Twilo: PHP mit with-jpeg... installieren

Hallo,

ich hab hier meine kleinen Probleme

ich bekomme ständig die Fehlermeldung
configure: error: libjpeg.(a|so) not found. <--- Google kennt diese Meldung überhaupt nicht, alle anderen Fehler kannte Google und konnte ich dadurch beheben

jpeg-6b wurde wie folgt installiert
#!/bin/sh
clear
cd /usr/src/jpeg-6b
make clean
rm ./config.cache

./configure \ && \ make && \ make install

die gd2 wie folgt
#!/bin/sh
clear
cd /usr/src/gd-2.0.33
make clean
rm ./config.cache

./configure \ --with-freetype=/usr \ && \ make && \ make install

PHP wolte ich wie folgt installieren
#!/bin/sh
clear
cd /usr/src/php-5.0.4
make clean
rm ./config.cache
make distclean
./configure \ --prefix=/srv/php \ --exec-prefix=/srv/php \ --with-apxs2=/srv/www/bin/apxs \ --with-mysql=/srv/mysql/ \ --enable-mbstring \ --disable-cli \ --disable-iconv \ --disable-spl \ --disable-cgi \ --disable-short-tags \ --disable-ipv6 \ --disable-libxml \ --disable-ctype \ --disable-dom \ --disable-posix \ --disable-simplexml \ --disable-tokenizer \ --disable-xml \ --without-sqlite \ --without-pear \ --with-gd \ --with-zlib-dir=/usr \ --with-png-dir=/usr \ --with-jpeg-dir=/usr \ --with-freetype-dir=/usr \ && \ make && \ make install && \ /srv/www/bin/apachectl stop && \ /srv/www/bin/apachectl start

bekomem dann aber obige Meldung

was ich auch nicht ganz verstehe, ich "--disable-iconvhab", bei der Ausgabe von phpinfo() taucht iconv aber auf

desweiteren habe ich die zlib so installiert
#!/bin/sh
clear
cd /usr/src/zlib-1.2.3
make clean
rm ./config.cache

./configure \ --shared \ && \ make && \ make install

in der phpinfo taucht folgendes auf
ZLib Support  enabled
Compiled Version  1.2.3
Linked Version  1.2.2

wie muss ich das Linked Version verstehen?

nimmt er nun die zlib 1.2.3 oder die 1.2.2?

mfg
Twilo

  1. Hallo!

    configure: error: libjpeg.(a|so) not found. <---
    --with-jpeg-dir=/usr \

    Gibt es den die libjpeg.so überhaupt auf dem System?

    Versuche mal --with-jpeg-dir=/usr/local

    was ich auch nicht ganz verstehe, ich "--disable-iconvhab", bei der Ausgabe von phpinfo() taucht iconv aber auf

    Gibt es "--disable-iconv" überhaupt in Deiner PHP-Version? Könnte es eventuell "--without-iconv" lauten?

    André Laugks

    --
    Die Frau geht, die Hilti bleibt!
    1. Hallo,

      configure: error: libjpeg.(a|so) not found. <---
      --with-jpeg-dir=/usr \

      Gibt es den die libjpeg.so überhaupt auf dem System?

      Versuche mal --with-jpeg-dir=/usr/local

      ich hab noch durch googlen folgendes in Erfahrung gebracht

      ln -s /usr/lib/libjpeg.so.62 /usr/lib/libjpeg.so

      was ich auch nicht ganz verstehe, ich "--disable-iconvhab", bei der Ausgabe von phpinfo() taucht iconv aber auf

      Gibt es "--disable-iconv" überhaupt in Deiner PHP-Version? Könnte es eventuell "--without-iconv" lauten?

      das hab ich auch schon gesehen, konnte aber noch nicht testen, ob das nun nicht mitkompiliert wurde, da ich noch ne andere Fehlermeldung erhalte

      ich will jetzt noch XML haben... nur es hagelt mal wieder nur Fehlermeldungen :-)

      mfg
      Twilo

      1. Hallo,

        ich will jetzt noch XML haben... nur es hagelt mal wieder nur Fehlermeldungen :-)

        ich erhalte imemr noch Fehlermeldungen zwecks jpeg :(

        make: *** [ext/gd/libgd/gd_jpeg.lo] Fehler 1

        irgendwie bin ich da noch ratlos

        mfg
        Twilo

        1. Hallo!

          ich erhalte imemr noch Fehlermeldungen zwecks jpeg :(

          make: *** [ext/gd/libgd/gd_jpeg.lo] Fehler 1

          Die GDlib benötigt die libjpeg.

          Was möchtest Du eigentlich in PHP alles einkompilieren?

          André Laugks

          --
          Die Frau geht, die Hilti bleibt!
          1. Hallo,

            ich erhalte imemr noch Fehlermeldungen zwecks jpeg :(

            make: *** [ext/gd/libgd/gd_jpeg.lo] Fehler 1

            Die GDlib benötigt die libjpeg.

            Was möchtest Du eigentlich in PHP alles einkompilieren?

            PHP läuft nun :-)

            das Problem mit der zlib hab ich aber trotzdem noch, woran könnte das liegen?

            ZLib Support  enabled
            Compiled Version  1.2.3
            Linked Version  1.2.2

            bei der configure hab ich --with -zlib-dir=/usr/lib schon angegeben
            unter /usr/lib gibt es folgendes

            -rwxr-xr-x  1 root staff   89116 2005-08-27 02:12 libz.a
            lrwxrwxrwx  1 root staff      13 2005-08-27 02:12 libz.so -> libz.so.1.2.3
            lrwxrwxrwx  1 root staff      13 2005-08-27 02:12 libz.so.1 -> libz.so.1.2.3
            -rwxr-xr-x  1 root staff   87200 2005-08-27 02:12 libz.so.1.2.3

            ich Frage mich, warum er trotzdem linked Version 1.2.2 hinschreibt

            mfg
            Twilo

            1. Hallo!

              PHP läuft nun :-)

              Mit der libjpeg etc?

              bei der configure hab ich --with -zlib-dir=/usr/lib schon angegeben

              Gebe hier mal --with-zlib-dir=/usr an. In das Verzeichnis lib geht das configure-Script schon alleine rein.

              André Laugks

              --
              Die Frau geht, die Hilti bleibt!
              1. Hallo,

                PHP läuft nun :-)

                Mit der libjpeg etc?

                ja, laut phpinfo (ich hab es aber noch nicht getestet)

                GD Support  enabled
                GD Version  bundled (2.0.28 compatible)
                FreeType Support  enabled
                FreeType Linkage  with freetype
                FreeType Version  2.1.10
                GIF Read Support  enabled
                GIF Create Support  enabled
                JPG Support  enabled
                PNG Support  enabled
                WBMP Support  enabled
                XBM Support  enabled

                bei der configure hab ich --with -zlib-dir=/usr/lib schon angegeben

                Gebe hier mal --with-zlib-dir=/usr an. In das Verzeichnis lib geht das configure-Script schon alleine rein.

                das hatte ich vorher so gemacht, es erscheint trotzdem linked Version 1.2.2

                mfg
                Twilo

      2. Hallo!

        Mal eine generelle Frage. Verwendest Du ein bestimmte Linux Distribution? Installiere die ganzen Libs über die Installationstools der Distribution. Es geht wesentlich schneller...

        ich will jetzt noch XML haben...

        libiconv wird von der libxml benötigt, die in PHP5 automatisch dabei ist. Höchstwahrscheinlich wird deshalb PHP5 automatisch libiconv mit installieren.

        André Laugks

        --
        Die Frau geht, die Hilti bleibt!
        1. Hallo,

          Mal eine generelle Frage. Verwendest Du ein bestimmte Linux Distribution? Installiere die ganzen Libs über die Installationstools der Distribution. Es geht wesentlich schneller...

          ich verwende Debian 3.1

          apt kennt kein PHP5... desweiteren installiert apt einen alten Apachen 2

          ich habe mich dann dazu entschlossen, alles selber zu kompilieren

          was mich wundert, ich hab auf ein anderen Server auch Debian 3.1, dot kennt apt PHP5, muss ich das verstehen?

          mfg
          Twilo

          1. Hallo!

            apt kennt kein PHP5...

            Ich meine auch nicht PHP5, sondern die ganzen Liberies die Dir Probleme bereiten.

            André Laugks

            --
            Die Frau geht, die Hilti bleibt!
            1. Hallo,

              apt kennt kein PHP5...

              Ich meine auch nicht PHP5, sondern die ganzen Liberies die Dir Probleme bereiten.

              wollte apt nicht installieren, apt waren ein paar locale Versionen zu neu

              ich hab noch nicht heruasgefunden, wie ich das trotzdem installieren kann, bzw. ob das apt nachher komplett durch einander bringt

              mfg
              Twilo

          2. Moin!

            ich verwende Debian 3.1

            apt kennt kein PHP5... desweiteren installiert apt einen alten Apachen 2

            Das ist das Schicksal eines Debian-Nutzers: Ältere Softwareversionen, die dafür aber stabil laufen - und außerdem auch sicherheitsgepflegt werden.

            Wenn du "bleeding edge" Softwareversionen haben willst, solltest du vielleicht lieber auf Gentoo umstellen. ;)

            ich habe mich dann dazu entschlossen, alles selber zu kompilieren

            Das ist bei PHP und insbesondere bei den diversen Bibliotheken, die man dafür haben muß, in der Tat eine Heidenarbeit. Ich hab' das selbst mal gemacht bei einem Linux-from-Scratch-System - es ist einfach nur nervig, vor allem bei den oberschlauen Libs, die sich nicht an den Standard-Dreisprung "configure-make-make install-(und läuft)" halten, sondern Extrawürste braten.

            - Sven Rautenberg

            --
            My sssignature, my preciousssss!
            1. Hallo,

              ich verwende Debian 3.1

              apt kennt kein PHP5... desweiteren installiert apt einen alten Apachen 2

              Das ist das Schicksal eines Debian-Nutzers: Ältere Softwareversionen, die dafür aber stabil laufen - und außerdem auch sicherheitsgepflegt werden.

              kannst du mir dann aber bitte erklären, warum die eien Debian 3.1 PHP5 kennt, die andere aber nicht?

              Server bei Hetzner -> Apt kennt kein PHP5
              Server bei 1und1 -> Apt kennt PHP5

              beides Debian 3.1

              dafür kennt der Hetzner Server apt-setup, der 1und1 Server nicht

              hm.. verkehrte Welt ;-)

              Wenn du "bleeding edge" Softwareversionen haben willst, solltest du vielleicht lieber auf Gentoo umstellen. ;)

              ich habe mich dann dazu entschlossen, alles selber zu kompilieren

              ich dachte immer, dass mit Gentoo Debian 3.1 gemeint war/ist
              muss ich wohl nochmal googlen :)

              Das ist bei PHP und insbesondere bei den diversen Bibliotheken, die man dafür haben muß, in der Tat eine Heidenarbeit. Ich hab' das selbst mal gemacht bei einem Linux-from-Scratch-System - es ist einfach nur nervig, vor allem bei den oberschlauen Libs, die sich nicht an den Standard-Dreisprung "configure-make-make install-(und läuft)" halten, sondern Extrawürste braten.

              ich sitz seit 3 Tagen dran...
              will man Paket a installieren, verlangt Paket a Paket b, Paket b vrlangt Paket c, Paket c verlangt Paket d, Paket d will aber wieder mit Paket b nicht :(((

              nun läuft ja soweit alles

              was mich wundert, wenn man jetzt im PHP-Code ein Fehler einbaut, bekommt man nur eine leere Seite zurück, egal ob da "error_reporting(E_ALL);" drin steht, oder nicht

              und die linked zlib wird auf 1.2.2 gelinked, gute Frage warum

              mfg
              Twilo

              1. Moin!

                Wenn du "bleeding edge" Softwareversionen haben willst, solltest du vielleicht lieber auf Gentoo umstellen. ;)

                ich habe mich dann dazu entschlossen, alles selber zu kompilieren

                ich dachte immer, dass mit Gentoo Debian 3.1 gemeint war/ist
                muss ich wohl nochmal googlen :)

                Gentoo hat mit Debian absolut nichts zu tun. Bei Gentoo werden die Quellpakete runtergeladen und direkt auf der Maschine kompiliert. Die Paketverwaltung bei Gentoo ist ziemlich gut und läßt sich auch auf individuelle Wünsche mittels USE-Flags prima einstellen. Bei PHP beispielsweise setzt du die USE-Flags für jpeg, gif, png, truetype und gd-lib, und schon wird dir ein grafikfähiges PHP kompiliert - inklusive aller dafür notwendigen Grafik-Bibliotheken, und ohne dass du dir irgendwas zusammenschustern mußt.

                - Sven Rautenberg

                --
                My sssignature, my preciousssss!
              2. echo $begrüßung;

                kannst du mir dann aber bitte erklären, warum die eien Debian 3.1 PHP5 kennt, die andere aber nicht?

                Es gibt auch noch andere Quellen für die Debian-Pakete als die, die bei Debian voreingestellt sind.

                Schau mal bei http://www.dotdeb.org/ vorbei.

                echo "$verabschiedung $name";

          3. Hi Twilo,

            ich verwende Debian 3.1

            apt kennt kein PHP5... desweiteren installiert apt einen alten Apachen 2

            Du kannst ihm das aber beibringen. Es gibt ein Debian-Paket von Piotr Roszatycki ("Dexter"), einem Debian-Developer(?). Kannst du mal ausprobieren, einfach

            deb http://people.debian.org/~dexter php5 sarge (oder sid, woody, wie du magst)

            und evtl. noch

            deb-src http://people.debian.org/~dexter php5 sarge

            in die sources.list und ein 'apt-get update', dann sollte er es kennen. Was den Apache2 angeht, bei mir ist (ebenfalls über apt) ein 2.0.54 installiert, der ist doch aktuell?! Welche Version will er denn bei dir installieren?

            Gruß,
            Andreas.

            1. Hallo,

              ich verwende Debian 3.1

              apt kennt kein PHP5... desweiteren installiert apt einen alten Apachen 2

              Du kannst ihm das aber beibringen. Es gibt ein Debian-Paket von Piotr Roszatycki ("Dexter"), einem Debian-Developer(?). Kannst du mal ausprobieren, einfach

              deb http://people.debian.org/~dexter php5 sarge (oder sid, woody, wie du magst)

              und evtl. noch

              deb-src http://people.debian.org/~dexter php5 sarge

              zur Zeit läuft ja fast alels so, wie ich das wünsche, ich will das selbstkompilierte erstmal lassen

              ist das selnstkompilierte nicht auch besser?!

              in die sources.list und ein 'apt-get update', dann sollte er es kennen. Was den Apache2 angeht, bei mir ist (ebenfalls über apt) ein 2.0.54 installiert, der ist doch aktuell?! Welche Version will er denn bei dir installieren?

              2.0.3x irgendetwas <--- ist mir definitiv zu alt ;-)
              und er wollte mir PHP 4.3.9 andrehen

              mfg
              Twilo

              1. Hi Twilo,

                zur Zeit läuft ja fast alels so, wie ich das wünsche, ich will das selbstkompilierte erstmal lassen

                das ist zugegebenermaßen ein gutes Argument.

                ist das selnstkompilierte nicht auch besser?!

                definiere 'besser' ;-) Ich hab es halt gerne einfach, daher nutze ich für nahezu alles die Paketverwaltung. Natürlich sollte man sich vorher umhören, wie zufrieden Andere mit den gewählten Paketen sind. Im Falle von Dexter habe ich aber noch nichts negatives gehört. Wenn man eine neue Version installieren möchte (incl. Bugfixes) muss man halt nicht neu kompilieren.

                Durch das Posting von dedlfix habe ich gerade erfahren, dass auch Dotdeb wieder online ist. Das ist auch eine gute Alternative, zumal man dort auch MySQL 5 ausprobieren kann.

                [...]
                Was den Apache2 angeht, bei mir ist (ebenfalls über apt) ein 2.0.54 installiert, der ist doch aktuell?! Welche Version will er denn bei dir installieren?

                2.0.3x irgendetwas <--- ist mir definitiv zu alt ;-)
                und er wollte mir PHP 4.3.9 andrehen

                keine Ahnung, wo der herkommt :-/ Bei Woody ist IMHO gar kein Apache2 enthalten. Mir wäre beides auf jeden Fall auch zu alt ;-)

                Gruß,
                Andreas.