Richard Rüfenacht: Gibt es einen kostenlosen Flash-Ersatz?

Beitrag lesen

Hallo Dingsbums,

Die SWF-Dateien, die mit diesen Open Source Tools erstellt werden, können die auch ohne Probleme mit älteren Versionen von Macromedia's Flash Player abgespielt werden? (Welche Versionen vdavon sind überhaupt die verbreitetsten?) Kann man sich womöglich sogar die gewünschte Version aussuchen? Oder wie hält man's im OpenSource Bereich so mit Abwärtskompatibilität?

Praktisch stellt bei Flash die Abwärtskompatibilität kein gravierendes Problem dar, weil der Anteil Nutzer mit der jeweils aktuellen Version hoch ist. Das Aktualisieren kann ja auch schnell und einfach vollzogen werden. Es ist auch kein spezielles Open Source Problem, das ergibt sich ja auch bei Flash selbst mit ActionScript2 beispielsweise.

Die Frage ist eher: Flasch Ja oder Nein? Ohne gute Gründe sollte Flash überhaupt nicht eingesetzt werden, dann stellt sich auch die Frage der Abwärtskompatibilität nicht. Wo es aber mit guten Gründen eingesetzt wird, kann auch überzeugend begründet werden, warum der FlashPlayer installiert oder aktualisiert werden sollte. Wer das nicht will, der kann von mir aus irgendwo im Kaukasus ein Bier trinken gehen, bis es wieder mit langweiligen Darstellungen weiter geht.

Beste Grüsse
Richard