Marc Reichelt: Opera feiert Geburtstag - und verschenkt Lizenzen, nur heute!

Hallo an alle,

Opera feiert heute seinen 10. Geburtstag und verschenkt deshalb an jeden Lizenzen, der eine E-Mail an mailto:registerme@opera.com schickt!
Mehr Infos dazu gibt's bei Heise.

Wollte das nur schnell hier schreiben, damit niemand die günstige Gelegenheit verpasst... ;-)

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
  1. Moin,

    Opera feiert heute seinen 10. Geburtstag und verschenkt deshalb an jeden Lizenzen, der eine E-Mail an Heise.

    Und hier wurden die Keys gepostet: Keys bei Heise

    regds
    Mike©

    --
    Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
    1. Hallo Forum,

      Und hier wurden die Keys gepostet: Keys bei Heise

      Und nein, die Keys sind nicht immer die gleichen! Einfacher gehts über dieses Formular.
      Dort einfach eine syntaktisch korrekte E-Mail verwenden (muss nicht existieren) und die Keys werden nach dem Submit angezeigt. Neu laden und die Keys verdop... nein verdreif... nein vermehren sich :-)

      Grüsse
      Siramon,
           ja der Penner aus Nr. 14

      1. Hallo,

        Und nein, die Keys sind nicht immer die gleichen! Einfacher gehts über dieses Formular.

        Super, diese Aktion.
        Obwohl ich Opera (bisher mit Werbeeinblendungen) mäßig, aber regelmäßig schon sehr lange zum Testen verwende, hat er sich bei mir bei weitem noch nicht zum Lieblingsbrowser etablieren können (da kommen IE und FF noch vorher).
        Aber so eine Aktion ist doch ein Anlass, dass ich mir mal wieder die neueste Version abgreife!

        So long,

        Martin

    2. Hallo,

      Opera feiert heute seinen 10. Geburtstag und verschenkt deshalb an jeden Lizenzen, der eine E-Mail an Heise.

      Und hier wurden die Keys gepostet: Keys bei Heise

      Und warum weist du hier noch darauf hin? Opera Software schreibt proprietäre Software und lebt von der künstlichen Verknappung. Darüber kann man denken, was man will, man kann nicht leugnen, dass es ohne diesen Mechanismus kein Opera Software gäbe, auch wenn sie nun ihren Schwerpunkt verlagern. Ob sich Opera Software nach solchen Verschenkaktionen irgendwann entscheidet, den Browser komplett als Freeware zu vertreiben, ist eine andere Frage. Warum ist das Posten von Lizenzschlüsseln, an denen z.B. Premium Support hängt, der auch bezahlt werden will, etwas anderes als das illegale Kopieren von Opera-Lizenzschlüsseln vor dem 30. August 2005? Ich habe zwar keine ausdrücklichen Hinweise darauf gefunden, dass ein Schlüssel nur auf einem Rechner benutzt werden darf (Opera Software hat das nie so restriktiv gehandhabt und war immer großzügig). Aber dass die Verschenkaktion begrenzt ist, zeigt wohl, dass sie nicht unbegrenzt Keys herausgeben wollen und die Kontrolle über die vergebenen Schlüssel behalten wollen.
      Solche Aktionen sollte man belohnen und nicht ausnutzen.

      Mathias

      1. Hallo Mathias,

        Und hier wurden die Keys gepostet: Keys bei Heise

        Und warum weist du hier noch darauf hin? [...] Aber dass die Verschenkaktion begrenzt ist, zeigt wohl, dass sie nicht unbegrenzt Keys herausgeben wollen und die Kontrolle über die vergebenen Schlüssel behalten wollen.
        Solche Aktionen sollte man belohnen und nicht ausnutzen.

        Das Hauptproblem war, dass mehrere Benutzer davon ausgingen, jedermann erhalte die gleichen Keys. Anscheinend war das so, wenn man via Mail einen Key "beantragte". Via Webformular war das dann nicht nachvollziehbar. Dort hat jeder Refresh einen neuen Key hervorgebracht.
        Auch ich habe bis jetzt noch kein Statement von Opera zu diesen Keys gefunden. Aber ich denke es ist in ihrem Interesse, wenn die Keys verbreitet werden. Diese Aktion ist nämlich nicht nur eine ideologische Geburtstags-Euphorie, sondern damit soll sicher auch der Browser an sich weiter verbreitet werden. Der Key wird ja ohnehin nur für die Version 8(.x?) gültig sein.

        Grüsse
        Siramon,
             ja der Penner aus Nr. 14

    3. Stopp! So etwas hat hier nichts zu suchen.

  2. Hallo,

    was will ich denn mit Opera.

    Gruss

    1. Hallo Martin.

      was will ich denn mit Opera.

      Glücklich werden.

      Einen schönen Dienstag noch.

      Gruß, Ashura

      --
      Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera Mini on Treo
      Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
      1. Hallo,

        Glücklich werden.

        Versprochen?

        1. Hallo Martin.

          Glücklich werden.

          Versprochen?

          Ja.

          Einen schönen Dienstag noch.

          Gruß, Ashura

          --
          There was no way out...
          Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera Mini on Treo
          Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
          [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
    2. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

      was will ich denn mit Opera.

      Werbefrei testen (Webseiten).

      Gruß
      Alexander Brock

      --
      Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
  3. Na suuuuper ;) Jetzt hab ich extra eine liebevoll formulierte Geburtstagsemail an die genannte Adresse geschrieben, zurück kam nix (liegen wohl schon besoffen unterm Tisch auf ihrer Party ;)

    Jetzt muss man  die Emailadress direkt eingeben - dann klappts. Juchuh jetzt hab ich einen richtigen Opera. Ich finde solche Aktionen wirklich cool ;))

    vg melanie

    1. Hallo.

      Jetzt hab ich extra eine liebevoll formulierte Geburtstagsemail an die genannte Adresse geschrieben, zurück kam nix (liegen wohl schon besoffen unterm Tisch auf ihrer Party ;)

      Jetzt muss man  die Emailadress direkt eingeben - dann klappts.

      Vielleicht hat ja nur dein Email einen Sprung.
      MfG, at

  4. Hi,

    Opera feiert heute seinen 10. Geburtstag und verschenkt deshalb an jeden Lizenzen, der eine E-Mail an

    Obwohl ich schon eine Lizenz über die Uni habe, finde ich die Aktion echt klasse! Thumbs up! Opera wird mir immer sympathischer.

    Der Yeti

    --
    Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
    Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
    Und bin so klug als wie zuvor!
    sh:( fo:| ch:? rl:? br:< n4:& ie:( mo:| va:| de:[ zu:) fl:| ss:) ls:< js:|
  5. Hallo Marc und ihr anderen!

    Das ist ja eine nette Aktion, aber ich habe vor ein paar Monaten beschlossen mir einen Key zu kaufen, und zwar auch nicht über diese c't Aktion, sondern so richtig - denn ich nutze nun schon lange (zwar mit Mozilla-Pause, aber trotzdem) Opera und finde ihn einfach gut. Und weil ich nicht will, daß dieses Unternehmen irgendwann mal Konkurs anmelden muß, weil zwar alle den Browser toll finden aber keiner für etwas tolles Geld ausgeben will.

    Deshalb kann ich jeden, der Opera viel benutzt und gut findet nur dazu ermutigen, das auch mal monetär zum Ausdruck zu bringen ;)

    Übrigens: Mich hat die Werbung im Opera nie gestört.

    Soviel also mal dazu,
    Götz

    --
    Losung für Dienstag, 30. August 2005
    Weh denen, die unrechte Gesetze machen, um die Sache der Armen zu beugen und Gewalt zu üben am Recht der Elenden! (Jesaja 10,1.2)
    Paulus schreibt: Die Obrigkeit ist Gottes Dienerin, dir zugut. (Römer 13,4)
    (Losungslink)
    1. Hallo Götz,

      Deshalb kann ich jeden, der Opera viel benutzt und gut findet nur dazu ermutigen, das auch mal monetär zum Ausdruck zu bringen ;)

      Da fühle ich mich (noch?) nicht wirklich angesprochen. Ich hab schon mehrere Wochen lang _bewusst_ Opera als Standardbrowser eingesetzt, aber auf Dauer möchte ich ihn dann doch nicht als Standard haben.

      Von meiner persönlichen Meinung zu Opera abgesehen kann ich dir aber nur beipflichten, genauso wie ich auch Shareware-Programme irgendwann registriere und bezahle, wenn sie mich wirklich überzeugen. Der Autor hat 'ne Menge Arbeit reingesteckt, es ist was Vernünftiges dabei rausgekommen, und dann bin ich auch gern bereit, das entsprechend zu honorieren.

      Übrigens: Mich hat die Werbung im Opera nie gestört.

      Mich auch nicht - zumal mein bisheriger Opa 7.23 offensichtlich die auf die Idee kam, das Werbebanner mal gegen ein anderes auszutauschen. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, was für ein Banner das war - aber es war zumindest immer dasselbe.  :-)

      So long,

      Martin

      1. Hallo Martin,

        vgl. http://www.heise.de/newsticker/meldung/63068:
         "...dadurch seien aber nicht mehr Desktop-Lizenzen verkauft worden, heißt es in der
          Opera-Meldung. Daher arbeite das Unternehmen an einem alternativen Geschäftsmodell,
          um den Marktanteil des Webbrowsers zu steigern."

        D.h. das Geld wird offenbar mit Software für Mobiltelefone und nicht mit einem
        (unbekannten?) Anteil verkaufter Lizenzen von einem Marktanteil von vielleicht 1% verdient.

        Da fühle ich mich (noch?) nicht wirklich angesprochen. Ich hab schon mehrere Wochen lang _bewusst_ Opera als Standardbrowser eingesetzt, aber auf Dauer möchte ich ihn dann doch nicht als Standard haben.

        Meine Kritikpunkte an Mozilla/FF müssten mich der Operawerbung zufolge zwangsläufig für
        diesen Browser begeistert haben, aber auch mit der die Nutzung von Opera ohne Werbung
        reicht es bislang dazu nicht.

        Mich auch nicht - zumal mein bisheriger Opa 7.23 offensichtlich die auf die Idee kam, das Werbebanner mal gegen ein anderes auszutauschen. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, was für ein Banner das war - aber es war zumindest immer dasselbe.  :-)

        Da ist wohl beim ersten Aufruf auswählbar wie man es haben möchte.

        Grüsse

        Cyx23

      2. Hi Martin.

        Mich auch nicht - zumal mein bisheriger Opa 7.23 offensichtlich die auf die Idee kam, das Werbebanner mal gegen ein anderes auszutauschen. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, was für ein Banner das war - aber es war zumindest immer dasselbe.  :-)

        Vielleicht solltest du deinen Opa mal auf die Version 8.02 updaten. Und beim Upgrade von Freundin 3.0 auf Ehefrau 1.0 gibt es auch einiges zu beachten.

        Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

        --
        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
        1. Hallo O'Brien,

          Vielleicht solltest du deinen Opa mal auf die Version 8.02 updaten.

          Genau das mache ich doch im Rahmen dieser Geschenkaktion.
          Und nein, it's not a typo.  ;-)

          Und beim Upgrade von Freundin 3.0 auf Ehefrau 1.0 gibt es auch einiges zu beachten.

          Ja, nett geschrieben, vielleicht ist auch was dran. Klingt zumindest teilweise plausible - aber den kannte ich schon.

          So long,

          Martin

          1. Hi Martin,

            Und nein, it's not a typo.  ;-)

            na dann wollen wir dir das mal glauben.

            Und beim Upgrade von Freundin 3.0 auf Ehefrau 1.0 gibt es auch einiges zu beachten.
            Ja, nett geschrieben, vielleicht ist auch was dran. Klingt zumindest teilweise plausible - aber den kannte ich schon.

            Ich auch :)
            Passte aber gerade wie Faust aufs Auge.

            Schönen Sonntag noch!
            O'Brien

            --
            Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  6. Hallo Marc,

    Wollte das nur schnell hier schreiben, damit niemand die günstige Gelegenheit verpasst... ;-)

    Super Aktion!

    Wollte aber nur mal fragen, wie es aussieht, wenn man irgendwann mal ein Update für den den Opera macht: Ist diese Werbeanzeige oben dann immernoch weg, oder muss man den wieder neu registrieren?

    Liebe Grüße,
    Nadja

    --
    system.exit(0);
    1. Hallo Nadja,

      Wollte aber nur mal fragen, wie es aussieht, wenn man irgendwann mal ein Update für den den Opera macht: Ist diese Werbeanzeige oben dann immernoch weg, oder muss man den wieder neu registrieren?

      Wenn du die neue Version im selben Verzeichnis installierst, bleibt die Registrierung erhalten. Es gab (wenn auch selten) Versionen, bei denen man von dieser Vorgangsweise abgeraten hat, weil sich der Aufbau der Konfiguration geändert hat.

      Grüße
       Roland (Schlüsselkind seit 6 beta)

      --
      Drucklayouts mit CSS gestalten
      Benutzerstylesheet für das SELFHTML-Forum
      1. Hallo Orlando,

        Wenn du die neue Version im selben Verzeichnis installierst, bleibt die Registrierung erhalten. Es gab (wenn auch selten) Versionen, bei denen man von dieser Vorgangsweise abgeraten hat, weil sich der Aufbau der Konfiguration geändert hat.

        Danke für die Info!
        Will mir gerade Opera 8 ziehen, aber der Server von denen ist wohl etwas sehr ausgelastet ;)

        Liebe Grüße,
        Nadja

        --
        system.exit(0);
        1. Hallo Nadja,

          Will mir gerade Opera 8 ziehen, aber der Server von denen ist wohl etwas sehr ausgelastet ;)

          kein Wunder bei so einer Aktion, oder? ;-)
          Ich hab vorhin auch fast 15min gebraucht (DSL), um mir die läppischen 3½MB runterzuziehen...

          Ciao,

          Martin

          1. Hallo Martin,

            Will mir gerade Opera 8 ziehen, aber der Server von denen ist wohl etwas sehr ausgelastet ;)

            kein Wunder bei so einer Aktion, oder? ;-)
            Ich hab vorhin auch fast 15min gebraucht (DSL), um mir die läppischen 3½MB runterzuziehen...

            *gg* Ich probier es gerade nochmal :)

            Liebe Grüße,
            Nadja

            --
            system.exit(0);
  7. Hallo an alle,

    Opera feiert heute seinen 10. Geburtstag und verschenkt deshalb an jeden Lizenzen, der eine E-Mail an mailto:registerme@opera.com schickt!

    Die Aktion find ich spitze! Hab schon einen Key bekommen. Jetzt stört mich aber, dass die Shortcuts in Firefox und Opera unterschiedlich sind. Ich hätte gern in Opera die gleichen Shortscuts wie im Firefox. Gibts dafür irgendein Plugin oder sowas?

    mfg
      Horst

    1. Hallo Horst.

      Jetzt stört mich aber, dass die Shortcuts in Firefox und Opera unterschiedlich sind.

      Redest du von den Lesezeichen?

      Ich hätte gern in Opera die gleichen Shortscuts wie im Firefox. Gibts dafür irgendein Plugin oder sowas?

      Falls ja, dann reicht es ggf. schon, im Opera8 unter [Datei] -> [Import und Export] -> [Netscape-Lesezeichen importieren] die betreffende bookmark.html im lokalen FF-Profilordner zu importieren.

      Einen schönen Dienstag noch.

      Gruß, Ashura

      --
      Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera Mini on Treo
      Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
      1. Hallo Horst.

        Jetzt stört mich aber, dass die Shortcuts in Firefox und Opera unterschiedlich sind.

        Redest du von den Lesezeichen?

        Nö, ich rede nicht von Bookmarks, ich rede von Keyboard Shortcuts. Zb: ist im Firefox <strg><t> ein neuer Tab, im Opera aber "Add to Bookmarks". Ich weiß, dass man das alles selber parametrisieren kann. Ist aber jede Menge Arbeit. Desswegen hab ich mir gedacht, vielleicht gibts da ein Plugin für Opera, damit er diesselben Shortcuts hat wie der Firefox.

        mfg
         Horst

        1. Hallo Horst,

          […] Desswegen hab ich mir gedacht, vielleicht gibts da ein Plugin für Opera, damit er diesselben Shortcuts hat wie der Firefox.

          Ein Klick reicht: Opera: Firefox look and feel.

          Siehe http://portal.opera.com/startup/customize/

          Grüße
           Roland

          --
          Drucklayouts mit CSS gestalten
          Benutzerstylesheet für das SELFHTML-Forum
          1. Hallo Horst,

            […] Desswegen hab ich mir gedacht, vielleicht gibts da ein Plugin für Opera, damit er diesselben Shortcuts hat wie der Firefox.

            Ein Klick reicht: Opera: Firefox look and feel.

            Siehe http://portal.opera.com/startup/customize/

            Besten Dank! Das hab ich gesucht!

            mfg
            Horst

  8. Guten Morgen,

    an alle, die das gestern verpennt haben - ich habe auch heute Früh noch eine Lizenz erhalten.

    Grüsse, erika

    --
    Hauptsache dem Hund geht's gut
  9. Hallo Marc,

    es gibt Geschenke, die brauch ich irgendwie so überhaupt gar nicht ;-)

    Gruß, Andreas

    --
    SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
    auch in Fragen zu richtiges Deutsch
    1. Hi,

      es gibt Geschenke, die brauch ich irgendwie so überhaupt gar nicht ;-)

      Dann tausch es doch in nen IE um, wenn der dir mehr Freude macht

      SCNR

      1. es gibt Geschenke, die brauch ich irgendwie so überhaupt gar nicht ;-)
        Dann tausch es doch in nen IE um, wenn der dir mehr Freude macht

        Du meinst, ich bekomme da vielleicht zwei für einen? ;-)

        Gruß, Andreas

        --
        SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
        auch in Fragen zu richtiges Deutsch
        1. Du meinst, ich bekomme da vielleicht zwei für einen? ;-)

          Klar, die stürzern dann doppelt so schnell ab :D