Firefox Javascript Problem
mr. javascriptproblem
- javascript
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte je nach Fenstergröße die Höhe eines DIV-Containers ändern. Den dafür notwendigen Javascript-Code habe ich bereits geschrieben und er funktioniert. Mit dem Code:
Menu.style.height = 50 + 'em';
möchte ich dafür sorgen, dass die Grösse des Div-Containers (mit der id="Menu") geändert wird. Der Internet-Explorer interpretiert das auch so, jedoch erhalte ich im Firefox die Fehlermeldung: "Menu is not defined". Der Scriptcode steht erst hinter dem Div-Tag und er müsste damit eigentlich bekannt sein. Ich vermute, dass ich bei der Objektreferenzierung irgend etwas falsch gemacht habe.
weiß jemand eine Antwort?
Danke schon mal
Γειά σου, mr.!
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte je nach Fenstergröße die Höhe eines DIV-Containers ändern. Den dafür notwendigen Javascript-Code habe ich bereits geschrieben und er funktioniert. Mit dem Code:
möchte ich dafür sorgen, dass die Grösse des Div-Containers (mit der id="Menu") geändert wird. Der Internet-Explorer interpretiert das auch so, jedoch erhalte ich im Firefox die Fehlermeldung: "Menu is not defined". Der Scriptcode steht erst hinter dem Div-Tag und er müsste damit eigentlich bekannt sein. Ich vermute, dass ich bei der Objektreferenzierung irgend etwas falsch gemacht habe.
Den Zugriff auf alle Elemente eines HTML-Dokuments per id.eigenschaft=blub;
bietet dir ausschließlich der IE an, weil diese Art des Zugriffs Teil der mit dem IE 4 eingführten DOM-Interpretation über document.all
ist.
Heutzutage verwendet man für solche Aufgaben "richtige" DOM-Funktionen, über die du dich ein SELFHTML einlesen kannst, für dein Problem besonders relevant ist der Abschnitt CSS-Eigenschaften dynamisch ändern.
Hi,
Du sprichst hier eine Variable namens "Menu" an und kein HTML-Element. Existiert diese Variableim Script?
freundliche Grüße
Ingo
Hi,
danke schon mal für die super schnellen Antworten.
Hi,
Du sprichst hier eine Variable namens "Menu" an und kein HTML-Element. Existiert diese Variableim Script?freundliche Grüße
Ingo
Genau so etwas habe ich befürchtet!
Den Zugriff auf alle Elemente eines HTML-Dokuments per
id.eigenschaft=blub;
bietet dir ausschließlich der IE an, weil diese Art des Zugriffs Teil der mit dem IE 4 eingführten DOM-Interpretation überdocument.all
ist.Heutzutage verwendet man für solche Aufgaben "richtige" DOM-Funktionen, über die du dich ein SELFHTML einlesen kannst, für dein Problem besonders relevant ist der Abschnitt CSS-Eigenschaften dynamisch ändern.
Αντίο!
Wie ist es denn dann möglich das Objekt anzusprechen, ohne einen Klick darauf zu machen. Es muss doch eine Art Ansprechsnamen besitzen, oder? Sonst müsste ich jemanden zuerst darauf klicken lassen, bevor etwas passiert.
Danke, ihr seid klasse!
Hi,
für dein Problem besonders relevant ist der Abschnitt CSS-Eigenschaften dynamisch ändern.
Wie ist es denn dann möglich das Objekt anzusprechen, ohne einen Klick darauf zu machen.
Was soll die Frage? Es gibt verschiedene Methoden und eine davon hättest Du längst entdecken müssen, wenn Du dem obigen Link gefolgt wärst. Was denkst Du, wozu Dir dieser Link extra rausgesucht wurde?
freundliche Grüße
Ingo
Hi,
für dein Problem besonders relevant ist der Abschnitt CSS-Eigenschaften dynamisch ändern.
Wie ist es denn dann möglich das Objekt anzusprechen, ohne einen Klick darauf zu machen.
Was soll die Frage? Es gibt verschiedene Methoden und eine davon hättest Du längst entdecken müssen, wenn Du dem obigen Link gefolgt wärst. Was denkst Du, wozu Dir dieser Link extra rausgesucht wurde?freundliche Grüße
Ingo
Hello again,
tut mir echt Leid für meine letzte Frage. Ich war heute Mittag auf der Arbeit und konnte nur kurz die Infoseite überfliege. Die Methode "getElementById" habe ich zuvor schon einmal eingesetzt, allerdings dachte ich, dass ich diese lediglich bei einem Event anwenden kann. Daher meine dumme Frage!
So funktioniert es jedoch bestens!
vielen vielen Dank, ciao