Bereiche drucken
Patrick
- javascript
0 Der Dicki0 Ingo Turski0 Der Dicki0 Ingo Turski0 Der Dicki
Hallo,
Weis jemand ob es möglich ist, nur bestimmte Bereiche
einer Seite drucken zu lassen? Wenn ja, wie?
Ich habe auf einer Seite 3-4 Tabellen die es mir dynamisch
generiert und jetzt möchte ich zum Beispiel einen
Button "Tabelle 1 drucken" oder einen Button "Alle Tabellen drucken".
Dann soll es mir nur die Tabellen drucken, das ganze drum herum nicht.
Mit folgendem Befehl kann ich leider nur die ganze Seite drucken.
if(self.print)
{
self.print();
return false;
}
else
{
alert("Um diese Seite drucken zu können,\nklicken Sie mit der rechten Maustaste\nund wählen Sie 'Drucken' aus!");
}
danke
Patrick
Hallihallo!
Das geht m.W. nicht. (Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen)
Als Würgaround wäre es aber denkbar, z.B. ein Popup öffnen zu lassen, welches dann nur die Tabelle enthält. Die kann man dann einzeln ausdrucken lassen.
Viele liebe Grüße,
Der Dicki
Hi,
natürlich geht das. Du kannst über CSS beliebige Elemente ausblenden und dies auch über Javascript (vor einem Druck-Befehl) initiieren.
freundliche Grüße
Ingo
Hallihallo!
Hi,
natürlich geht das. Du kannst über CSS beliebige Elemente ausblenden und dies auch über Javascript (vor einem Druck-Befehl) initiieren.
Stimmt, diese Möglichkeit gibt es, logisch. Aber mein "das geht m.W. nicht" war eher darauf bezogen, eine solche Ausblendung nur fürs Drucken, und nicht auf dem Bildschirm, durchzuführen.
Aber dabei kommt mir jetzt eine Idee:
Wie wäre es, verschiedene Drucklayouts
zu erstellen, in der jeweils nur eine der Tabellen sichtbar, alle anderen unsichtbar sind.
Per geeigneter Funktion kann man dann das "href"-Attribut des link- Elementes fürs Drucklayout auf die gewünschte Version umlenken, und dann drucken.
Wäre zumindest einen Versuch wert, oder?
Viele liebe Grüße,
Der Dicki
Hi,
Aber mein "das geht m.W. nicht" war eher darauf bezogen, eine solche Ausblendung nur fürs Drucken, und nicht auf dem Bildschirm, durchzuführen.
warum sollte das, was ausgedruckt wird, nicht auch am Bildschirm zu sehen sein?
Per geeigneter Funktion kann man dann das "href"-Attribut des link- Elementes fürs Drucklayout auf die gewünschte Version umlenken, und dann drucken.
oder vorhandene Link-Elemente disablen oder ein neues Link-Element einhängen...
freundliche Grüße
Ingo
Hallihallo!
Aber mein "das geht m.W. nicht" war eher darauf bezogen, eine solche Ausblendung nur fürs Drucken, und nicht auf dem Bildschirm, durchzuführen.
warum sollte das, was ausgedruckt wird, nicht auch am Bildschirm zu sehen sein?
Wäre es ja. Aber wenn Alles, was ich nur für den Druckbereich ändern möchte, eine extreme Änderung meiner Bildschirmanzeige zur Folge hätte, wäre das meiner Meinung nach noch wesentlich nerviger als ein Popup.
Ich denke da also eher an den Nutzer, der sich fragt: "Ich wollte doch nur die Tabelle drucken, warum ist plötzlich meine Seite weg?"
Insofern halte ich in einem solchen Fall sogar ein Popup für das Beste, wenngleich das Ändern/Löschen/Einfügen von Printlayouts per CSS das Eleganteste wäre.
Warum? Ganz einfach: Ich möchte gerne _vorher_ sehen, was ich im Begriff bin zu drucken.
Ich persönlich liefere mich nur sehr ungern dem Seitenersteller aus. Zu oft gingen in der Vergangenheit Druckversuche mit solchen "Druckbuttons" schief (bestes Beispiel: Routenplaner, die per klickbarem Link das Ausdrucken der Route anbieten. Klickt man diesen Link, wird das komplette Frameset ausgedruckt) ...
Viele liebe Grüße,
Der Dicki
Hi,
Insofern halte ich in einem solchen Fall sogar ein Popup für das Beste, wenngleich das Ändern/Löschen/Einfügen von Printlayouts per CSS das Eleganteste wäre.
Warum? Ganz einfach: Ich möchte gerne _vorher_ sehen, was ich im Begriff bin zu drucken.
warum Popup und nicht wie beschrieben die Elemente direkt auf der Seite ausblenden und den Link dann bezeichnen mit "Druckansicht"?
freundliche Grüße
Ingo
Hallihallo!
warum Popup und nicht wie beschrieben die Elemente direkt auf der Seite ausblenden und den Link dann bezeichnen mit "Druckansicht"?
Logisch, das wäre eine Möglichkeit. Ist vielleicht auch eine Geschmacksfrage, aber ich bin der Meinung, daß hier ein Popup benutzerfreundlicher ist.
Schliesslich geht es ja nur darum, _schnell_ eine Tabelle auszudrucken und _schnell_ weiterzulesen. Und das Ganze so, daß der Benutzer der Seite nicht das Gefühl bekommt, die Kontrolle zu verlieren. Diese Gefahr bestünde meiner Meinung nach, wenn alle gerade noch vorhandenen Elemente der Seite plötzlich weg sind.
Insofern ist Deine Lösung mit Sicherheit sauberer, keine Frage. Aber ein Popup halte ich in diesem Fall für "intuitiver", also für den Besucher leichter zu handlen. (Obwohl ich prinzipiell kein Freund von Popups bin, um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.)
Wie gesagt, ich denke bei meinen Vorschlägen nur daran, wie ich als Besucher mich am wohlsten fühlen würde.
Viele liebe Grüße,
Der Dicki