Steffen: Firmenmails von zuhause/unterwegs senden u. empfangen

Hallo,

wir betreiben in unserer kleinen Firma eine Website mit einem Internetshop.
Ich bin der, der im wesentlichen den Emailverkehr abwickelt.

Nun arbeite ich teils von zuhause aus, teils in der Firma und möchte natürlich die Mails von überall senden, empfangen und auf möglichst alle in der Vergangenheit gesendeten/empfangenen zugreifen.

Am Anfang habe ich die Mails einfach an  zwei t-online Mailaccounts weitergeleitet und eines von zuhause, das andere von der Firma aus mit Outlook Express abgerufen.
Um dabei alle gesendeten und empfangenen Mails auf einem Rechner zu
haben, habe ich dann nur von einen Arbeitsplatz aus auf die Mails geantwortet, vom zweiten aus nur gelesen. Das ist natürlich nur einen unprofessionelle Notlösung.

Dann habe ich mir überlegt, das Ganze über einen Webmailer abzuwickeln. Bei web.de kann man eine alternative Antwortadresse eingeben, so das die Mails aus Sicht der Kunden von "mitarbeiter.soundso@firma.de" zu kommen scheinen (mitarbeiter.soundso.firma@web.de sieht ja auch wieder unprofessionell aus).

Das Ganze hat aber den Nachteil, dass es recht langsam ist, wenn man oft Mails in Ordnern hin und herschiebt, in Ordnern sucht und gern die Rechtschreibeprüfung verwendet. Hier ist Outlook Express einfach viel schneller zu handhaben.

Also habe rufe ich jetzt das Web.de Account mit Outlook Express per IMAP ab. Das schien mir _die_ Lösung zu sein. Jetzt habe ich aber wieder einen Wermutstropfen (ich bin vielleicht auch etwas pingelich) gefunden:

Mails, die ich nicht gleich beantworten kann, versehe ich im OE mit dem kleinen roten Flag. Das bewahrt ganz gut den Überblick. Wenn ich das Flag nun setzte und dann sysncronisiere ist es wieder weg.
Auch wenn ich Mails im Imap Client (outlook Express) in einen anderen Ordner verschiebe, wird dass im Wed.de Account nur kopiert, das Original bleibt also zusätzlich im alten Ordner.

Um jetzt mal langsam zur Frage zu kommen, wie handhabt Ihr das, dass man Mails von verschiedenen Arbeitsplätzen halbwegs professionell verwalten kann?

MfG Steffen

  1. Um jetzt mal langsam zur Frage zu kommen, wie handhabt Ihr das, dass man Mails von verschiedenen Arbeitsplätzen halbwegs professionell verwalten kann?

    Hallo Steffen,

    ich lasse die Mails am Webserver liegen - somit kann ich die Nachricht im Büro und Daheim abrufen...

    Gruss Josef

    1. Hallo Josef,

      ich lasse die Mails am Webserver liegen - somit kann ich die Nachricht im Büro und Daheim abrufen...

      Aber hast Du denn dann auch Zugriff auf die vom anderen Arbeitsplatz gesendeten Mails? Das ist mir ziemlich wichtig, da sich aus eine Mail manchmal ein recht langer thread entwickelt.
      Außerdem ist dann noch das Problem mit den markierten Mails...

      MfG Steffen

      1. Hallo Josef,

        ich lasse die Mails am Webserver liegen - somit kann ich die Nachricht im Büro und Daheim abrufen...

        Aber hast Du denn dann auch Zugriff auf die vom anderen Arbeitsplatz gesendeten Mails?

        Die von dir gesendeten oder von wem anderen? > Deine Mails - Kopie an dich selber > Von wem anderen > Darf man das?
        Das ist mir ziemlich wichtig, da sich aus eine Mail manchmal ein recht langer thread entwickelt.
        Die Mails werden nach Kunden(Ordner) geordnet > Also automatisch in den richtigen Ordner

        Außerdem ist dann noch das Problem mit den markierten Mails...

        Die Mails die ich nicht gleich beantworten kann > kommen in einen neuen Ordner(Zwischenlager)

        Gruss Josef

      2. Hallo Josef,

        ich lasse die Mails am Webserver liegen - somit kann ich die Nachricht im Büro und Daheim abrufen...

        Aber hast Du denn dann auch Zugriff auf die vom anderen Arbeitsplatz gesendeten Mails? Das ist mir ziemlich wichtig, da sich aus eine Mail manchmal ein recht langer thread entwickelt.
        Außerdem ist dann noch das Problem mit den markierten Mails...

        MfG Steffen

        IMAP Server anstatt einem POP3? Machen wir hier in der Firma genauso, läuft perfekt :)

        Joah.

  2. Hallo Steffen,

    wie handhabt Ihr das, dass man Mails von verschiedenen Arbeitsplätzen halbwegs professionell verwalten kann?

    Welchen Mailserver setzt ihr ein? Für Exchange gibt es Outlook Web Access

    Grüße,

    Jochen

    --
    Heute schon gescribbelt?
    Scribbleboard
    1. Hallo Jochen,

      Welchen Mailserver setzt ihr ein? Für Exchange gibt es Outlook Web Access

      Wir leiten die mails einach an das web.de Account weiter.

      MfG Steffen

  3. Moin!

    wir betreiben in unserer kleinen Firma eine Website mit einem Internetshop.
    Ich bin der, der im wesentlichen den Emailverkehr abwickelt.

    Nun arbeite ich teils von zuhause aus, teils in der Firma und möchte natürlich die Mails von überall senden, empfangen und auf möglichst alle in der Vergangenheit gesendeten/empfangenen zugreifen.

    Dazu fallen mir zwei Stichpunkte ein:

    1. IMAP - sorgt dafür, dass alle Mails auf dem Server bleiben und von überall aus abgerufen werden können. Ob aber gesendete Mails dort auch abgelegt werden, dürfte fraglich sein, denn die gehen für gewöhnlich einen anderen Weg, als sie empfangenen.

    2. Öffentlich erreichbarer, zentraler Mailserver. Weiterleitungen auf andere Maildienste sind nix. Der Firmenmailserver ist sehr wahrscheinlich aus dem Internet erreichbar, du müßtest also nur in deinem Mailprogramm einen neuen Account mit den entsprechenden Daten einrichten. Das spart dir die ganze Weiterleiterei - das ist ja durchaus auch ein Vertraulichkeitsproblem, manche Firmeninterna gehören vielleicht nicht durch fremde Mailserver und private Mailaccounts geleitet.

    Dann habe ich mir überlegt, das Ganze über einen Webmailer abzuwickeln. Bei web.de kann man eine alternative Antwortadresse eingeben, so das die Mails aus Sicht der Kunden von "mitarbeiter.soundso@firma.de" zu kommen scheinen (mitarbeiter.soundso.firma@web.de sieht ja auch wieder unprofessionell aus).

    Das Ganze hat aber den Nachteil, dass es recht langsam ist, wenn man oft Mails in Ordnern hin und herschiebt, in Ordnern sucht und gern die Rechtschreibeprüfung verwendet. Hier ist Outlook Express einfach viel schneller zu handhaben.

    Einen Webmailer könnte man natürlich auch auf dem Firmenweb- oder (besser) Mailserver installieren. Dann hättest du mehr oder weniger alle Vorteile des Webmailers, und zusammen mit IMAP auf dem Server dann auch alle Vorteile von IMAP, und da mit dem Webmailer nicht mehrere tausend Kunden parallel arbeiten, sondern vermutlich nur du selbst, ist das dann auch recht schnell.

    Mails, die ich nicht gleich beantworten kann, versehe ich im OE mit dem kleinen roten Flag. Das bewahrt ganz gut den Überblick. Wenn ich das Flag nun setzte und dann sysncronisiere ist es wieder weg.

    Outlook hat also ein Problem mit dem Kennzeichnen von Mails für "Nachverfolgung". Vielleicht solltest du die Mails dann lieber als "ungelesen" markieren, nachdem du sie gelesen hast.

    Alternativ wäre es natürlich möglich, dein Mailsortierverfahren entsprechend anzupassen, so dass sämtliche Mail, die in der IN-Box liegt, noch zu bearbeiten ist, und bereits bearbeitete Mail dort rausgenommen und woanders einsortiert wird.

    Oder aber du schaust mal, was der Markt an Mailprogrammen noch so zu bieten hat - denn ehrlich gesagt traue ich es Outlook Express irgendwie nicht so zu, ein gutes Mailprogramm zu sein. Ich habe schon mit Outlook gearbeitet - es funktioniert auch. Aber mir gefällt es nicht, ich benutze Eudora lieber.

    Eudora wäre möglicherweise auch eine benutzbare Lösung für dich. Denn die gesamten Mails und Attachments kann man separat in ein eigenes Verzeichnis speichern. Und genau dieses Verzeichnis kann man einfach auf einen anderen Rechner kopieren, auf dem auch Eudora installiert ist, und hat damit sämtliche Mails (und auch alle Markierungen zum Bearbeitungsstand) übertragen. Das bedeutet allerdings, dass du irgendein Übertragungsmedium nutzen mußt, beispielsweise einen USB-Stick. Oder dir das gezippte Verzeichnis immer per Mail zuschickst. :) Diese Lösung ist also nicht ideal für die häufige Anwendung.

    Einen Laptop mit Mailprogramm zu benutzen, und den jeweils mitzunehmen, wäre auch eine Lösung.

    Um jetzt mal langsam zur Frage zu kommen, wie handhabt Ihr das, dass man Mails von verschiedenen Arbeitsplätzen halbwegs professionell verwalten kann?

    Ich muß berichten, dass mir IMAP mit den von mir getesteten Clients überhaupt nicht gefallen hat.

    Ich habe das oben erwähnte Feature von Eudora genutzt und ein Mailverzeichnis auf meinem Fileserver angelegt, und mit mehreren Computern dann darauf zugegriffen. Das klappt mit Eudora gut, solange man nicht gleichzeitig zwei Rechner benutzt, die drauf zugreifen (Eudora gibt eine entsprechende Warnung aus). Es ist aber natürlich nicht dein Szenario.

    - Sven Rautenberg

    1. Moin!

      Dazu fallen mir zwei Stichpunkte ein:

      1. IMAP - sorgt dafür, dass alle Mails auf dem Server bleiben und von überall aus abgerufen werden können. Ob aber gesendete Mails dort auch abgelegt werden, dürfte fraglich sein, denn die gehen für gewöhnlich einen anderen Weg, als sie empfangenen.

      In Ergänzung:

      Wenn Outlook Express zu blöde ist, mit IMAP so umzugehen, wie du es brauchst, solltest du vielleicht mal Thunderbird probieren. Der wird IMAP wahrscheinlich besser unterstützen. Ein Test kann jedenfalls nicht schaden.

      - Sven Rautenberg

      1. Moin!

        Dazu fallen mir zwei Stichpunkte ein:

        1. IMAP - sorgt dafür, dass alle Mails auf dem Server bleiben und von überall aus abgerufen werden können. Ob aber gesendete Mails dort auch abgelegt werden, dürfte fraglich sein, denn die gehen für gewöhnlich einen anderen Weg, als sie empfangenen.

        In Ergänzung:

        Wenn Outlook Express zu blöde ist, mit IMAP so umzugehen, wie du es brauchst, solltest du vielleicht mal Thunderbird probieren. Der wird IMAP wahrscheinlich besser unterstützen. Ein Test kann jedenfalls nicht schaden.

        Vor allen Dingen können die meisten IMAP server ebenfalls mit gesendeten Mails umgehen.
        Sprich die werden dann in der regel in einen Ordner innerhalb des Posteingangs verschoben.
        Geht bei mir Problemlos!
        TomIRK

      2. Hallo Sven,

        1. IMAP [...] Ob aber gesendete Mails dort auch abgelegt werden, dürfte fraglich sein, denn die gehen für gewöhnlich einen anderen Weg, als sie empfangenen.

        Ja, sie gehen einen anderen Weg, nämlich über SMTP. Aber IMAP-taugliche Clients befördern danach normalerweise eine Kopie in den "Gesendet"-Ordner des IMAP-Accounts. Zumindest Outlook Express und T-Bird tun das.

        Wenn Outlook Express zu blöde ist, ...

        Ist es eigentlich nicht. Nur mit dem lokalen Caching hat er manchmal Probleme, dann kann es nötig sein, den betroffenen Ordner komplett neu zu synchronisieren, d.h. die Mails darin (oder zumindest deren Header) neu vom Server zu laden. Das ist lästig und verursacht unnötig Traffic, ist aber nicht weiter schlimm.

        ... solltest du vielleicht mal Thunderbird probieren. Der wird IMAP wahrscheinlich besser unterstützen.

        Besser nicht, finde ich, aber er behält den Überblick und versaut sich nicht seinen lokalen Cache (das Problem, das ich eben beschrieben habe). Ansonsten nehmen sich die beiden nicht viel, was ihre prinzipiellen Fähigkeiten angeht. Komfort und Zuverlässigkeit stehen auf einem anderen Blatt.

        So long,

        Martin

  4. moin Steffen :)

    Um jetzt mal langsam zur Frage zu kommen, wie handhabt Ihr das, dass man Mails von verschiedenen Arbeitsplätzen halbwegs professionell verwalten kann?

    Ich habe während meines Studiums einfach meinen Laptop überall mit hin genommen ;)
    Zwar hatte ich in den einzelnen Laboren Accounts und Mail-Clients - aber innerhalb von zwei Semestern habe ich nicht mehr durchgesehen, welche Mails in welchem Labor rumliegen ;)

    liebe Grüße aus Berlin
    lina-

    --
    Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)