Hi Eternius,
Notepad? Das Ding von Windows? Das meinst Du bestimmt nicht oder?
ja genau das ding mein ich. mehr braucht es doch nicht um webseiten zu entwickeln, oder etwa doch? wenn ja, was?
Ich brauche ein Programm, dass mit auch Textdateien im UNIX Format anzeigen kann - dass kann der Windows Editor (zumindest bei mir) nicht, die Zeilenumbrüche sind dann nur Kästchen. Auch Syntaxhighlighting ist hilfreich und Zeilennummern vor jeder Zeile helfen beim Navigieren bzw. beim Finden von Fehlern. Ebenfalls sehr schätze ich es, wenn das Programm mir die Möglichkeit bietet über mehrere Dateien und Ordner hinweg Ersetzungen vornehmen zu lassen - eventuell sogar noch mit regulären Ausdrücken.
Die Liste ist groß und es gibt noch viele mehr oder weniger sinnvolle Features. Vor einiger Zeit habe ich mir mal PSPad angeschaut. Was mir da sehr gefallen hat: In PHP Scripten hat der mir am Rand eine Liste mit allen definierten Funktionen, Konstanten und Variablen angezeigt - zumindest ersteres und zweiteres hilft in ellenlangen PHP Scripten den Überblick zu behalten. Von Notepad++ kenne ich dann noch ein nettes Feature, dass der selbständig Blöcke im Code erkennt, die ich dann über + und - auf- bzw. zuklappen kann.
MfG, Dennis.
Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
Wer die FAQ gelesen hat, ist klüger! ... und weiß wie man Links macht ;-)