Hallo,
ich möchte in meiner Kleinstadt selbst auch in Cafés, auf dem Marktplatz usw. surfen und auch den Rest meiner Stadt mit Wlan abdecken.
Und - bevor ihr fragt - ja, kostenlos für alle.
Ich habe mir dazu jetzt folgendes überlegt:
Meine Oma (74) hat in besagter Stadt ein Haus in Zentrumsnähe.
Sie hat aktuell einen analogen Telefonanschluss und bei ihr ist DSL6000 verfügbar.
Ein DSL6000-Anschluss mit Flatrate von 1und1 kostet mich 35 Euro im Monat.
Eine Richtfunkantenne mit 12 dbi von eBay kostet mich um die 50 Euro.
Dann noch den Router dazu von 1und1 und das Equipment ist beisammen.
Dann einfach den DSL-Router einstöpseln, ein Kabel aufs Dach vom Haus meiner Oma legen und dort die Richtfunk oder Rundtrahlantenne befestigen, das Wlan einrichten, für alle verfügbar machen (ohne Passwort usw.), als Accesspointname eine URL angeben (z.B. www.free-wlan-in-[meinerstadt].de) und jeder kann rein.
Und auf der Domain www.free-wlan-in-[meinerstadt].de mache ich eine kleine Infoseite dass jeder Bescheid weiss.
So, das ist einfach gedacht - zu einfach, denke ich mir - irgendwo muss ein Haken sein oder irgendwas, was dagegen spricht, oder?
Also, folgende Fragen:
- Gibt es irgendwelche gesetzlichen Verbote die mein Vorhaben verhindern? (Ich habe was von max. X dbi gehört?)
- Kann ich diese Verbote - falls sie existieren - legal umgehen?
- Soll ich eine Richtfunkantenne oder eine Rundfunkantenne installieren? Rundfunkantennen finde ich für < 100 Euro mit 12 dbi bei eBay. Richtfunk für < 50 Euro mit 12 dbi. Aber Rundfunk wäre schon besser, dann wäre es nicht nur in eine Richtung möglich, oder? Ausserdem steht bei den 12dbi Antennen was von 3km bei freier Sicht, das sollten dann in einer Stadt mit einigen Häusern dann doch für 500m bis 1km reichen, oder?
- wie schliesse ich diese Antenne an den Router an? Brauche ich da nochmal eine extra Box wo ich auf der einen Seite einen LAN-Stecker reinmache und auf der anderen Seite den Antennenanschluss?
- Kann meine Oma über den Analoganschluss noch telefonieren während jemand ins Wlan eingeloggt ist oder nur wenn Sie den Router aussteckt? Dann müsste man nämlich noch einen ISDN-Anschluss dazukaufen.
- Was gibt es noch zu beachten/an Hindernissen?
- Wenn das so einfach geht wieso hat es dann noch niemand gemacht? Ich meine gut, es kostet um die 100 euro einmalig und 35 Euro monatlich + ein paar Stunden Zeit aber Hobbies kosten nunmal Geld und das ist ja nun wirklich nicht die Welt?
Danke schonmal für eure Hilfe :-)
Gruss Anton.