Torsten: Dreamwaver

Hallo,

ich habe jetzt schon ein paar Internet-Seite erstellt(mit phase5), bin auch recht zufrieden mit meinem derzeitigen Wissen. Jetzt wollte ich mal Webseiten mit Dreamwaver bauen. Webseiten mit phase5 zu Entwickeln ist zwar recht elegant, nimmt aber viel Zeit in Anspruch. Mit Dreamwaver müsste das wesentlich schneller gehn. Wie sind dies bzgl. eure Erfahrungen, taugt das Programm überhaupt was?

Gruß
Torsten

  1. Hallo,

    ich habe jetzt schon ein paar Internet-Seite erstellt(mit phase5), bin auch recht zufrieden mit meinem derzeitigen Wissen. Jetzt wollte ich mal Webseiten mit Dreamwaver bauen. Webseiten mit phase5 zu Entwickeln ist zwar recht elegant, nimmt aber viel Zeit in Anspruch. Mit Dreamwaver müsste das wesentlich schneller gehn. Wie sind dies bzgl. eure Erfahrungen, taugt das Programm überhaupt was?

    wenn dir egal ist, was rauskommt, ist dreamweaver sehr gut geeignet. ich "dürfte" auch lange zeit damit arbeiten, bin dann aber auf notepad umgestiegen. Weil imho sind die ganzen HTML Editoren Schrott. Ein guter Editor mit Syntax Highlighting ist mehr wert, als ein Programm, das dir etwas generiert, was vielleicht in 20% der Fälle Sinn macht.

    gruss

    --
    no strict;
    no warnings;
    79.78 cups of Coffee (Brewed) + Me = Death
    Kalorien sind winzig kleine nachtaktive Tiere, die unbeobachtet menschliche Kleidung enger nähen.
    1. Hallo,

      mit genau solchen Antworten habe ich gerechnet ;-)
      ich bin auch der Meihnung den Code selbst zu schreiben ist auf jeden Fall besser. Ich dachte mir halt das Dreamweaver mehr verspricht, da es von einigen doch sehr gelopt wird.

      Notepad? Das Ding von Windows? Das meinst Du bestimmt nicht oder?

      Gruß
      Torsten

      1. Hallo Torsten.

        Notepad? Das Ding von Windows? Das meinst Du bestimmt nicht oder?

        Vielleicht Notepad2...

        Einen schönen Samstag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera Mini on Treo
        Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
      2. Hallo,

        Notepad? Das Ding von Windows? Das meinst Du bestimmt nicht oder?

        ja genau das ding mein ich. mehr braucht es doch nicht um webseiten zu entwickeln, oder etwa doch? wenn ja, was?

        gruss

        --
        no strict;
        no warnings;
        79.78 cups of Coffee (Brewed) + Me = Death
        Kalorien sind winzig kleine nachtaktive Tiere, die unbeobachtet menschliche Kleidung enger nähen.
        1. Hi Eternius,

          Notepad? Das Ding von Windows? Das meinst Du bestimmt nicht oder?

          ja genau das ding mein ich. mehr braucht es doch nicht um webseiten zu entwickeln, oder etwa doch? wenn ja, was?

          Ich brauche ein Programm, dass mit auch Textdateien im UNIX Format anzeigen kann - dass kann der Windows Editor (zumindest bei mir) nicht, die Zeilenumbrüche sind dann nur Kästchen. Auch Syntaxhighlighting ist hilfreich und Zeilennummern vor jeder Zeile helfen beim Navigieren bzw. beim Finden von Fehlern. Ebenfalls sehr schätze ich es, wenn das Programm mir die Möglichkeit bietet über mehrere Dateien und Ordner hinweg Ersetzungen vornehmen zu lassen - eventuell sogar noch mit regulären Ausdrücken.

          Die Liste ist groß und es gibt noch viele mehr oder weniger sinnvolle Features. Vor einiger Zeit habe ich mir mal PSPad angeschaut. Was mir da sehr gefallen hat: In PHP Scripten hat der mir am Rand eine Liste mit allen definierten Funktionen, Konstanten und Variablen angezeigt - zumindest ersteres und zweiteres hilft in ellenlangen PHP Scripten den Überblick zu behalten. Von Notepad++ kenne ich dann noch ein nettes Feature, dass der selbständig Blöcke im Code erkennt, die ich dann über + und - auf- bzw. zuklappen kann.

          MfG, Dennis.

          --
          Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
          Wer die FAQ gelesen hat, ist klüger! ... und weiß wie man Links macht ;-)
          1. kostet zwar ein bissl
            http://www.ultraedit.com/

            ist aber sehr gut

            1. kostet zwar ein bissl
              http://www.ultraedit.com/

              ist aber sehr gut

              Ja! Kostet umgerechnet nur ca. 35,-- Euro und das Ding ist wirklich super, vor allem auch in der neuesten Version, hat dann auch Codefaltung  und man kann die Dateien direkt per FTP auf dem Server abspeichern oder vom Server öffnen, es sucht zusammengehörige Klammern (sehr sinnvoll für PHP) usw. An Dreamweaver kann ich mich einfach nicht gewöhnen, da treibts mich eher zur Verzweiflung als das was Vernünftiges bei rauskommt.

              Externe CSS-Dateien erstelle ich aber ausschließlich mit dem TopStyle lite, da behält man besser die Übersicht. Den gibt's übrigens kostenlos hier: http://www.bradsoft.com/topstyle/tslite/index.asp.

              Viele Grüsse Carrie

              1. Hi Carrie,

                Ja! Kostet umgerechnet nur ca. 35,-- Euro und das Ding ist wirklich super, vor allem auch in der neuesten Version, hat dann auch Codefaltung  und man kann die Dateien direkt per FTP auf dem Server abspeichern oder vom Server öffnen, es sucht zusammengehörige Klammern (sehr sinnvoll für PHP) usw.

                Das kann PSPad auch und ist kostenlos ...

                Viele Grüße

                Jörg

                1. Hallo,

                  Das kann PSPad auch und ist kostenlos ...

                  kann es wie Notepad++ auch Zeilen markieren?
                  bzw. Codeblöcke zusammenklappen?

                  das hab ich eben nicht gefunden, ansonsten gefälllt mir der Code-Explorer :-)

                  mfg
                  Twilo

                  1. Hi,

                    Das kann PSPad auch und ist kostenlos ...

                    kann es wie Notepad++ auch Zeilen markieren?

                    Notepad++ kenne ich nicht - aber was meinst Du mit Zeile markieren?

                    bzw. Codeblöcke zusammenklappen?

                    Da habe ich auf die Schnelle auch nichts gefunden. Aber es gibt unheimlich viele Einstellungsmöglichkeiten - probiere es einfach mal.

                    Wenn man etwas vermißt, kann man das teilweise auch durch eigene Makros basteln.

                    das hab ich eben nicht gefunden, ansonsten gefälllt mir der Code-Explorer :-)

                    Ja, das Teil ist wirklich nützlich, vor allem weil dann auch gleich in die richtige Zeile gesprungen wird.

                    Mir gefällt auch, daß man das Syntaxhighlighting anpassen kann - so konnte ich es so einstellen, wie es in VB und VBA aussieht.

                    Bewährt hat sich auch die Möglichkeit, per FTP zu editieren, vor allem dann, wenn man online mal schnell eine kleine Änderung vornehmen muß.

                    Viele Grüße

                    Jörg

        2. ja genau das ding mein ich. mehr braucht es doch nicht um webseiten zu entwickeln, oder etwa doch? wenn ja, was?

          einen guten Milchkaffe dabei ;-)

          Gruß, Andreas

          --
          SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
          auch in Fragen zu richtiges Deutsch
    2. Hallo Eternius,

      wenn dir egal ist, was rauskommt, ist dreamweaver sehr gut geeignet. ich "dürfte" auch lange zeit damit arbeiten, bin dann aber auf notepad umgestiegen. Weil imho sind die ganzen HTML Editoren Schrott. Ein guter Editor mit Syntax Highlighting ist mehr wert, als ein Programm, das dir etwas generiert, was vielleicht in 20% der Fälle Sinn macht.

      Also, ich arbeite mit dem Crimson Editor. Der ist schlank, hat Syntax-Highlighting, kann blockweise selektieren und ist Freeware :)
      Wäre evtl. eine (gute) Alternative zum Notepad!?

      Liebe Grüße,
      Nadja

      --
      system.exit(0);
  2. Moin!

    ich habe jetzt schon ein paar Internet-Seite erstellt(mit phase5), bin auch recht zufrieden mit meinem derzeitigen Wissen. Jetzt wollte ich mal Webseiten mit Dreamwaver bauen. Webseiten mit phase5 zu Entwickeln ist zwar recht elegant, nimmt aber viel Zeit in Anspruch. Mit Dreamwaver müsste das wesentlich schneller gehn. Wie sind dies bzgl. eure Erfahrungen, taugt das Programm überhaupt was?

    Ich würde dir von der Benutzung von Dreamweaver abraten.

    Erweitere deine Kenntnisse in HTML und CSS und benutze weiterhin Phase 5 - dann kriegst du die besten Ergebnisse, auch hinsichtlich der Wieder- und Weiterverwendbarkeit deines Codes. Dreamweaver bietet zwar auf den ersten Blick ganz nette Features, die möglicherweise auch die Arbeit beschleunigen, aber um hinterher das Resultat auch vernünftig nutzen zu können mußt du noch mal einen ziemlich großen Aufwand reinstecken, um wieder vernünftig nutzbares HTML und CSS zu erhalten.

    Nur so als Beispiel: Dreamweaver schreibt alle CSS-Formatierungen in das style-Attribut rein und legt von sich aus keine externen CSS-Dateien mit Klassen oder sonstigen schlauen Selektoren an. Was wiederum bedeutet, dass du entweder die Formatierung manuell überall hin kopieren mußt (was aus CSS-Sicht absoluter Unfug ist), oder du verfrachtest die CSS-Formatierungen in die CSS-Datei.

    Da dir Dreamweaver also das Denken nicht abnimmt, und allenfalls bei komplizierteren Tabellenkonstrukten (die man ja aber sowieso vermeiden sollte) mal aushelfen könnte - warum dann damit rumärgern? :)

    - Sven Rautenberg

    --
    My sssignature, my preciousssss!
    1. Hallo Sven,

      Ich würde dir von der Benutzung von Dreamweaver abraten.

      ich denke, wenn in diesem Forum jemand die Frage so stellt, ist diese Antwort richtig.

      Nur so als Beispiel: Dreamweaver schreibt alle CSS-Formatierungen in das style-Attribut rein und legt von sich aus keine externen CSS-Dateien mit Klassen oder sonstigen schlauen Selektoren an. Was wiederum bedeutet, dass du entweder die Formatierung manuell überall hin kopieren mußt (was aus CSS-Sicht absoluter Unfug ist), oder du verfrachtest die CSS-Formatierungen in die CSS-Datei.

      Allerdings finde ich, die Antworten sollten trotzdem richtig sein. Dreamweaver - jedenfalls in der noch aktuellen Version MX 2004 - kann sehr wohl externe CSS-Dateien einschliesslich Klassen erstellen. In der demnächst verfügbaren Version 8 ist CSS noch wesentlich erweitert.

      Da dir Dreamweaver also das Denken nicht abnimmt, und allenfalls bei komplizierteren Tabellenkonstrukten (die man ja aber sowieso vermeiden sollte) mal aushelfen könnte - warum dann damit rumärgern? :)

      Kann man so sagen ;-)
      In Zusammenhang mit dem gesamten Studio bietet Dreamweaver allerdings schon noch weitere Vorteile.

      Beste Grüsse
      Richard

    2. Hi Sven,

      Nur so als Beispiel: Dreamweaver schreibt alle CSS-Formatierungen in das style-Attribut rein und legt von sich aus keine externen CSS-Dateien mit Klassen oder sonstigen schlauen Selektoren an.

      Das ist nicht richtig.

      Da dir Dreamweaver also das Denken nicht abnimmt,

      Wollen wir hoffen, dass Notepad das nicht versucht *g*

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

  3. hallo miteinander :)

    also ich für meinen teil benutze dreamweaver - und das sogar sehr gerne. allerdings ausschliesslich in der code-version. mit wysiwyg kann ich nicht wirklich etwas anfangen!

    die kleinen helferlein des programms finde ich ganz nützlich, so z.b., dass er dir automatisch die fehler deines codes anzeigt.

    insbesondere, wenn mehrere personen (teilweise auch externe, die dann über die entwurf-ansicht seiten bastellmässig aktualisieren..) an einem web-projekt beteiligt sind, bietet dreamweaver guten schutz mit dem auschecken der seite oder dem speichern älterer versionen.

    in gewissen projekten habe ich nun auch schon contribute von macromedia eingesetzt - sozusagen als super-günstiges cms. zusammenarbeit mit dreamweaver war wirklich top!

    ich habe das studio, also mit fireworks, dreamweaver, freehand, ... . macromedia lohnt sich für mich vor allem auch dann, wenn die webseite nicht nur perfekten validen code haben soll, sondern auch grafisch schön daherkommen soll (fireworks und auch das anfangs ein wenig komplizierte freehand sind wirklich super tools!).

    grüsse aus der schweiz.
    martin e.

  4. Hallo Torsten,

    Mit Dreamwaver müsste das wesentlich schneller gehn.

    naja. Erstmal mußt Du dich da sehr weit einarbeiten. Bis dahin hast Du schon zig neue Seiten ertellt und viel HTML dazugelernt.

    Wie sind dies bzgl. eure Erfahrungen, taugt das Programm überhaupt was?

    eher schlecht. Das Programm taucht wohl was, wenn Du
    1. nur statische Seiten erstellst.
    2. sehr viele Seiten mit Ableitung von einem Standardlayout erstellen mußt.
    3. überhaupt viel Standardbausteine verwendest (z.B. JS-Routinen).
    4. Du viel Zeit hast, dich da einzuarbeiten. Und immer bei dem Programm bleibst, um die Funtionen nicht zu vergessen. Für hin und wieder taucht das nicht. Wenn Du flexibel sein willst, für jeden Anwendungszusammenhang HTML zu erstellen, ist Handcode unschlagbar.

    Ich selbst habe mal GoLive benutzt (noch schlimmer) und auch DV. Mitlerweile mach ich nur noch mit Texteditor. Ich schreibe aber auch ausschließlich Seiten mit Programmlogik. Also mit viel DHTML dabei oder mit PHP dynamisch erstellt. Und da nützt ein WISISYG-Editor eh nichts. Bzw. das Erstellen des HTML-Teils ist das geringste Problem, sodaß ich mir dafür nicht son Monstrum zulege.

    Gruß, Andreas

    --
    SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
    auch in Fragen zu richtiges Deutsch
    1. Hi Andreas,

      1. Du viel Zeit hast, dich da einzuarbeiten. Und immer bei dem Programm bleibst, um die Funtionen nicht zu vergessen.

      Das ist richtig, gilt aber wohl für alle mächtigen Entwicklungstools. Auch das Coding von Hand erfordert ja stetige Praxis.

      Für hin und wieder taucht das nicht. Wenn Du flexibel sein willst, für jeden Anwendungszusammenhang HTML zu erstellen, ist Handcode unschlagbar.

      Ich schreibe aber auch ausschließlich Seiten mit Programmlogik. Also mit viel DHTML dabei oder mit PHP dynamisch erstellt. Und da nützt ein WISISYG-Editor eh nichts.

      Das Zusammenklicken komplexer Tabellen dürfte ähnlich nervig sein, ob mit Scriptsprache oder ohne. Für das Coding von Hand steht mit Homesite ein sehr guter Editor zur Verfügung.

      In den Antworten im Thread wird so getan, als sei das Problem beim effektiven Erstellen und Warten von Websites wesentlich das Erstellen einzelner Seiten. Meiner Erfahrung nach sieht das völlig anders aus, da geht es eher um eine möglichst komplette Entwicklungsumgebung mit übersichtlicher Siteverwaltung, Templates, Codeschnippseln, Syntaxüberprüfung, CSS-Editor mit Vorschau und Befehlsübersicht nach Browsern geordnet, Werkzeugen für die Teamarbeit usw. Ich finde da Dreamweaver recht gut, obwohl ich bei SELF gelernt habe, dass man sich, entsprechende Ahnung vorausgesetzt, auch mit Open Source Teilen eine gute Umgebung bauen kann, etwa per Versionssystem usw. wie es hier läuft. In der Abstimung und Wartung der Tools steckt aber auch eine Menge Arbeit und man muss Vollzugriff auf einen entsprechenden Server haben. Zudem ist auch hier der Lernaufwand nicht ohne.

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

        1. Du viel Zeit hast, dich da einzuarbeiten. Und immer bei dem Programm bleibst, um die Funtionen nicht zu vergessen.
          Das ist richtig, gilt aber wohl für alle mächtigen Entwicklungstools. Auch das Coding von Hand erfordert ja stetige Praxis.

        ja, aber dafür ist man eben auch flexibel. Die Mühe lohnt sich eher - zumindest in meinem Anwendungzusammenhang.

        Für das Coding von Hand steht mit Homesite ein sehr guter Editor zur Verfügung.

        meine Empfehlung. Der hat auch ein paar Erleichterungen für Tabellen und Bilder einsetzen etc. Aber im Grunde schreibt man halt von Hand.

        Gruß, Andreas

        --
        SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
        auch in Fragen zu richtiges Deutsch