Roland: starten automatisieren

hi!

Ich hab 3 Probleme/Fragen:
1. Einer meiner PCs läuft mit Windows NT läuft/muss damit laufen :-(
Da werdet ihr mir aber leider nicht helfen können, aber vielleicht könnt ihr mir helfen das NT etwas komfortabler zu machen

2. Ich möchte den Startvorgang automatisieren:
2.1 Beim Start von Windows NT 4 meldet NT beim starten, dass ein Dienst nicht gestartet werden konnte => Wo finde ich das Ereignisprotokol, mit dessen Hilfe ich den nicht funktionierenden Dienst herausfinden kann?
=> Wo finde ich die Dienste? (Ich kenne mich leider nur unter Windows XP und Debian :-) aus)

2.2 Den PC wurde von *düt* aufgesetzt und OHNE Anti-Vius-Programm oder Firewall ins Internet gelassen, als ich dann endlich ein Anti-Virus-Programm für NT gefunden und gekauft hatte, waren schon einige Viren oben => der NTkernel versucht (zum Glück) nicht mehr vorhandene Komponenten aufzurufen (die Dateien: C:\WINNT\SYSTEM32\dfghddp.exe, sowie je 2 mal isng.exe und ntkernel.exe)
=> Wie kann ich diese Fehglermeldungen abschalten/unterdrücken?

2.3 Unter NT kommt standardmässig ein Anmeldefenster (d.h. man muss Strg+Alt+Entf. drücken und dann kommt die Anmeldung) => Gibt es eine Möglichkeit dies über die registry abzuschalten? Und wenn nein, gibt es vielleicht ein Programm, das, als Dienst eingetragen, das Strg+Alt+Entf. und danach Enter drücken für mich übernehmen kann bzw. diese Anmeldung unterdrücken kann?

3. Der PC sollte Tag und Nacht laufen, deshalb wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass der PC, immer wenn er Strom hat und abgeschaltet ist, automatisch wieder startet??? (ich glaubs zwar eher nicht, aber falls doch wäre es einfach super)

VIELEN, VIELEN DANK für eure Hilfe!!!
Roland

  1. Hallo Roland,

    1. Einer meiner PCs läuft mit Windows NT läuft/muss damit laufen :-(

    Herzliches Beileid. :-(

    1. Ich möchte den Startvorgang automatisieren:
      2.1 Beim Start von Windows NT 4 meldet NT beim starten, dass ein Dienst nicht gestartet werden konnte => Wo finde ich das Ereignisprotokol, ...

    Start/Programme/Verwaltung/... und dann schau mal weiter. Irgendwas mit dem Stichwort "Ereignisprotokoll" müsste im Startmenü auftauchen.

    2.3 Unter NT kommt standardmässig ein Anmeldefenster (d.h. man muss Strg+Alt+Entf. drücken und dann kommt die Anmeldung) => Gibt es eine Möglichkeit dies über die registry abzuschalten?

    Besorge und installiere dir TweakUI von M$, damit kannst du einstellen, dass die Kiste sich sofort und ohne Benutzereingabe unter einem bestimmten Useraccount anmeldet.

    1. Der PC sollte Tag und Nacht laufen, deshalb wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass der PC, immer wenn er Strom hat und abgeschaltet ist, automatisch wieder startet???

    Das Verhalten beim Wiederkehr der Spannung ist bei den meisten Rechnern im BIOS-Setup einstellbar, üblicherweise die drei Varianten Always On, Always Off und Last State.
    Der Rest erledigt sich mit dem vorherigen Tip von selbst - wobei das Abschalten ohne kontrolliertes Herunterfahren des Systems ein Risiko für das Filesystem darstellt.

    So long,

    Martin

  2. Moin!

    1. NT4 sollte auf keinen Fall mehr benutzt werden.

    => Wie kann ich diese Fehglermeldungen abschalten/unterdrücken?

    Ein infizierter Server _muss_ nach Sicherung der Nutzdaten _immer_ neu aufgesetzt werden! Für Windows gibt es sogenannte Root-Kits, mittels derer Registry-Einträge verborgen werden können, ferner weisst Du nicht, ob Systemdateien ausgetauscht wurden. Virensucher können auch nicht alles finden, z.B. sind unter Umständen Rechte eingeräumt und ganz normale Systemdienste ziemlich schräg konfiguriert worden. Die Neuinstallation ist also absolut unumgänglich. Man nimmt dazu normalerweise neue Platten, weil die alte eventuell für weitere Untersuchungen oder Beweiszwecke (und sei es zum Beweis der Infektion) benötigt wird. Es muss ja herausgefunden werden, ob ggf. Zugriff auf schützenswerte Daten bestand.

    2.3 Unter NT kommt standardmässig ein Anmeldefenster (d.h. man muss Strg+Alt+Entf. drücken und dann kommt die Anmeldung) => Gibt es eine Möglichkeit dies über die registry abzuschalten? Und wenn nein, gibt es vielleicht ein Programm, das, als Dienst eingetragen, das Strg+Alt+Entf. und danach Enter drücken für mich übernehmen kann bzw. diese Anmeldung unterdrücken kann?

    Um Gottes Willen! Wozu sollte dies auf einem Server gut sein?

    1. Der PC sollte Tag und Nacht laufen, deshalb wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass der PC, immer wenn er Strom hat und abgeschaltet ist, automatisch wieder startet??? (ich glaubs zwar eher nicht, aber falls doch wäre es einfach super)

    Wenn die Hardware dies unterstützt findest Du Einstellmöglichkeiten hierzu im Bios des Rechners. (Meist irgendwo in der Nähe des Powermanagements.) Für den Rest lies nochmals von oben, druck es aus und zeige es dem Chef, der hier offensichtlich an der völlig falschen Stelle 'spart'.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
    1. Hallo fastix,

      1. NT4 sollte auf keinen Fall mehr benutzt werden.

      da sind wir uns einig.

      Ein infizierter Server _muss_ nach Sicherung der Nutzdaten _immer_ neu aufgesetzt werden!

      Wer hat davon gesprochen, dass dieser PC irgendeine Serverfunktion hat? Ich habe den Eindruck, dass viele Teilnehmer hier bei bestimmten Stichworten zu Überreaktionen neigen, die im konkreten Fall vielleicht gar nicht angebracht sind (bzw. die Annahme vielleicht nicht einmal zutreffend).

      2.3 Unter NT kommt standardmässig ein Anmeldefenster [...] bzw. diese Anmeldung unterdrücken kann?
      Um Gottes Willen! Wozu sollte dies auf einem Server gut sein?

      Vielleicht damit man an diesem Rechner arbeiten kann? Mir geht die ständige Anmelderei bei NT/XP/2k auch auf den Senkel, und bei meinen eigenen Rechnern habe ich sie deshalb auch automatisiert.

      [...] und zeige es dem Chef, der hier offensichtlich an der völlig falschen Stelle 'spart'.

      Welcher Chef? Wo hast du davon gelesen?

      So long,

      Martin

      1. Hallo Martin, hallo fastix,

        1. NT4 sollte auf keinen Fall mehr benutzt werden.
          da sind wir uns einig.

        dann sind wir schon zu dritt.

        Wer hat davon gesprochen, dass dieser PC irgendeine Serverfunktion hat?

        Davon habe ich auch nichts gelesen.

        Vielleicht damit man an diesem Rechner arbeiten kann? Mir geht die ständige Anmelderei bei NT/XP/2k auch auf den Senkel, und bei meinen eigenen Rechnern habe ich sie deshalb auch automatisiert.

        Ich persönlich mag die Anmeldung. Auch bei meinem privaten XP melde ich mich an diesem Fenster an. Das habe ich bewußt so konfiguriert. Jeder nach seinem Geschmack.

        [...] und zeige es dem Chef, der hier offensichtlich an der völlig falschen Stelle 'spart'.
        Welcher Chef? Wo hast du davon gelesen?

        Ja so was wie einen Chef hätte ich ebenfalls aus diesem Satz des OP herausgelesen:

        1. Einer meiner PCs läuft mit Windows NT läuft/muss damit laufen :-(

        Ich frage mich, warum an einem Rechner, der durchlaufen soll, auch dann jemand angemeldet sein soll, wenn niemand dransitzt. Das halte ich für überflüssig.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        1. Moin!

          Wer hat davon gesprochen, dass dieser PC irgendeine Serverfunktion hat?
          Davon habe ich auch nichts gelesen.

          1. Der PC sollte Tag und Nacht laufen, deshalb wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass der PC, immer wenn er Strom hat und abgeschaltet ist, automatisch wieder startet???

          Das ist ein ernster Hinweis auf Serverdienste.

          [...] und zeige es dem Chef, der hier offensichtlich an der völlig falschen Stelle 'spart'.
          Welcher Chef? Wo hast du davon gelesen?
          Ja so was wie einen Chef hätte ich ebenfalls aus diesem Satz des OP herausgelesen:

          1. Einer meiner PCs läuft mit Windows NT läuft/muss damit laufen :-(

          Tja. Wenn Du der Chef bist... dann musst Du Dir die Jacke anziehen.

          Ich frage mich, warum an einem Rechner, der durchlaufen soll, auch dann jemand angemeldet sein soll, wenn niemand dransitzt. Das halte ich für überflüssig.

          Es ist überflüssig und zumindest bei einer Verwendung in einer Firma sogar gefährlich.

          MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

          fastix®

          --
          Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
          1. Hi@all!

            Also sowohl ich, als auch mein Chef (ja, den gibts wirklich^^) würden gern umsteigen, vor allem weil der PC eh nur ~1 Jahr alt ist, aber das Europaweite Kassenprogramm benötigt NT :-(

            Nein, der PC ist kein Server (Gott bewahre, da wäre NT ja ein Horror), es werden nur 1x täglich die aktuellebn Daten per Internet an einen Server geschickt (+ manchmal kurz surfen)

            Ich werd den PC sicher nicht neu aufsetzen (dürfen).
            Kennt ihr ein Programm, mit dem ich Dienste abschalten kann?

            Und gibt es nun eine Möglichkeit den Anmeldebildschirm zu übergehen?

            lg & vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!!!
            Roland

            1. Moin!

              Ich werd den PC sicher nicht neu aufsetzen (dürfen).

              Oh! Oh! ... Dein Chef braucht ernsthaft Beratung.

              Kennt ihr ein Programm, mit dem ich Dienste abschalten kann?

              Ja. Computerverwaltung/Systemsteuerung -> Dienste(verwaltung) :: hehe... seit NT4 sind zweikommafünf neue Versionen gekommen: wer soll sich das so lange merken? Und ich benutze Gnu/Linux

              Und gibt es nun eine Möglichkeit den Anmeldebildschirm zu übergehen?

              Bei NT4 meines Wissens nicht. Es sei denn, Du findest noch "Tweak Ui" (oder so ähnlich) für Windows NT4- Aber ich bin mir nicht sicher, ob es das kann.

              MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

              fastix®

              --
              Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
        2. Hi Vinzenz,

          1. NT4 sollte auf keinen Fall mehr benutzt werden.
            da sind wir uns einig.
            dann sind wir schon zu dritt.

          ;-)

          Ich persönlich mag die Anmeldung. Auch bei meinem privaten XP melde ich mich an diesem Fenster an. Das habe ich bewußt so konfiguriert. Jeder nach seinem Geschmack.

          Bei Rechnern, die ich wirklich nur selbst nutze, noch dazu in den eigenen vier Wänden, erscheint mir das paranoid und vor allem lästig.

          Ja so was wie einen Chef hätte ich ebenfalls aus diesem Satz des OP herausgelesen:

          1. Einer meiner PCs läuft mit Windows NT läuft/muss damit laufen :-(

          Das hatte ich eher als technisches "muss" eingestuft. Wir haben hier im Betrieb auch noch ein paar alte Gurken mit NT4, und unsere EDV weigert sich, die Dinger auf 2k umzustellen. Begründung: Windows 2000, zumal mit Novell Netware Client, läuft auf einem 133er Pentium schnarchlahm. Das kann ich natürlich nicht abstreiten. ;-)

          Ich frage mich, warum an einem Rechner, der durchlaufen soll, auch dann jemand angemeldet sein soll, wenn niemand dransitzt. Das halte ich für überflüssig.

          Zuhause läuft bei mir ein PC unter solchen Voraussetzung als allzeit bereite Surfstation (und nebenher noch als mein interner privater Web/Mail/Fileserver). Allerdings nicht mit NT, sondern mit 2k.

          Ciao,

          Martin