Yeti: PDF über COM ausdrucken: Wie?

Hallo Forum!

(Wer nicht viel lesen will, die eigentliche Frage steht im dritten Absatz.)

Ich stehe immer noch vor folgendem Problem: Bisher habe ich aus meiner Anwendung heraus PDFs (Rechnungen) erstellt und am Server ausgedruckt. Dies funktionierte über einen Shell-Aufruf des Adobe Readers. Vor kurzem dann wurde ein seltener Fehler, der bis dahin noch durch einfachen Apache-Neustart behoben werden konnte, zu einem Dauerproblem und jetzt funktioniert das Drucken nicht mehr korrekt. (Genauere Erläuterung im alten Thread)

Durch den Umbau auf Word funktioniert es zwar wieder, aber mit dramatischen Verzögerungen. So braucht eine Rechnung mit 300 Posten (ca. 9 Seiten, ein Original und 4 Duplikate = 45 Seiten) anstatt vorher einer guten Sekunde bis zu 30 (!) Minuten (laut Aussage eines Kollegen, habe es nicht nochmal versucht da während des Vorgangs der Server 100% Auslastung zeigt und seeeehr langsam auf Anfragen reagiert, ergo ein Weiterarbeiten der anderen Mitarbeiter fast unmöglich ist).

Jetzt habe ich durch intensive Archivsuche (pdf druck com gibt viele, viele unnütze Ergebnisse :-( ) einen hoffnungsspendenen Beitrag gefunden. Zitat: "c) Ich schaffe es mit PHP über COM was zu tun, aber auch dieser Ansatz hat nur bis zum Drucken funktioniert und dann hing's wieder."
Weiß einer wie das geht?

P.S.: Das Problem von Michael H. habe ich schon gelöst, seit der Version 5.0 schließt sich der Reader nicht mehr, ein Downgrade auf Version 4 ist erforderlich.

Der Yeti

--
Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
Und bin so klug als wie zuvor!
sh:( fo:| ch:? rl:? br:< n4:& ie:( mo:| va:| de:[ zu:) fl:| ss:) ls:< js:|