casyne: vga Kabel

Hallo,

Kann man bei dem Kauf von VGA Monitor-Kabel was falsch machen?
Wenn ja was?
Bei Alternate kostet 10 m VGA-Kabel 63 EUR und bei Ebay 3 EUR.

Was könnte alles schief gehen, wenn man ein falsches Kabel kauft?
< http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32212&item=5225591252&rd=1> <- sogar mit garantie!!?

MfG
casyne

  1. Hallo,

    also ich kann nur für mich sprechen: Ich würde es kaufen.
    Meiner Meinung nach kann man mit den genormten VGA Kabel eigentlich
    nix falsch machen.
    Habe mir in meiner wirklich langjährigen Computerlaufbahn noch nie
    etwas durch das Anschliessen eines falschen VGA-Kabels zerschossen.

    Aber vielleicht kommt hier im Forum noch der eine oder
    andere wichtige Hinweis...

    Grüße

    Jogi

    1. Hi,

      Habe mir in meiner wirklich langjährigen Computerlaufbahn noch nie
      etwas durch das Anschliessen eines falschen VGA-Kabels zerschossen.

      Cool Danke

      Aber vielleicht kommt hier im Forum noch der eine oder
      andere wichtige Hinweis...

      Mal sehen...

      casyne

  2. Hallo,

    Kann man bei dem Kauf von VGA Monitor-Kabel was falsch machen?
    Wenn ja was?
    Bei Alternate kostet 10 m VGA-Kabel 63 EUR und bei Ebay 3 EUR.

    Was könnte alles schief gehen, wenn man ein falsches Kabel kauft?

    Die Übertragungsqualität könnte unterschiedlich sein. Ich weiß aber nicht in welchen Werte man sowas angiebt. Aber 10m ist schon ganz schön lang für ein VGA Kabel. Bei 2m Verlängerung sieht man schon einen deutlichen Qualitätsverlust.
    Welche Auflösung willst du denn übertragen?

    mfg
     Horst

    1. Hallo,

      1024*768

      MfG
      casyne

      1. Hallo,

        1024*768

        Kommt auch noch die Bildfrequenz an. Ich hab mal 1024x768 bei 85Hz über ein 2m Verlängerungskabel übertragen. Einen leichten Qualitätsverlust konnte ich bemerken.
        Bei 10m würd mich das echt interessieren wie da der Qualitätsverlust aussieht.

        mfg
          Horst

  3. Tach,

    Kann man bei dem Kauf von VGA Monitor-Kabel was falsch machen?
    Wenn ja was?

    unterschiedlich gut geschirmte Kabel sorgen für eine dementsprechende Signalübertragung und damit Bildqualität.

    Bei Alternate kostet 10 m VGA-Kabel 63 EUR und bei Ebay 3 EUR.

    Ein 10m VGA-Kabel? Da darfst du dann aber nicht mehr viel Bildqualität vom billigen Kabel erwarten. Mehr als eine Textkonsole wirst du damit nicht sinnvoll übertragen können und dafür würde ich dann eher Netzwerk und ssh nutzen.

    Was könnte alles schief gehen, wenn man ein falsches Kabel kauft?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32212&item=5225591252&rd=1 <- sogar mit garantie!!?

    Du könntest nichts sehen können.

    Die Wikipedia sagt übrigens: "Der Signalpegel beträgt (außer für die Datenleitungen) 0,7V. VGA-Kabel können je nach Qualität schon bei Längen unter 5m deutlich Störanfällig sein, oder auch bei über 30m Kabellänge noch ein gutes Signal übertragen."

    mfg
    Woodfighter

    1. hi,

      unterschiedlich gut geschirmte Kabel sorgen für eine dementsprechende Signalübertragung und damit Bildqualität.

      Die Kabel von Alternate sehen dicker aus und kosten mehr... also gehe ich davon aus das ich für mein geld auch was bekomme - sonst würden sie es doch nicht anbieten oder?

      casyne

      1. Tach,

        Die Kabel von Alternate sehen dicker aus und kosten mehr... also gehe ich davon aus das ich für mein geld auch was bekomme - sonst würden sie es doch nicht anbieten oder?

        ich würde es erst einmal ausprobieren, das Fernabgabegesetz ist ja für genau diesen Zweck geschaffen worden, also nutze es entsprechend, schlimmstenfalls mußt du die Portogebühren bezahlen.

        mfg
        Woodfighter

  4. Hallo,

    ich habe mir vor kurzem eine 1,8 m VGA Verlängerung von Vivanco gekauft (ca. 15€), bei einer Auflösung von 1024x768 sieht man deutliche Verzeichnungen - zum Arbeiten nicht geeignet.

    Grüße Basti