André Laugks: Festplatte zu groß (Windows 2000)

Hallo!

Ich habe mir heute eine 160GB Festplatte gekauft. Leider erkennt Windows 2000 nur 127GB.

Nun dachte ich mir, einfach die Platte in zweimal 80GB aufzuteilen und den unkomplizierten weg gehen. Naja, da macht Windows 2000 mir aber auch eine Strich durch die Rechnung. Ich kann die Platte über die Datenträgerverwaltung nur in 80GB und ~50GB aufteilen.

Laut meiner Recherche, sollte es, wenn das System auf dem neuesten Stand ist, laufen. Dann habe ich bei MS noch folgendes gefunden: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;305098. Das mit der Regedit macht mir etwas Bauchschmerzen.

André Laugks

--
Die Frau geht, die Hilti bleibt!
  1. Hallo André,

    Ich habe mir heute eine 160GB Festplatte gekauft. Leider erkennt Windows 2000 nur 127GB.

    Versuchst du, Windows auf dieser Platte neu zu installieren? Oder hast du die große Festplatte als zweite Platte zu einem bereits funktionierenden System hinzugefügt?

    Ich frage so kritisch, weil ich seit einiger Zeit an meinem System mit Win2k/SP4 gelegentlich eine zweite IDE-Platte mit 160GB im Wechselrahmen betreibe, und das geht vorzüglich.

    Da aber mindestens SP3 nötig ist, um so große Platte korrekt adressieren zu können, mag es sein, dass die Installation auf einer so großen Platte nicht auf Anhieb gelingt.

    Aber folgende zwei Szenarien sollten eigentlich problemlos sein:

    1. Neue 160GB-Platte als zweite Platte
    Das hatte ich gerade schon angesprochen. Das funktioniert ohne weiteres Zutun mit 2k/SP4.

    2. Neuinstallation von Win2k auf 160GB oder größer:
    Lege zunächst nur eine kleine Partition für die Windows-Installation an, spiele dann Windows 2000 einschließlich SP4 ganz normal auf. Wenn SP4 installiert ist, müsstest du die Platte auch in voller Größe adressieren können. Dann kannst du die restlichen Partitionen anlegen.

    Nun dachte ich mir, einfach die Platte in zweimal 80GB aufzuteilen und den unkomplizierten weg gehen. Naja, da macht Windows 2000 mir aber auch eine Strich durch die Rechnung. Ich kann die Platte über die Datenträgerverwaltung nur in 80GB und ~50GB aufteilen.

    ... und später die 50GB-Partition wieder löschen und mit 80GB neu anlegen.

    So long,

    Martin

    1. Hallo Martin!

      Oder hast du die große Festplatte als zweite Platte zu einem bereits funktionierenden System hinzugefügt?

      Als zweite Fetsplatte!

      Da aber mindestens SP3 nötig ist, um so große Platte korrekt adressieren zu können, mag es sein, dass die Installation auf einer so großen Platte nicht auf Anhieb gelingt.

      Wie schon geschrieben, mein W2k ist auf dem neusten Stand.

      Ich habe mir bei Maxtor ein Tool runter geladen, welches den Eintrag in der Registry vornimmt. War mir lieber, weil ich mich so gerne vertippe und eventuell das System nicht wieder hoch fährt. ;-)

      Jetzt wird die gesamte Größe der Festplatte erkannt.

      André Laugks

      --
      Die Frau geht, die Hilti bleibt!
      1. Hallo,

        Da aber mindestens SP3 nötig ist, um so große Platte korrekt adressieren zu können, mag es sein, dass die Installation auf einer so großen Platte nicht auf Anhieb gelingt.

        Wie schon geschrieben, mein W2k ist auf dem neusten Stand.

        Ja, das ist schön - aber es nützt dir _während_ der Installation erstmal nichts, weil du zunächst ds Grundsystem ohne Service Packs installieren musst und in der Phase noch keine Unterstützung für große Platten hast.
        Deswegen habe ich diese beiden Fälle in meiner Betrachtung getrennt.

        Schönen Tag noch,

        Martin

        1. Tach,

          Ja, das ist schön - aber es nützt dir _während_ der Installation erstmal nichts, weil du zunächst ds Grundsystem ohne Service Packs installieren musst und in der Phase noch keine Unterstützung für große Platten hast.

          hier heißt das Zauberwort Slipstreaming, dann hat man schon ein aktuelles Windows 2000 bei der Installation.

          mfg
          Woodfighter

          1. Hallo,

            hier heißt das Zauberwort Slipstreaming, dann hat man schon ein aktuelles Windows 2000 bei der Installation.

            Ja danke, das kenne ich im Prinzip.
            Das habe ich auch selbst schon probiert. Streng nach einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, die ich irgendwo auf der MS-Site gefunden habe. Hat auch angeblich alles wunderbar funktioniert, und ich hab mir dann von der so generierten Win2k/SP4-Kombination eine CD gebrannt.

            Das Ergebnis war, dass während des Setups mindestens eine Datei beanstandet wurde, weil die Prüfsumme angeblich nicht mit irgendwelchen Sicherheits-Katalogen übereinstimme. Das Windows-Setup ließ mir hier auch nicht die Wahl, die Datei zu überspringen, von woanders her zu holen oder gar den angeblichen Fehler zu ignorieren. Ich konnte nur noch das Setup abbrechen.

            Deswegen auch meine Formulierung "mindestens eine Datei". Ich vermute, dass das Problem noch bei anderen Dateien aufgetreten wäre, aber so weit bin ich ja gar nicht gekommen.

            Seither mache ich es wieder auf die althergebrachte Tour: Win2k nackt drauf, dann SP4 drauf, dann den Rest.

            So long,

            Martin

  2. Hiho,

    sicher das Windows daran schuld ist? Hast du vorher überprüft ob es nicht vielleicht dein Motherboard/BIOS ist, das so große Festplatten nicht verträgt? Das ist nämlich wohl der wahrscheinlichere Fall...

    Marc

    1. Tach,

      sicher das Windows daran schuld ist? Hast du vorher überprüft ob es nicht vielleicht dein Motherboard/BIOS ist, das so große Festplatten nicht verträgt? Das ist nämlich wohl der wahrscheinlichere Fall...

      nein, das Bios hat zu diesem Zeitpunkt fast nichts mehr zu sagen.

      mfg
      Woodfighter

      1. Hiho,

        wenn das MoBo aber keine größeren festplatten verarbeiten bzw. ansprechen kann kann sich Windows so lange auf den Kopf stellen wie es möchte - es bringt gar nichts. Also würde ich schon zuerst einmal bei der Hardware schauen ob die den Platz nicht irgendwie deckelt.

        Marc

        1. Hiho,

          wenn das MoBo aber keine größeren festplatten verarbeiten bzw. ansprechen kann kann sich Windows so lange auf den Kopf stellen wie es möchte - es bringt gar nichts. Also würde ich schon zuerst einmal bei der Hardware schauen ob die den Platz nicht irgendwie deckelt.

          Kannst Du ja machen aber der Jens hat trotzdem recht...
          TomIRL

        2. Tach,

          wenn das MoBo aber keine größeren festplatten verarbeiten bzw. ansprechen kann kann sich Windows so lange auf den Kopf stellen wie es möchte - es bringt gar nichts. Also würde ich schon zuerst einmal bei der Hardware schauen ob die den Platz nicht irgendwie deckelt.

          Windows redet aber nicht mit dem Bios sondern mit dem Festplattencontroller und den Festplatten direkt, wir sind schließlich im 21. Jahrhundert angekommen.

          mfg
          Woodfighter

  3. Hallo André,

    Das mit der Regedit macht mir etwas Bauchschmerzen.

    Ich hab die Registry-Modifikation auf 2 Rechnern bei mir gemacht, 1x war eine 160GB-Festplatte verbaut, einmal eine 250GB-Festplatte - hat beide Male einwandfrei funktioniert.

    Viele Grüße,
    Christian

    1. hi,

      Das mit der Regedit macht mir etwas Bauchschmerzen.

      unter XP gibt's was ähnliches, weil XP ohne SP2 auch nur HDDs bis 128 GB nutzen kann.

      Ich hab die Registry-Modifikation auf 2 Rechnern bei mir gemacht, 1x war eine 160GB-Festplatte verbaut, einmal eine 250GB-Festplatte - hat beide Male einwandfrei funktioniert.

      ich habe den hack für XP einmal angewandt (auf dem rechner eines freundes) - das formatieren einer neuen 200er platte hat damit mehrere tage(!) gedauert.
      läuft aber seitdem offenbar problemlos.

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    2. Hallo!

      Ich hab die Registry-Modifikation auf 2 Rechnern bei mir gemacht, 1x war eine 160GB-Festplatte verbaut, einmal eine 250GB-Festplatte - hat beide Male einwandfrei funktioniert.

      Ja, habe ich auch dann mit einem Tool von Maxtor gemacht. Ich hatte einfach Angst, es von Hnad zu machen. Das ist kein Akt, aber nur ein kleiner Tippfehler den ich übersehe und der Rechner fährt danach nicht mehr richtig hoch. Mein Rechner ist mein täglich Brot... :-)

      André Laugks

      --
      Die Frau geht, die Hilti bleibt!