Hallo,
Also, folgende Fragen:
- Gibt es irgendwelche gesetzlichen Verbote die mein Vorhaben verhindern? (Ich habe was von max. X dbi gehört?)
Solange Du nichts störst und die Leistung des Senders erhöhst, wohl kein Problem.
- Kann ich diese Verbote - falls sie existieren - legal umgehen?
Ich sehe keine Probleme diesbzgl.
- Soll ich eine Richtfunkantenne oder eine Rundfunkantenne installieren? Rundfunkantennen finde ich für < 100 Euro mit 12 dbi bei eBay. Richtfunk für < 50 Euro mit 12 dbi. Aber Rundfunk wäre schon besser, dann wäre es nicht nur in eine Richtung möglich, oder? Ausserdem steht bei den 12dbi Antennen was von 3km bei freier Sicht, das sollten dann in einer Stadt mit einigen Häusern dann doch für 500m bis 1km reichen, oder?
Naja, wie ich Dich verstehe, willst Du doch einen Rundstrahler und kein Richtfunk, oder?
Da ich aber auch nicht wirklich sehr viel praktische Erfahrung habe, guck mal hier:
https://freifunk.net/
Es gibt da auch eine nette Mailingliste, da findest Du vielleicht auch Leute in Deiner Nähe. Das interessante ist ja (wohl auch Teil der Idee), sich so Resourcen teilen zu können bzw. einem Kompl.Ausfall vorzubeugen.
Gruß
Reiner