Der Martin: Festplatte zu groß (Windows 2000)

Beitrag lesen

Hallo André,

Ich habe mir heute eine 160GB Festplatte gekauft. Leider erkennt Windows 2000 nur 127GB.

Versuchst du, Windows auf dieser Platte neu zu installieren? Oder hast du die große Festplatte als zweite Platte zu einem bereits funktionierenden System hinzugefügt?

Ich frage so kritisch, weil ich seit einiger Zeit an meinem System mit Win2k/SP4 gelegentlich eine zweite IDE-Platte mit 160GB im Wechselrahmen betreibe, und das geht vorzüglich.

Da aber mindestens SP3 nötig ist, um so große Platte korrekt adressieren zu können, mag es sein, dass die Installation auf einer so großen Platte nicht auf Anhieb gelingt.

Aber folgende zwei Szenarien sollten eigentlich problemlos sein:

1. Neue 160GB-Platte als zweite Platte
Das hatte ich gerade schon angesprochen. Das funktioniert ohne weiteres Zutun mit 2k/SP4.

2. Neuinstallation von Win2k auf 160GB oder größer:
Lege zunächst nur eine kleine Partition für die Windows-Installation an, spiele dann Windows 2000 einschließlich SP4 ganz normal auf. Wenn SP4 installiert ist, müsstest du die Platte auch in voller Größe adressieren können. Dann kannst du die restlichen Partitionen anlegen.

Nun dachte ich mir, einfach die Platte in zweimal 80GB aufzuteilen und den unkomplizierten weg gehen. Naja, da macht Windows 2000 mir aber auch eine Strich durch die Rechnung. Ich kann die Platte über die Datenträgerverwaltung nur in 80GB und ~50GB aufteilen.

... und später die 50GB-Partition wieder löschen und mit 80GB neu anlegen.

So long,

Martin