Sebastian: Bilderstellung aus tif-, pdf- oder eps-Datei

Hallo zusammen,

meine User haben die Möglichkeit eine Grafikdatei (deren primäres Ziel die Print-Verwendung sein soll) per upload zu übertragen.
Akzeptiert werden Dateien mit den MIME-Typen image/pjpeg, image/jpeg, image/tiff, application/postscript und application/pdf.
Jpegs kann ich im Benutzermenü ja direkt von php resized anzeigen lassen.
Aber gibt es in php auch eine Möglichkeit, aus den anderen drei Typen ein jpeg on-the-fly zu erstellen um es anzuzeigen?

Besten Dank im Voraus -
Sebastian

1. Moin!

Aber gibt es in php auch eine Möglichkeit, aus den anderen drei Typen [tif-, pdf- oder eps-Datei] ein jpeg on-the-fly zu erstellen um es anzuzeigen?

Jein...

TIF ist kein großes Problem. Hier kannst Du zwar mit der GD-Library von Thomas Boutell nichts machen, aber Du kannst ImageMagick benutzen.
    D.h. natürlich nur, sofern dein Provider das auf seinem Server installiert hat...
    Damit steht dir aber eine ganze Menge an Möglkichkeiten zur Bearbeitung von Bildern zur Verfügung.

Mit EPS wird es schon recht schwierig. Zur Bearbeitung benötigt man einen PostScript-Interpreter (z.B. Ghostscript).
    Ich kann dir allerdings nicht sagen, wo Du einen Provider findest, der Tools zur Bearbeitung von PS bereitstellt...
    Oder hast du einen eigenen Server (dedicated nicht shared)? Dann könntest Du natürlich alles an notwendigen Tools installieren und mit exec() oder ähnlichem draufzugreifen.

Für PDF gibt es wieder eine Menge an Möglichkeiten. PHP bietet einige Funktionen zur PDF-Erstellung, es gibt die PDF-Lib, es gibt eine Menge PDF-Klassen zum Umgang mit PDF in PHP usw. usf..

Gruß, rob