Arndt: IE verschiebt Seiten-Layout

Hallo!

Ich gestalte gerade eine Homepage mit Hilfe von CSS und DIV-Elementen. Die einzelnen Untermenuseiten werden einfach kopiert und der Inhalt im unteren "Container" ausgetauscht.

Das Problem:
Die neuste Seite ist leicht nach rechts verschoben und zwar NUR beim Internet Explorer. Firefox und Opera laufen gut.
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass diese Verschiebung bei allen anderen Seiten auch auftaucht, sobald man die Seite neuläd:

http://www.koerber-freiburg.de/illenau/vorstellung_impr.htm

Wenn man auf der Seite (oben) zwischen "impressionen" und "lage" wechselt, wir der Efekt sichtbar.

Wie kann das sein, wo liegt der Fehler?

Grüße,
Arndt

  1. hi,

    Ich gestalte gerade eine Homepage mit Hilfe von CSS und DIV-Elementen.

    echt? davon merkt man aber recht wenig - der code der beispielseite quillt immer noch über vor tabellen, teilweise sogar verschachtelten.
    deine "gestaltung mit CSS" beschränkt sich gerade mal auf ein paar farbangaben sowie absolute positionierungen von ein paar menüteilen - hat diesen namen also kaum verdient, da die optische struktur bei dir nach wie vor durch die tabellen bestimmt wird.

    außerdem hast du dich doch sicher informiert, dass man keine div-suppe kochen sollte - sondern die struktur des inhaltes sinnvoll auszeichnen.

    Das Problem: [...]
    Wie kann das sein, wo liegt der Fehler?

    wo die technischen fehler liegen, zeigt dir eine validierung der seite.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo,
      Danke erst mal für die Antwort...

      außerdem hast du dich doch sicher informiert, dass man keine div-suppe kochen sollte - sondern die struktur des inhaltes sinnvoll auszeichnen.

      Meinst du nicht, daß die Tabellen hier sinnvoll eingesetzt sind, gerade bei den Bildern?
      Das mit der div-Suppe verstehe ich nicht. Warum sollte man das nicht so machen?

      wo die technischen fehler liegen, zeigt dir eine validierung der seite.

      Für den Link vielen Dank, kannte ich noch nicht und wird sicher einiges verbessern...

      Gruß,
      Arndt

      1. hi,

        Meinst du nicht, daß die Tabellen hier sinnvoll eingesetzt sind, gerade bei den Bildern?

        bei welchen bildern? auf der impressionen-seite sehe ich nicht ein einzige bild in der tabelle, nur leere zellen. oh ja, und mein IE 5.01 zeigt noch javascript-fehler an ...

        Das mit der div-Suppe verstehe ich nicht. Warum sollte man das nicht so machen?

        http://css.fractatulum.net/sample/suppe/div_suppe1.htm

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Man lernt nie aus...

          bei welchen bildern? auf der impressionen-seite sehe ich nicht ein einzige bild in der tabelle, nur leere zellen. oh ja, und mein IE 5.01 zeigt noch javascript-fehler an ...

          Keine Bilder?! (Wenn du JavaScript deaktivierst, gibt es sozusagen Alternativ-Bilder)
          Und: Was für ein JavaScript-Fehler?
          Und: Was für eine Möglichkeit gibt es für mich (mit aktuell upgedateten Browsern), die Seiten auf IE 5.01, IE 4 etc. zu testen?

          Gruß,
          Arndt

          1. hi,

            Keine Bilder?! (Wenn du JavaScript deaktivierst, gibt es sozusagen Alternativ-Bilder)

            JS ist aber aktiviert.

            Und: Was für ein JavaScript-Fehler?

            die üblich aussagekräftigen des IE:
            "zeile 24, zeichen 4: das objekt unterstützt diese eigenschaft oder methode nicht."

            da befindet sich

            Gesetzt.push(Auswahl)

            ja, mit den array-methoden hat der IE 5.01 teilweise probleme, bzw. kennt sie gar nicht.

            Und: Was für eine Möglichkeit gibt es für mich (mit aktuell upgedateten Browsern), die Seiten auf IE 5.01, IE 4 etc. zu testen?

            https://forum.selfhtml.org/?t=112643&m=713160

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hi,

    Ausserdem ist mir aufgefallen, dass diese Verschiebung bei allen anderen Seiten auch auftaucht, sobald man die Seite neuläd:

    http://www.koerber-freiburg.de/illenau/vorstellung_impr.htm

    Wenn man auf der Seite (oben) zwischen "impressionen" und "lage" wechselt, wir der Efekt sichtbar.

    Nicht in meinem Firefox 1.04.
    Allerdings werden die Inhalte bei Schriftvergrößerung unschön über die untere Linie und den Link geschoben und auch das Menü wird tw. unbrauchbar.

    freundliche Grüße
    Ingo