programm unter windows als administrator ausfuehren lassen
seth
- software
0 Ludger0 Norbert Kölln0 seth
gudn tach!
wenn sich unter windows xp pro ein benutzer (der nicht gleichzeitig administrator ist) anmeldet, soll ein programm (z.b. einen mailserver wie hamster oder mercury/32) ausgefuehrt werden. und wenn der benutzer sich wieder abmeldet, soll das programm beendet werden. das programm selbst benoetigt zur ausfuehrung admin-rechte.
welche moeglichkeiten gibt es dafuer? welche ist (speziell bei einem mailserver) zu empfehlen?
mir sind bisher die folgenden eingefallen:
1. starten ueber autostart; beendet wird der mailserver automatisch, beim herunterfahren.
2. programm als service (aka dienst) starten und beenden. in windows 2000 ginge das z.b. mittels srvany.exe aus dem resource kit. fuer xp habe ich aber kein resource kit. gibt's also sowas wie srvany.exe auch fuer windows xp pro? ist da tool da vielleicht schon dabei?
3. gpedit.msc: benutzerkonfiguration -> administrative vorlagen -> system -> anmeldung/abmeldung -> diese programme bei der benutzeranmeldung ausfuehren -> <programm eintragen>
das ist der weg unter windows 2000, aber unter xp wird's wohl aehnlich sein. und beendet wird wohl hoffentlich automatisch beim herunterfahren.
so, nun weiss ich aber nicht, ob das alle moeglichkeiten sind und welche die beste waere.
prost
seth
Hi,
- programm als service (aka dienst) starten und beenden. in windows 2000 ginge das z.b. mittels srvany.exe aus dem resource kit. fuer xp habe ich aber kein resource kit. gibt's also sowas wie srvany.exe auch fuer windows xp pro? ist da tool da vielleicht schon dabei?
damit erreichst Du nicht, was Du moechtest. Dienste laufen "benutzersitzungsunabhaengig".
BTW - das kleine Raetsel, schon einen Vortrag erarbeitet?
Gruss,
Ludger
gudn tach Ludger!
- programm als service (aka dienst) starten und beenden. in windows 2000 ginge das z.b. mittels srvany.exe aus dem resource kit. fuer xp habe ich aber kein resource kit. gibt's also sowas wie srvany.exe auch fuer windows xp pro? ist da[s] tool da vielleicht schon dabei?
damit erreichst Du nicht, was Du moechtest. Dienste laufen "benutzersitzungsunabhaengig".
es stimmt wohl, dass ich damit nicht instruieren koennte, dass _nur_ beim anwender foo die software starten sollte.
in meinem fall macht das nix. es waere auch ok, wenn die software bei jedem anwender gestartet wuerde.
jedenfalls haetten wir damit also einen grossen unterschied:
bei autostart hat man gegenueber diensten den vorteil, dass man bei jedem nutzer andere autostart-eintraege vornehmen kann, die dienste aber unabhaengig vom eingeloggten anwender sind.
das ist mir bisher noch nie so richtig aufgefallen, aber ich wuesste auch nicht, wie man das umgehen koennen sollte.
dienste haben den vorteil (mag vielleicht auch mancher als nachteil sehen), auch zu laufen, wenn sich noch keiner eingeloggt hat.
bei einem dienst kann man zudem gezielt sagen, mit welchen rechten er gestartet werden soll.
ich denke deshalb, es wird bei einem (lan-)mailserver das beste sein ihn als dienst zu starten.
ahhh, ich werde langsam paranoid. ;-)
ich moechte mich bis auf weiteres nicht mehr mit diesem raetsel beschaeftigen.
prost
seth
Hi,
ich denke deshalb, es wird bei einem (lan-)mailserver das beste sein ihn als dienst zu starten.
das ist eine sehr weise und auch intuitive Entscheidung.
ahhh, ich werde langsam paranoid. ;-)
ich moechte mich bis auf weiteres nicht mehr mit diesem raetsel beschaeftigen.
Schade! Gerade von Dir hatte ich da wertvolles Input erhofft.
Gruss,
Ludger
PS: Meine Bierempfehlung 2005/08: tschechische Biere mit 10 % Stammwuerze bei einem Alkoholgehalt von <= 4 % (z.B. Radegast, Staropramen, Pilsner Urquell (rar!), Zubr, Velkopopovicke Kozel, Starobrno ...), ideal fuer den Sommer, auch 8 % Stammwuerze ist bei einem Alkoholgehalt von <= 3,3 % beachtenswert (z.B. Viskovke Pivovar: "Athlet")
Moin, moin!
Die gute alte srvany.exe aus dem Resource Kit für NT ist auch unter XP nutzbar.
Viele Grüße,
Norbert
gudn tach Norbert!
Die gute alte srvany.exe aus dem Resource Kit für NT ist auch unter XP nutzbar.
dass es unter xp auch funktionieren wuerde, vermutete ich mir bereits. aber ich glaube nicht, dass es sich mit dem eula vertraegt, wenn ich dateien des win2k-rk unter xp pro benutze (zumal ich privat nur die nutzungslizenzen fuer 2k und dessen rk habe, jedoch xp pro auf die firma registriert ist, in welcher ich den mailserver installieren werde). deswegen fragte ich nach einer alternative.
mein spezielles problem betreffend:
da ich mich jedoch nun sowieso fuer den hamster als mailserver entschieden habe, bin ich auch nicht auf srvany.exe angewiesen, da fuer den hamster das tool HamSvc.exe existiert, vermoege dessen man den nager als dienst "rennen" lassen kann. jetzt hoffe ich nur noch, dass dieses schon betagte tool ebenfalls unter xp laeuft.
prost
seth