Hi,
Ich habe mal gelernt, dass es "zu der Person" (ich wende mich an jemanden, bewege mich auf ihn zu, häufig mit Artikel: "Ich gehe zum Doktor", ".. .zur Freundin") und "nach Orten" (weil mehr eine Richtung bzw. "in die Nähe von" gemeint ist: Ich fahre nach Kiel). Ich finde es echt schwer, das genau auseinanderzuhalten und verlasse mich in meiner Sprechsprache allein auf mein Gefühl - und das wird nicht von Regeln sondern von Gewohnheiten geprägt. Ich gehe also ab und an nach Aldi. Ältere Leute umschiffen das gern mit einem beherztem "auf": Ich gehe auf die Post" :-)
Damals, als ich noch auf dem Dorf gewohnt habe, gingen dort alle immer "nam Bett" (also "nach dem Bett"). Allerdings bewegten sich die Betten gar nicht, so dass eigentlich keiner hätte hinterlaufen müssen. ;-)
Bei Aldi könnte man argumentieren, dass eine (juristische) Person ist bzw. die Abkürzung eines namens. Ich gehe auch immer zum Aldi, Lidl, Plus, Conrad, Mädchenmarkt, Bäcker, Metzger, Bahnhof und auch zur Post ... Warum man allerdings "aufs" Amt geht (die Post war früher auch staatlich), weiß ich nicht.
Der Yeti
Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
Und bin so klug als wie zuvor!
sh:( fo:| ch:? rl:? br:< n4:& ie:( mo:| va:| de:[ zu:) fl:| ss:) ls:< js:|