Hi,
kann man die Browser überhaupt noch für voll nehmen?
Den Nav 4 allemal. Ansonsten: Es interessiert weniger, was der Webdesigner glaubt, es interessiert, was der Surfer nutzt.
unter IE 5 hab ich noch nie wa in meien Logs gesichtet ;-)
Kleine Logs? ;-) Muß ich erst wieder die Geschichte über meinen Bekannten ausgraben, der seit der Win95-Installation ("XP will ich nicht!") seinen Browser nicht mehr aktualisiert hatte (oder hatte er einmal? Ich glaube, auf den IE4 - weiß nicht mehr ;->). Oder die Geschichte mit den installierten IE 2 und 1 (ich dachte bis dahin, die wären eine "urban legend" ;->)? Oder die Geschichte mit dem PDA-Browser mit JS 1.2 obowhl schon längst 1.5 aktuell war? Oder die Geschichte mit dem TV-Browser, der sich gar nicht updaten läßt? Oder ... ;-)
Aber: Mach *Du*, was *Du* möchtest - sind deine Seiten und deine Besucher. :-)
*Ich* mache auch, was *ich* möchte. Und ich möchte nur tunlichst saubere Skripte veröffentlichen. Ob Du das nur als Anregung nimmst oder 1:1 übernimmst oder komplett ignorierst, liegt nicht in meiner Hand. :)
Aber wenn Du nicht abfragst und dein Nav-4-User meckert, dann will ich nicht hören: Ja aber der Cybaer hat es mir doch so empfohlen?! ;->
Netscape 4.xx hingegen schon... die hatten sich wohl verlaufen *g*
Der nächste alte Browser ist der aktuelle von heute. ;-) Abwärtskompatible Programmierung ist IMHO nie verkehrt - kostet einen ja auch nichts (zumindest wenn man es sich angewöhnt hat).
Für mich ist es eh zwingend, da ich auch imer mal Schnelltest mit Uralt-Browsern mache (ab der ersten HTML-Version). Das fördert IMHO auch das Verständnis, wie der Quelltext mit ungewohnten/unbekannten/wenig leistungsstarken Clients rüberkommt. Und beim Testen sind Scriptfehler unnötig wie ein Kropf ... ;-)
Gruß, Cybaer
PS: Und wo ich gerade beim meckern war ;-):
"id" ist IMHO auch kein guter Variablenname. Ich weiß zwar nicht auswendig, ob er reserviert ist, aber es gibt ja auch die Eigenschaft id. Mißverständlich ist es also allemal.
Und es führt IMHO auch in die Irre. Denn mit this wird ja nicht die id übergeben, sondern eine Objektreferenz. Da würde also er obj, ref oder el passen.
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!