lucien: Kurze Demo-Sequenzen diverser Audio- und Videoformate gesucht

Hi Leute,

der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich suche "kurze Demo-Sequenzen diverser Audio- und Videoformate"(TM) (MP3, WAV, QuickTime (Audio, Video), MPEG-2, MPEG-4, RealAudio, RealVideo) und eine kurze Sequenz zu Macromedia Flash. Sie sollten ca. 3 Sekunden lang sein.
Ich weiß, dass ich die alle auch selbst erstellen könnte (und wohl auch werde), aber vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat sich die Arbeit schon mal gemacht.

Grüße,
lucien

  1. Hi,

    der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich suche "kurze Demo-Sequenzen diverser Audio- und Videoformate"(TM) (MP3, WAV, QuickTime (Audio, Video), MPEG-2, MPEG-4, RealAudio, RealVideo) und eine kurze Sequenz zu Macromedia Flash. Sie sollten ca. 3 Sekunden lang sein.
    Ich weiß, dass ich die alle auch selbst erstellen könnte (und wohl auch werde), aber vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat sich die Arbeit schon mal gemacht.

    mit welchem Ziel?
    Ich nehme an, um qualitative Vergleiche anzustellen, oder?
    Nur ein Hinweis: mp3 ist nicht mp3, wav ist auch nicht immer wav.

    Falls Du einen Vergleich, was ich vermute, anstrebst:
    Das macht wohl nur Sinn, wenn Du ein sehr hochwertiges Ausgangsmaterial hast und dieses in alle Formate wandelst.
    Dabei ist - wie schon angedeute - zu beachten, auch innerhalb der Formate zu unterscheiden. Z.B. sind Welten zwischen mp3-128kbit-cbr und mp3-192kbit-vbr/abr!!!

    Gruß
    Reiner

    1. Ich nehme an, um qualitative Vergleiche anzustellen, oder?

      Falsch gedacht :-p
      Es geht darum auszutesten wie sich bestimmte Formate in einem E-Learning-System/Konverter verhalten bzw. einbindbar sind.

      Dabei ist - wie schon angedeute - zu beachten, auch innerhalb der Formate zu unterscheiden. Z.B. sind Welten zwischen mp3-128kbit-cbr und mp3-192kbit-vbr/abr!!!

      Ist mir bewusst. Ich weiß auch dass WAV (bzw. RIFF-WAVE) nur ein Container-Format ist und man die eigentlichen Daten über verschiedene Codecs eingebunden sind, aber das ist in diesem Fall egal.

      Grüße,
      lucien