Dingsbums: Gibt es einen kostenlosen Flash-Ersatz?

Hallo,

gibt es eine kostenlose Software, die man statt Macromedia's Flash-Software benutzen kann, um Flash zu erstellen?

  1. Hi,

    http://powerbullet.com/

    ich hab's mir allerdings noch nicht genauer angesehen, und Screenshots sind auch keine auf der Seite, also von daher: Link ohne Gewähr...

    E7

    1. Hello,

      http://powerbullet.com/

      ich hab's mir allerdings noch nicht genauer angesehen, und Screenshots sind auch keine auf der Seite, also von daher: Link ohne Gewähr...

      http://powerbullet.com/screenshots.html

      Harzliche Grüße vom Berg
      esst mehr http://www.harte-harzer.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
    2. http://powerbullet.com/

      In jedem Fall vielen Dank!

      Viele Grüße
      Dingsbums

  2. Hallo Dingsbums,

    gibt es eine kostenlose Software, die man statt Macromedia's Flash-Software benutzen kann, um Flash zu erstellen?

    swfmill und MTASC sind mögliche Stichworte für dich.
    MTASC ist ein Open Source Compiler für ActionScript.
    http://iterative.org/swfmill/doc/using-swfmill.html#mtasc
    *.swf ist ein offenes Format, nicht aber *.fla, es gibt also immer nur Tools,
    die swf ersstellen und kein eigentliches Flash.

    Beste Grüsse
    Richard

    1. Hallo Richard,

      swfmill und MTASC sind mögliche Stichworte für dich.
      MTASC ist ein Open Source Compiler für ActionScript.
      http://iterative.org/swfmill/doc/using-swfmill.html#mtasc
      *.swf ist ein offenes Format, nicht aber *.fla, es gibt also immer nur Tools,
      die swf ersstellen und kein eigentliches Flash.

      Genial, genau das was ich gesucht habe!
      Nun frage ich mich, ob es mir damit möglich wird, den EMFF in diesen Code zu portieren.
      Das ActionScript muss ja anscheinend wiederum anders hineingebracht werden.

      Grüße

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
      http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      1. Hallo Marc,

        Genial, genau das was ich gesucht habe!
        Nun frage ich mich, ob es mir damit möglich wird, den EMFF in diesen Code zu portieren.
        Das ActionScript muss ja anscheinend wiederum anders hineingebracht werden.

        leider kann ich deine Frage nicht wirklich kompetent beantworten, das Thema ist auch für mich neu. Auf der diesjährigen Tour des Flash-Forum gibt es dazu zwei Referate, vielleicht helfen dir diese Links weiter:

        http://www.flashforum.de/fft05/topics.php
        http://www.flashforum.de/fft05/topics.php#bokelberg
        http://www.bokelberg.de/index_org.htm
        http://www.flashforum.de/fft05/topics.php#fischer
        http://www.0xdf.com/

        Beste Güsse
        Richard

      2. Hallo Marc,

        falls du durch die anderen Links nicht schon selbst darauf gestossen bist:

        http://osflash.org/

        hier kannst du dich durch die aktive Szene von Open Source Flash wühlen ;-)

        Beste Grüsse
        Richard

        1. Hallo Richard,

          vielen herzlichen Dank für die Tipps!
          Und für die interessierten Leser gibt's hier noch zusammengefasst die besten Informationen, die ich zum Thema "Open Flash" bzw. "Open SWF" sammeln konnte:

          • Mit MTASC kann man super schnell und einfach direkt durch Schreiben von *.as-Dateien und einem kurzen Kompilieren Flash-Filme erstellen. Ziemlich praktisch, schnell und vor allem automatisierbar. Die Dateien werden wie gesagt komplett in ActionScript geschrieben, sodass wenig Einarbeitung nötig sein wird.
          • Mit swfmill lassen sich eigene XML-Dateien, verfasst in einer bestimmten Sprache, in Flash-Filme umwandeln. Das Ganze geht ebenfalls sehr schnell und komfortabel, hier fehlt nur das ActionScript - das man aber später mit dem eben erwähnten MTASC nachträglich einfügen kann.
          • Ein paar schöne Beispielcodes für MTASC gibt es hier: http://www.protozoo.com/ (auch auf die älteren Seiten klicken, da finden sich noch schöne Beispiele, die komplett ohne Macromedia Flash erstellt wurden)

          ...und wie du eben genannt hast: http://osflash.org/ scheint eine sehr gute allumfassende Seite zu sein, über die man sich über die oberen Projekte und deren Entwicklung informieren kann.

          Oh du großes Archiv, bitte walte deines Amtes.

          Grüße

          Marc *SCNR* Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

          --
          Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
          Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
          http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          1. Hallo Marc,

            vielen herzlichen Dank für die Tipps!

            schön, dass du damit etwas anfangen kannst, da weiss ich ja gleich, wen ich allenfalls mal um Hilfe bitten kann :)

            Langsam entschwindet hier im Forum das Argument, Flash sei nicht Open Source ;-)
            Macromedia fördert diesen Gedanken übrigens selbst recht intensiv, schon um swf gegen das künftige Format von Microsoft zu verteidigen.

            Beste Grüsse
            Richard

            1. Hallo Richard,

              vielen herzlichen Dank für die Tipps!

              schön, dass du damit etwas anfangen kannst, da weiss ich ja gleich, wen ich allenfalls mal um Hilfe bitten kann :)

              Das kannst du dann gerne machen, ich denke dass ich die nächste Version des EMFF sogar bereits mit MTASC und swfmill erstellen werde. Vor allem aus diesen Gründen:
              1. Höhere Geschwindigkeit
              2. Mehr Plattformen (yeah, endlich kann ich unter Linux mit nativen Programmen SWF-Dateien entwickeln, und nicht mit einem riesigen emulierten Programm)
              3. Automatisiert SWF-Dateien erstellen via Skript (*.sh, *.bat)
              4. Besserer Code (vor allem durch den Strict-Modus des MTASC)
              5. Bessere Debugging-Möglichkeiten (Trace...)
              6. OpenSource (sowohl swfmill als auch MTASC)
              7. Die Möglichkeit, ganz einfach eigene Scripts zu erstellen, z.B. parametergesteuert auf dem Server SWF-Dateien erstellen zu können (ich weiß dass dies auch mit PHP und Ming geht, aber dort leider AFAIK nur in Flash Version 4 - der EMFF braucht aber mindestens Version 6)

              wenn ich so recht darüber nachdenke gibt es sehr viele Gründe, die beiden Programme zu benutzen. Vielleicht schreibe ich mal eine schöne deutschsprachige Doku darüber (ich weiß, dass ich mir damit jetzt ein <I> eingefangen habe - aber ich habe derzeit so viele <I>s, dass ich mit der Zeit einfach nicht mehr zurecht komme).

              Grüße

              Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

              --
              Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
              Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
              http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        2. http://osflash.org/

          Diese Dinge sind alle höchst interessant. Was ich mich jedoch frage, und worauf auch mit Google nicht einfach eine Antwort zu finden ist (vielleicht gibt es auch bessere Suchtechniken, aber so viel Übung habe ich noch nicht):

          Die SWF-Dateien, die mit diesen Open Source Tools erstellt werden, können die auch ohne Probleme mit älteren Versionen von Macromedia's Flash Player abgespielt werden? (Welche Versionen vdavon sind überhaupt die verbreitetsten?) Kann man sich womöglich sogar die gewünschte Version aussuchen? Oder wie hält man's im OpenSource Bereich so mit Abwärtskompatibilität?

          Dingsbums

          1. Hallo Dingsbums,

            Die SWF-Dateien, die mit diesen Open Source Tools erstellt werden, können die auch ohne Probleme mit älteren Versionen von Macromedia's Flash Player abgespielt werden? (Welche Versionen vdavon sind überhaupt die verbreitetsten?) Kann man sich womöglich sogar die gewünschte Version aussuchen? Oder wie hält man's im OpenSource Bereich so mit Abwärtskompatibilität?

            Praktisch stellt bei Flash die Abwärtskompatibilität kein gravierendes Problem dar, weil der Anteil Nutzer mit der jeweils aktuellen Version hoch ist. Das Aktualisieren kann ja auch schnell und einfach vollzogen werden. Es ist auch kein spezielles Open Source Problem, das ergibt sich ja auch bei Flash selbst mit ActionScript2 beispielsweise.

            Die Frage ist eher: Flasch Ja oder Nein? Ohne gute Gründe sollte Flash überhaupt nicht eingesetzt werden, dann stellt sich auch die Frage der Abwärtskompatibilität nicht. Wo es aber mit guten Gründen eingesetzt wird, kann auch überzeugend begründet werden, warum der FlashPlayer installiert oder aktualisiert werden sollte. Wer das nicht will, der kann von mir aus irgendwo im Kaukasus ein Bier trinken gehen, bis es wieder mit langweiligen Darstellungen weiter geht.

            Beste Grüsse
            Richard

            1. Praktisch stellt bei Flash die Abwärtskompatibilität kein gravierendes Problem dar [...]

              Nun ja, das ist ja eigentlich alles keine richtige *Antwort*... ;-)
              Etwas spezifischer kann man denn schon sein, z.B. hier:

              http://osflash.org/doku.php?id=swfmill

              "To publish a Flash 8 SWF using Swfmill, specify the player version in the movie tag [...]"

              Ob ältere Versionen auch mit Hilfe des version tag spezifiziert werden können/müssen/sollten, geht daraus allerdings nicht hervor; müsste also ausprobiert werden.