seth: programm unter windows als administrator ausfuehren lassen

Beitrag lesen

gudn tach Ludger!

1. programm als service (aka dienst) starten und beenden. in windows 2000 ginge das z.b. mittels srvany.exe aus dem resource kit. fuer xp habe ich aber kein resource kit. gibt's also sowas wie srvany.exe auch fuer windows xp pro? ist da[s] tool da vielleicht schon dabei?

damit erreichst Du nicht, was Du moechtest. Dienste laufen "benutzersitzungsunabhaengig".

es stimmt wohl, dass ich damit nicht instruieren koennte, dass _nur_ beim anwender foo die software starten sollte.
in meinem fall macht das nix. es waere auch ok, wenn die software bei jedem anwender gestartet wuerde.

jedenfalls haetten wir damit also einen grossen unterschied:
bei autostart hat man gegenueber diensten den vorteil, dass man bei jedem nutzer andere autostart-eintraege vornehmen kann, die dienste aber unabhaengig vom eingeloggten anwender sind.
das ist mir bisher noch nie so richtig aufgefallen, aber ich wuesste auch nicht, wie man das umgehen koennen sollte.
dienste haben den vorteil (mag vielleicht auch mancher als nachteil sehen), auch zu laufen, wenn sich noch keiner eingeloggt hat.
bei einem dienst kann man zudem gezielt sagen, mit welchen rechten er gestartet werden soll.

ich denke deshalb, es wird bei einem (lan-)mailserver das beste sein ihn als dienst zu starten.

BTW - das kleine Raetsel, schon einen Vortrag erarbeitet?

ahhh, ich werde langsam paranoid. ;-)
ich moechte mich bis auf weiteres nicht mehr mit diesem raetsel beschaeftigen.

prost
seth