box-Modell beinhalten mit workaround's zu arbeiten.
Ehrlich gesagt habe ich, aus diesen Grtünden, ein bisschen Respekt den Schritt zum volllständigen CSS Layout zu machen. Deshalb gehöre ich noch zur Sorte Soft-CSS.
Ich schaue halt dass ich möglichst wenig Tabellenfelder und Verschachtelungen habe.
In dem Vorliegenden Fall :
1 Tabelle mit lediglich 4 Felder die in einer leeren Grundtabelle einzentriert ist.
Wo siehst den Du der grosse Vorteil des konsequenten CSS Layoutes?
gruss Simon
Hallo simon.
Da kann ich schon fast zustimmen, wobei mir wichtig ist dass, das Layout auf möglichst vielen Browsern richtig dargestellt wird. Dies würde mit dem Box-Modell beinhalten mit workaround's zu arbeiten.
Es geht im Webdesign--im Gegensatz zum Printdesign--nicht um exakt gleiche Optik auf jedem Anzeigegerät. Dies ist praktisch unmöglich.
Zudem kann man zumindest den IE 6.0 zu einer korrekten Anwendung des Boxmodells bewegen, wenn man ihn in den Standardkonformen Modus versetzt.
Ehrlich gesagt habe ich, aus diesen Grtünden, ein bisschen Respekt den Schritt zum volllständigen CSS Layout zu machen. Deshalb gehöre ich noch zur Sorte Soft-CSS.
Wenn du das Grundprinzip verstanden hast, geht das Layouten mit CSS sehr elegant und effizient von Statten.
Es gibt nicht nur einen:
CSS-basierte Layouts sind flexibler, vorausgesetzt die Denkweise des Gestalters war ebenso flexibel.
Mit der Auslagerung aller Layoutinformationen schrumpft das Dokument auf das zusammen, was wirklich wichtig ist: eine sinnvolle Strukturierung, welche die Erfassung der Inhalte für Mensch und Maschine vereinfacht.
In bestimmtem Maße kann die Nutzbarkeit eines Dokumentes durch ein durchdachtes Layout noch erhöht werden.
Zudem können für ein und das selbe Dokument unzählige von Grund auf verschiedene Layouts angewandt werden. (Siehe css Zen Garden.)
Gruß, Ashura
Hallo Ashura
Wir könnten, so denke ich, noch stundenlang diskutieren. Ich muss jetzt aber ins Bett weil ich morgen früh raus muss!
Ich sehe den Vorteil vor allem das die Seiten behindertengerechter werden.
Wobei ich, eben mit wenig Tabellen, ähnliche Ergebnisse erreiche.
Auch einen schönen Freitag
gruss simon
Hallo simon.
Ich sehe den Vorteil vor allem das die Seiten behindertengerechter werden.
Ich denke, dass du hiermit eigentlich auf die erhöhte Nutzbarkeit anspielst.
Ob mit oder ohne Behinderung spielt keine Rolle: die Nutzbarkeit wird für _jeden_ Betrachter des Dokumentes erhöht.
Wobei ich, eben mit wenig Tabellen, ähnliche Ergebnisse erreiche.
Möglich.
Dies hängt--wie auch bei CSS-basierten Layouts--von deiner Planung und deinem Wissen an.
Doch mit CSS-basierten Layouts bist du langfristig besser bedient.
Gruß, Ashura
Simon,
Was, wenn deine drei Spalten beim Nutzer gar nicht nebeneinander passen?
Gefloatete Bereiche verschieben sich halt so, dass sie dann untereinander stehen. Nicht wie von dir gewollt, aber das soll dem Nutzer egal sein: er kann alles lesen – viel besser, als wenn er horizontal scrollen müsste.
Live long and prosper,
Gunnar
<html style="height:100%;"> nicht valide!
simon,
Das style-Attribut ist sowieso böse[tm]: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/8/t112627/
Live long and prosper,
Gunnar