Philipp: Layout fragen und Feedback bitte

Hallo

Ich habe ein HTML layout entworfen, jedoch ist es leider mehr schlecht als recht. So hab ich den Boxen fixe Positionen vorgegeben und des weiteren benutze ich px als Groessenangabe. Daher moechte ich nun die Groessen relativ angeben. Bei der Weite haut das ja recht gut hin. Jedoch wenn ich bei height einen Prozentwert angebe wird das leider von jedem Browser komplett ignoriert und die Div ist gerade mal ein Strich anstatt einer Box. Die Div wird mit einem dynamischen Table gefuellt. D.h. abhaengig von der Anzahl der Zeilen wird mir die div verschieden hoch! Jedoch moechte ich das verhindern! Es soll also eine fixe groesse vorgegeben sein wenn moeglich! So wie es am Ende ausschaut sollte ist auf

http://pg.unused.at

zu sehen. Gibt es vielleicht gute online Resourcen die sich mit anordnung von div fuer verschiedene Browser auseinandersetzen? Verwende ich dann fuer die Hoehe am besten einen fixen millimeter wert?

Besten Dank fuer Tips
Philipp

1. Hallo

Ich habe ein HTML layout entworfen, jedoch ist es leider mehr schlecht als recht. So hab ich den Boxen fixe Positionen vorgegeben und des weiteren benutze ich px als Groessenangabe. Daher moechte ich nun die Groessen relativ angeben. Bei der Weite haut das ja recht gut hin. Jedoch wenn ich bei height einen Prozentwert angebe wird das leider von jedem Browser komplett ignoriert und die Div ist gerade mal ein Strich anstatt einer Box.

Wenn du einem Element eine (z.B. prozentuale) Höhe gibst, sollte der Browser wissen, auf welche (Gesamt)Höhe sich diese Angabe bezieht. Das Elternelement braucht also bereits eine Höhenangabe. Am besten eignet sich dazu die Angabe für html,body { height:100%; } (die 100 als sinnvolles Beispiel).

Die Div wird mit einem dynamischen Table gefuellt. D.h. abhaengig von der Anzahl der Zeilen wird mir die div verschieden hoch! Jedoch moechte ich das verhindern! Es soll also eine fixe groesse vorgegeben sein wenn moeglich! So wie es am Ende ausschaut sollte ist auf

Mit overflow und der Angabe auto (Scrollbalken werden bei Bedarf eingefügt) oder scroll (erzwungene Scrollbalken) kannst du eine Optik wie beim select-Element eines Formulars erreichen.

Ob du in deinen Kästen noch Tabellen benötigst, um den Inhalt zu gruppieren, solltest du noch einmal überdenken.

Verwende ich dann fuer die Hoehe am besten einen fixen millimeter wert?

Millimeterangaben sind am Bildschirm nicht sinnvoll. Was an deinem Bildschirm per Linealmessung ein Millimeter ist, muss dies auf dem Bildschirm eines anderen Benutzers nicht sein. Am Bildschirm eignen sich Angaben in px, em, %.
    Metrische Angaben wie mm eignen sich im Gegensatz dazu für CSS-Angaben zum Ausdruck eines Dokuments.

Tschö, Auge

--
    Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
    (Victor Hugo)
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
    1. Hi

Wenn du einem Element eine (z.B. prozentuale) Höhe gibst, sollte der Browser wissen, auf welche (Gesamt)Höhe sich diese Angabe bezieht. Das Elternelement braucht also bereits eine Höhenangabe. Am besten eignet sich dazu die Angabe für html,body { height:100%; } (die 100 als sinnvolles Beispiel).

Danke fuer Deine Antwort aber das haut doch leider nicht ganz richtig hin. Die prozentuelle Hoehe wird immer noch ignoriert:

<style type="text/css">
      .users {float:left; margin-top:10px; margin-left:10px; width:26%; height:25% padding: 0px 5px 5px 5px; z-index:1; border:groove; }

html {height:100%;}
      body {background-color: #CCCCCC; height:100%;}
      </style>
      </head>

<body>
       <div class="users">Currently Connected Users</div>
      ...

Eine Idee was hier das Problem ist?

Gruss
      Philipp

1. Hi,

.users {float:left; margin-top:10px; margin-left:10px; width:26%; height:25% padding: 0px 5px 5px 5px; z-index:1; border:groove; }

steht diese Zeile wirklich exakt so im CSS?

freundliche Grüße
        Ingo

1. Hi Ingo

steht diese Zeile wirklich exakt so im CSS?

Danke, Fehler entdeckt mit nem Strichpunkt hinter height funktioniert das alles sehr gut ;)

Besten Dank

Gruss
          Philipp